Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Befeuerung meines PT 109


Magicve

Recommended Posts

Hallo aus Neuendorf,

in der Zwischenzeit habe ich ein Nebenprojekt in arbeit. Eine PT 109 der Elco 80 Klasse. Länge :120 cm, Gewicht 4 kg.

3577565.jpg

Nun zu meinem Problem, ich möchte es so befeuern das iche, welche Motoren einbaudie direckt auf die 3 Antriebswellen wirken sollen. Maximale Propellergröße wäre 50mm. Antriebswelle 4mm.Das Boot sollte dem u.a Fahrbild ungefähr entsprechen. ( Halbgleiter )

http://up.picr.de/3577564.jpg

 

Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Wegen fehlender Quellenangabe, aus urheberrechtlichen Gründen, Bild in Link umgewandelt.

Falls Quellenangabe oder Berechtigung zur Verwendung des Bildes für den Beitragsautor erbracht werden kann, kann dies rückgängig gemacht werden.

 

Hat jemand eine Vorstellung mit welchen Mitteln ich dieses verwirklichen kann? Preisvorstellung bis zu 350 € für Fahrregler, 3 Motoren Propeller und Akkupack ( Lipo )mit Ladegerät. Ah und V nach Bedürfnis. Fahrzeit sollte bei mind. 30 Min. liegen

 

Viele Grüße

 

Volker Engler

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Guest Gadget1966

Hallo,

 

wiegt das Boot leer 4 kg?

 

 

Man könnte es wohl recht klassisch mit 3x 700er Motoren befeuern und ein paar 11,1 V oder 14,4 V Lipos mit 4000 oder 5000 mAH parallel zusammenschalten, dann kannst du Deine Akkukapazit flexibel gestalten. Günstige Akkus gibts bei hobbycity (turnigby soll okay sein) oder Stefans Liposhop hat auch eine "günstig"-Serie. Passende Fahrregler gibts z.B. bei Modellregler.de

 

Alternativ könnte man noch mal drüber nachdenken, nur einen Motor anzutreiben und auf brushless umzurüsten und die anderen Wellen leer mitlaufen zu lassen. Zum Beispiel mit dem Motor mit 1660 U/Volt (betreibe ich im Moment in meinem Combat 90):

http://www.bidproduct.com/part/Product_view_BRUSHLESS%20MOTOR_235.html

Dann würde ich 2x 11,1 Volt Lipos mit 4000 oder 5000 maH parallel nehmen, die lassen den Motor im Teillastbereich nicht so heiß laufen und zusätzlich noch eine Zahnrad- oder Kreiselpumpe zum kühlen einbauen, da der Motor besonders im Teillastbetrieb heiß wird. Regler wäre z.B. ein Schulze value mit 60-80Ampere, die gehen auch rückwärts. Damit wäre die Forderung nach 30 Minuten Fahrzeit sicher erfüllbar und das Boot nicht zu schwer.

 

Bestimmt gibts aber noch 1000 andere Möglichkeiten!

Hoffe Du findest was passendes! :that:

 

Grüße

Ferdinand

Link to comment
Guest hansjoerg1moeller

Nur eine Welle antreiben und die anderen leer mitlaufen lassen--ist fahren mit angezogener Bremse. Die nicht laufenden Schtauben bremsen erheblich

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin moin,

 

also ich würde die beiden äußeren Wellen mit 700er BB Turbo 9,6 Volt bestücken. 12 x 5000er Zellen dran und feddich. Die Schraube an der mittleren Welle abbauen und nur zu Ausstellungszwecken montieren. Vorteilhaft ist auch, wenn du an jedem Motor einen Regler dran hängst. Dann kannst du über einen Mischer die Motoren gegenläufig laufen lassen. Das heißt, du kannst das Modell im Stand auf dem Teller drehen.

 

Gruß

Werner

Link to comment
Guest Gadget1966

Hallo,

 

entweder so oder nur den Mittelmotor bestücken und die beiden äußeren Schrauben abbauen. Verlängert die Fahrzeit doch erheblich gegenüber zwei Motoren!

 

Bei Brushless würde ich nur einen Motor nehme, die Antriebsleistung selbst eines Billigmotors reicht leicht, um das Boot vorbildgetreu zu betreiben und bei zwei Motoren kommst Du wohl mit Deinem Geldlimit für die beiden Regler nicht mehr hin, die ja auch rückwärts fahren können müssen/sollten. Aber ob du jetzt zwei oder einen nimmst, drei sind sicher nicht nötig, die fressen zuviel Strom.

