Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wie müssen die Ruder angelenkt werden?


Guest Schleppervolker

Recommended Posts

Guest Schleppervolker

Hab am aktuellen Projekt zwei Korddüsen mit jeweils vier Rudern davor und vier dahinter, wie lenk ich sowas an, müßen die vorderen nach links zeigen während die hinteren nach rechts zeigen, oder umgekehrt???

post-3664-1419861624,8106_thumb.jpg

Link to comment

Die Ruder zeigen alle in die gleiche Richtung. Hab' ich kürzlich auch gebaut und mir die gleiche Frage gestellt. Falls ich's diese Woche schaffe, schicke ich Dir ein Bild.

 

Bernd

Link to comment

Also,

ich baue die Lehnkering 16 in 1:25. Da ist natürlich mehr Platz.

Leider habe ich auf die Schnelle nur miese Handyfotos :-(

http://home.arcor.de/bevogt/Modellbau/Schubboot/Bild037.jpg

zeigt die Steuerung der Backborddüse vom Heck, von oben gesehen.

Vorne hängt das Servo, dahinter die vorderen 4 Ruder, dann die Düse und zuletzt die hinteren Ruder.

Das nächste Bild zeigt das gleiche, nur mit nach Steuerbord eingeschlagenem Ruder.

Hier wird deutlich, dass sich die Ruder alle in die gleiche Richtung bewegen.

http://home.arcor.de/bevogt/Modellbau/Schubboot/Bild038.jpg

Die erste Probefahrt hat gezeigt, dass die Anlenkung trotz wenig Ruderweg sehr effektiv ist.

Auf Bild Nummer drei ein Blick auf die eingeschlagenen Backbordruder.

http://home.arcor.de/bevogt/Modellbau/Schubboot/Bild039.jpg

Und zum Schluss noch ein Blick von der Seite

http://home.arcor.de/bevogt/Modellbau/Schubboot/Bild040.jpg

 

Die Verbindungen der Ruderanlenkung sind aus 3mm Messingstangen, die Schraubverbindungen stammen aus den Einsätzen aus Lüsterklemmen, die nach dem Verschrauben verlötet wurden.

Die Servos ziehen bei 6V 14,6 kg. Die Düsen und die Ruder sind getrennt gesteuert, die Ruder aber zu 100% gemischt. Aber daran werde ich noch basteln. Ideal ist es, die Schrauben mit in die Ruder zu mischen, so dass bei vollem Ruderausschlag die Schrauben im Stand gegenläufig drücken.

 

Bernd

Edited by Bernd_Vogt
verdammte Rechtschreibung!
Link to comment
Guest Schleppervolker

Dachte ich mir schon das die Ruder gleich angelenkt werden müßen, in 1:25 hat man natürlich rießig Platz, bei mir ist allein die Ruderwelle gerademal 3mm und die Ruder knapp 15mm voneinander getrennt. Ich werde auf jedenfall jeder Ruderseite ein seperates Servo ansetzen, dachte so an 72 Ncm und 0,13 sec Stellzeit, mit MG und Ballbering doppelt, sollte ich bei denen von Conrad für knapp 20 eus gut bedient sein.

 

Hatte schon über eine Anlenkung mittels Zahnräder nachgedacht, aber werde mal deine Variante ausprobieren.

 

stehen bei deinen Rudern das rechte und linke Vorn leicht geneigt wie im Plan eingeseichnet, oder hast du alle Parallel zueinander?

Link to comment

Hallo,

 

@Matthias:

Ich wollte immer schon Installateur sein :)

Entscheidend war für mich die Funktionalität und vor allem die Stabilität. Und später ist ja eh ein (abnehmbarer) Deckel drauf. Wenn man von unten schaut, sieht's schon imposant aus.

Natürlich hätten auch 2 Servos je Seite gepasst, aber da es sauber funktioniert, konnte ich hier einige Euros sparen.

