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Schiffsmodell.net

Wasserstrahlantrieb


Guest powerjunge

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Guest powerjunge

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich eines Antriebes welcher ich gerne einsetzen würde.

 

Aber ersteinmal die Funktionsweise des Antriebes:

 

Ich wollte mit einer Wasserpumpe einen Wasserstrahl erzeugen, welcher hoffentlich einen Vortrieb erzeugt. Es werden 2 Wasserpumpen eingesetzt, da es in einen Katermaran eingesetzt werden soll. Der Kat soll nachher ca. 3kg wiegen.

 

Aber dazu habe ich eine Frage:

 

1) Langt eine Wasserpumpe mit ca. 2l pro Minute um genügend Vortrieb zu erhalten?

2) Ich würde gerne einen 6mm x 4mm Schlauch einsetzen. Langt dieser? Oder soll ich den Schlauch zum Ende hin verengern, damit ich mehr Vortrieb erhalte?

3) Gibt es andere Pumpen, die auch nicht viel wiegen und bei 12V oder sogar weniger Volt laufen?

4) Bedeutet bei einem Pumpenmotor mehr Drehzahl = höhere Fördermenge? oder was sind da die Faktoren für eine höhere Fördermenge?

 

Gruß

Marc

Edited by powerjunge
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Guest Time Bandit

Ich fürchte mit so einem Antrieb wirst du nicht glücklich werden.

Mal abgesehen davon dass 2l/min nicht gerade viel sind (entspricht bei einem Dm 4 Schlauch zwar einer Fluidgeschwindigkeit von ca. 2 m/s aber der Schub ist gleich null, etwa vergleichbar mit einem 4 mm Prop) haben Wasserpumpen dieser Größe einen extrem miesen Wirkungsgrad.

D.h. du müsstest unendlich viel Energie reinstecken und einen halbwegs akzeptablen Vortrieb zu erreichen.

 

Bewegen wird sich dein Schiffchen auch mit den schwachen Pumpen, lässt sich fein beobachten wenn man ein Boot mit Löschmonitoren besitzt, jedoch ist der Vortrieb wirklich minimal im Vergleich dazu, wenn man den selben Motor an einen vernünftigen Prop hängt.

 

Grundsätzlich erhöht sich der Volumenstrom wenn du mehr Drehzahl auf eine Pumpe gibst, jedoch leider nicht linear die Kurve wird degressiv verlaufen.

Vernünftige "Pumpen" zum Antrieb eines Modells gibts z.B. hier http://www.jet-drive.de/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=2&Itemid=17

Deren Wirkungsgrad ist aufgrund geringerer Verluste durch nen halbwegs strömungsgünstig geformten Kanal deutlich besser.

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Guest powerjunge

Danke, aber ich will keine Jets einbauen, da die Kehrer für mich zu teuer sind (da ich 2 Stück benötige) und ich habe auch keine Erfahrung damit.

 

Wenn ich mal Jets einbaue, wird erstmal nur ein Jet eingebaut.

 

Gruß

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Frank The Tank

Moin,

 

Erfolg versprechend klingt die Idee nicht wirklich.

 

Gehen wird das schon, nur eben mit geringem Vortrieb. ;)

 

Nur mal so als Denkanstoß und Vergleich:

 

Ein 28er-Kehrer-Jet hat eine "Pumpleistung" von rund 300l/min.

Wenn man das ins Verhältnis setzt, müsste man durch deinen 4mm-Schlauch ca. 43l pro Minute jagen.

(Vergleich ist sehr unrealistisch)

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Guest powerjunge
Moin,

 

Erfolg versprechend klingt die Idee nicht wirklich.

 

Gehen wird das schon, nur eben mit geringem Vortrieb. ;)

 

Nur mal so als Denkanstoß und Vergleich:

 

Ein 28er-Kehrer-Jet hat eine "Pumpleistung" von rund 300l/min.

Wenn man das ins Verhältnis setzt, müsste man durch deinen 4mm-Schlauch ca. 43l pro Minute jagen.

(Vergleich ist sehr unrealistisch)

 

:nerv: Ok ich gebe es auf.

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Wenn man das ins Verhältnis setzt, müsste man durch deinen 4mm-Schlauch ca. 43l pro Minute jagen.

Veto, euer Ehren! :mrgreen:

Der Kehrer hat bei angenommenen 28mm Innendurchmesser eine Querschnittsfläche von 616 Quadratmillimetern, der Schlauch mit 4mm Inndendurchmesser hat 12,5 Quadratmillimeter. Im Verhältnis kämen also bei gleicher Strömungsgeschwindigkeit nicht 43, sondern knapp 6,1 l/min aus dem Schlauch. Was allerdings genauso unrealistisch ist, um ein 3kg-Boot in Fahrt zu bringen. Als kleiner Bow Thruster könnte das evtl. noch reichen. :D

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