 

Grüße

 

Ferdinand

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin moin,

 

mit einem Motor geht es natürlich auch. Aber das Fahrbild sieht dann besch... aus. Die Hecksee läuft dann hinten schräg weg.:nein:

Ich habe in meinem Torpedoboot Nachtjäger 2 700er 9,6 Volt Motoren ( Wassergekühlt ) drin. Befeuert mit 14 4400er NiCa Zellen. Wenn man von hinten auf das Boot schaut, laufen die Schrauben ( 40mm 2Blatt ) nach innen. Also die Linke im Uhrzeigersinn, die Rechte gegen den Uhrzeigersinn. So wird der Wasserstrahl in der Mitte gebündelt und es entsteht eine traumhafte Hecksee. Die Fahrzeit beträgt ca. 20-25min. Leider existiert von dem Modell nur ein Foto in schlechter Qualität ( Foto vom Foto ) während der Fahrt.

 

Gruß

Werner

post-3259-1419861625,1026_thumb.jpg

Link to comment
Guest Gadget1966

Hallo,

 

na gut so ganz originalgetreu ist meine Hecksee nicht 8), aber dafür fährts halt länger und vermutlich auch schneller. Bin mit dem Billigbrushless bei Vollgas ca. 20 Minuten unterwegs und bei eher gemächlicher Fahrt gut eine Stunde (man soll die Lipos ja nur bis zu 70 % entladen). Das Boot wiegt bei 1 m Länge ca 3,5 kg.

 

Stridsbat Combat 90

 

Grüße

 

Ferdinand

Link to comment

Hallo aus Neuendorf, vielen Dank für die ganzen Tipps, werde mich da jetzt mal Durchhangeln. Also das mit den zwei Schrauben außen befeuern ist schon eine gute Idee. Fragt sich eigentlich nur noch welche Schrauben ich verwenden muß der Durchmesser wäre max 50mm. bei einer 4mm Welle.

Bin leider auf diesem Sektor nicht so ganz erfahren da meine anderen Modelle extrem andere Anforderungen stellten. Sei es in der Größe oder im Gewicht.

Nochmals Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß

Volker

Link to comment

Widerspricht die Drehrichtung der Schrauben nicht dem Original? Mir war immer so rechte Schraube laufrichtung rechts, linke Schraube Laufrichtung links. Oder hast Du es nur wegen dem Fahrbild umgekehrt gemacht?

 

Moin moin,

 

mit einem Motor geht es natürlich auch. Aber das Fahrbild sieht dann besch... aus. Die Hecksee läuft dann hinten schräg weg.:nein:

Ich habe in meinem Torpedoboot Nachtjäger 2 700er 9,6 Volt Motoren ( Wassergekühlt ) drin. Befeuert mit 14 4400er NiCa Zellen. Wenn man von hinten auf das Boot schaut, laufen die Schrauben ( 40mm 2Blatt ) nach innen. Also die Linke im Uhrzeigersinn, die Rechte gegen den Uhrzeigersinn. So wird der Wasserstrahl in der Mitte gebündelt und es entsteht eine traumhafte Hecksee. Die Fahrzeit beträgt ca. 20-25min. Leider existiert von dem Modell nur ein Foto in schlechter Qualität ( Foto vom Foto ) während der Fahrt.

 

Gruß

Werner

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo PT Bootler,

 

bei den Schrauben habe ich mich nicht an das Original gehalten. Man kann nicht alles 1:1 übernehmen. Ich fahre auf meinem Nachtjäger 40 mm 2 Blatt Rennschrauben. 3 Blatt MS Schrauben gehen auch, dann muß ich aber mit der Motordrehzahl runter, da die Schrauben nur bis 8000 U/min. gedacht sind. Der Rumpf besteht aus GFK ( Epoxy ) Eigenanfertigung. Fahrfertig wiegt das Modell so um die 8 Kg und erreicht eine Geschwindigkeit so um die 30 Km/h

 

Gruß

Werner

Link to comment

Vielen Dank für die Unterstützung

 

dann wäre ja nur noch die Frage ob recht oder linksdrehende Schrauben wenn ich alle drei befeuern möchte.

 

Viele rüße

Volker

Link to comment
Hallo,

 

alle drei Motoren incl. Gear-Box (Getriebe) waren baugleich und demzufolge drehten alle Schrauben in die Gleiche Richtung

hier ein Bild der PT658, die ein paar Veteranen restauriert haben... Seite lohnt sich... mit Videos und Sounds, Bewaffnung etc.

 

so far......

 

hier die "Pferdchen"...

 

Habe leider dort Sound nicht gefunden oder meinst Du den Sound auf dem Video?

 

Viele Grüße

Volker Engler

Link to comment
U-Jäger D185

Hallo,

 

auf der homepage http://www.savetheptboatinc.com gibt es auf der linken Navigationsleiste den Button "Packard Sound", das ist ein Video mit der Geräuschkulisse bei Verdrängerfahrt. Es gibt dort auch noch andere, wo das Boot beschleunigt wird

oder während des Warmlaufens

 

All diese Videos sind avon einem 78" Higgins-Boot, die 80" Elco´s hatten aber die gleichen Motoren......

 

so far

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.