Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

wie Sperrholzboot wasserdicht machen?


Guest djmike

Recommended Posts

hallo Freunde des Wassersports. ich habe ein Boot aus Sperrholz gebaut. nun möchte ich es gegen Wasser behandeln .so weit so gut mir ist ja bekannt das man solche Sachen mit Harz und Gewebe macht.aber ich möchte gerne drauf verzichten! was kann ich also nehmen bzw.wie würdet ihr das machen? Gruß mike

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin Mike,

 

da gibt es von Voss Chemie ein Polyrethan Harz. Das heißt G4 bzw. G8

G8 ist UV beständig. Das heist, es wir bei Sonneneinstrahlung nicht gelb.

Das Zeug ist sehr zu empfehlen wenn man die Holzoptig beibehalten möchte.

Bei den ersten zwei bis drei Anstrichen muß du ca. 10% Akrylverdünnug beigeben. Dann ca. 3-4 mal pur drauf. Bei mir hat sich ein Lasurpinsel bestens bewährt.

 

Gruß

Werner

Link to comment
Guest Fritzkartonius

Auch moin.

 

Ich mach das so. Das Erste mal G4 und Verdünnung 1 : 1. Die Zweite Schicht 2 : 1, das Dritte und Vierte mal unverdünnt. Zwischen den Anstrichen ( 1 und 2 ) jeweils drei bis vier Studen warten, Schicht drei und vier jeweils 24 Stunden. Jedesmal gut schleifen. Als Decklack empfehle ich dann drei mal Bootslack ( Bitte nur den Originalen. 250 ml ca. 5,00 bis 6,00 € ) Bei dem Bootslack mindestens 36 Stunden zwischen den Anstrichen und jeweils mit 800 Wasserschleifpapier anschleifen. Viiiiiiiiieeeeel Arbeit! Ergebnis:eek2:!!!!!!!!

Viel Spaß beim Lackieren ( Ernst gemeint )!!!!!!

 

 

Fritz

Link to comment

hallo Leute. danke für eure Tipps. ich hätte mich wahrscheinlich anders ausdrücken sollen. ich wollte die holzoptik nicht beibehalten. ich dachte da eher an zwei mal mit Kunstharzfarbe streichen und dann mit Bootslack versiegeln. geht das auch???

Link to comment

Hallo,

 

Holz schleifen, evtl. spachteln und schleifen.

Dann ganz normale Farbe ( ich bevorzuge normalen Buntlack) verdünnen und mit der Rolle hauchdünn auftragen.

 

Nach der Trocknung, evtl. anschleifen und mit dem unverdünnten Lack rollen.

Dies dann 2 - 3 mal wiederholen. Zum Schluß mit der Srühdose (Baumarkt) 2 Schichten Klarlack drüber. Fertig.

 

Ich persl. mag für große Fläschen keinen Acryllack. Der trocknet mir zu schnell. Ich korregiere gerne noch mal mit der Rolle nach.

 

Der normale Buntlack trocknet dafür sehr lange.... Aber man hat ja Zeit.

 

Wenn du 2farbig oder eine Wasserlinie lackieren möchtest mußt du gut abkleben.....

 

attachment.php?attachmentid=3710&stc=1&d=1264102868

post-5751-1419861626,2487_thumb.jpg

post-5751-1419861626,256_thumb.jpg

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin,moin,

 

du kannst es auch mit G4 bzw. G8 wie oben beschrieben einpinseln. Wenn alles gut durchgetrocknet ist, was ja nicht all zu lange dauert, kannst du es anschleifen und überlackieren.

 

Gruß

Werner

Link to comment
Guest Fritzkartonius

Hi Mike.

 

Mit G4 ist gut. Danach, wenn Du einen Metallluck haben willst, schleifen. Am besten sind die Blockschleifer. Das sind Hartschwämme mit verschiedener Körnung. Danach einmal mit Autofeinspachtel spachteln. Schleifen! Die nächste Schicht ist Sprühspachtel aus dem Baumarkt. 2 X! Zwischendurch immer wieder anschleifen. Als Untergrund nehme ich dann immer die Sprühgrundierung in grau. Mit feiner Körnung schleifen. Solange wiederholen, bis keine Maserung mehr zu erkennen ist. Diese Oberfläche hat auch noch den Vorteil, man kann wunderbar mit einem HB-Stift darauf zeichnen und bein sägen splittert es nicht so doll!

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte!

 

Fritz

Link to comment

hallo Leute. vielen dank für eure hilfreichen Tipps! sie haben mir super geholfen .es ist bemerkenswert und sehr lobenswert wie die Hilfsbereitschaft hier bei euch ist!!!:that::that::that: Mann fühlt sich hier richtig wohl (sehr zum Leid meiner Frau weil ich zur zeit sehr viel zeit in mein neu entdecktes Hobby stecke) . nochmals DANKE:lol: Gruß mike

Link to comment

G4 ist ein einkompüonentiges Polyurethanharz von Voss-Chemie. G8 ebenso, nur vergilbt dieses nicht bei UV-Einstrahlung, daher ist es aber leider auch merklich teurer.

 

Zu bekommen ist G4 grundsätzlich im Bootszubehör.

Schau dich mal bei dir in der Nähe um, beim Bestellen tritt immer wieder das Problem mit dem Mindestbestellwert auf...

Link to comment
Guest schrauberling

Große Baumärkte mit einer Sportbootabteilung habe auch Polyurethanlacke

( G4 / G 8 ) z.B. die Bauhauskette.

G4 liegt dabei bei ca. 20 Euro /G 8 ca. 40 Euro

zumindest hier in Hamburg.

Gruss

Andreas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.