 

@alle:

 

In 1:25 war es vom Platz her natürlich nicht wirklich ein Problem.

Die Ruder stehen nach Augenmaß alle so gerade wie möglich. Ist nicht ganz vorbildgetreu, hat aber den Vorteil, dass der ohnehin knappe Ruderweg deutlich größer ist, als wenn die äußeren Ruder schon eingeschlagen sind.

 

Dieses Bild zeigt m. E. auch eine deutlich geradere Einstellung der äußeren Ruder, als im Plan eingezeichnet:

http://www.scheepswerfhoebee.nl/images/lehnkering/fullsize/lehn%20op%20helling%204.jpg

 

Bernd

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Bernd

 

 

Natürlich hätten auch 2 Servos je Seite gepasst, aber da es sauber funktioniert, konnte ich hier einige Euros sparen.

 

... genau, dass ist doch auch die Hauptsache :that: .

Link to comment
Guest Schleppervolker

Hab Gestern den Rumpf fertig gestellt und mal an den Antriebseinheiten rumgebastelt, muß sagen auch bei 1:50 ist genug Platz für zwei Servo`s

 

will die aber so einbauen, das spätere Reperaturen kein Problem darstellen, werde dann mal Bildchen machen

Link to comment

Bilder sind immer gut. Das ganze Deck habe ich abnehmbar gestaltet. Dementsprechend müssen die Führungen für die Ankerketten, Beiboot, Kran usw. auch abnehmbar sein. Z. Zt. bastel' ich am Steuerhaus, dann kommt das Problem der in alle Richtungen gebogenen Kamine.

Langsam wird's wohl auch für mich Zeit, vernünftige Bilder einzstellen.

 

Bernd

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Großadmiral

Hallo Zusammen!

Ich komme selbst aus der Binnenschifffahrt und habe solche Ruderanordnungen bei feststehender Kortdüse schon öfters gesehen. Aber das alle gleich angesteuert werden halte ich für falsch.

Die hinteren sind die Hauptruder für Vorwärtsfahrt. Die vorderen dienen zur Korrektur bei Abdrift durch Flußströmung etc. und können einzeln angesteuert werden. Bei Vorwärtsfahrt stehen sie im Optimalfall gerade. Gleichzeitig übernehmen sie die Richtungskontrolle bei Rückwärtsfahrt. Dem Schiffsführer ermöglichen sie so komplizierte Fahrmanöver auch ohne Schottel oder VSP.

 

Gruß AndY

Link to comment

Hallo Andy,

 

wirklich interessant. Danke für die Info.

 

Aber glücklicherweise im Modell nicht wirklich umsetz-/brauchbar. Vielleicht könnte man die vorderen und hinteren Ruder getrennt steuern. Das käme dem ziemlich nah. Meine Lehnkering bleibt nun, wie sie ist, und da macht's zum Glück nur Sinn, wenn alle Ruder in die gleiche Richtung zeigen.

 

Bernd

Link to comment
Guest Großadmiral

Hallo Bernd,

ich denke auch das die Umsetzung und vorallem der Sinn der Abdriftsteuerung im Modell keinen Sinn macht!

Aber für die Rückwärtsfahrt könnte die getrennte Steuerung sehr interresant sein nicht nur bei deiner Lenkering sondern auch bei normalen Schiffsmodellen (zwei Hauptruder hinten und vorne zwei kleinere wie bei einigen Kleinstschubschiffen der Wasser- und Schifffahrtsbehörden).

 

Übrigens falls es manche nicht wissen sollten und ich es bei einem Modell seltenst gesehen habe besitzen viele der Schubleichter am Bug einen Bugstrahler und nicht das Schubschiff selbst. Was an sich bei einer Länge von 180m bis zu 255m bei einem großen Schubverband auf dem Rhein auch logisch ist.

 

Grüße aus dem schönen Neckartal,

AndY

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.