Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Frage an die Schottel-Kenner


Guest

Recommended Posts

Ahoi und guten Morgen

 

Eine Frage an die Schottel-Kenner.

 

Bei zwei Schottel-Antrieben sind die beiden Schottel:

 

a) Gleichläufig oder

b) Gegenläufig

 

Habe im Netz noch keine Hinweise darauf gefunden.

 

Wer weiss da was?

Link to comment

Nachtrag:

 

Bin nun fündig geworden, gegeläufig ist die Norm! :)

 

Obwohl, beim Schottel sollte eigentlich kein Rad-Effekt entstehen, da die Schraube ja in der Kort-Düse dreht!

 

Anyway, machen wir es gegenläufig.

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Hans,

 

Du hast Deine Frage ja schon selbst beantwortet,

aber die Schottel drehen immer gegeneinander, meistens nach innen.

Dieser Rad-Effekt entsteht auch dort wenn zwei gleichläufige Porps verbaut sind.

 

gruß marc

Link to comment

Hallo Marc

 

Ich muss Dir einfach zu Deinem Wohnort gratulieren.

 

Hamburg ist einfach super. Waren vom 22.12. bis 30.12.2009 innerhalb von drei Jahren zum vierten Mal dort. Dieses Jahr werden wir mal über Silvester bleiben, das haben wir uns schon vorgenommen.

 

Wie immer waren wir jeden Tag auf dem Wasser, hat viel Spass gemacht und viele gute Bilder haben wir nach Hause genommen. Und wie immer nach Hamburg, ein neues Projekt geplant.

 

Was mir auch fehlt ist die "Zur scharfen Ecke", da waren wir jeden Abend zum Schlummertrunk :mrgreen::mrgreen:

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Hans,

 

vielen Dank für die Blumen, wenn Du am 31.12. das Feuerwerk sehen möchtest, dann kann ich Dir nur den Tipp geben, am besten vom Wasser aus. Die Karten sind bestimmt nicht ganz billig, aber es lohnt sich !!!.

 

Nun habe ich aber mal eine Frage, wie möchtest Du die/den Schottel ansteuern.

 

gruß Marc

Link to comment

Hallo Marc

 

Ja, da suche ich auch, wie viele andere, noch die perfekte und einfache Lösung :D

 

Werde wohl kaum ohne eine Micro-Prozessor-Anwendung auskommen, bin aber am Ideen sammeln.

 

Im Moment habe ich noch das Problem, wie ich die beiden Schottel baue, drehen oder fräsen. Die ersten Zeichnungen stehen!

 

Noch viel Arbeit und viel "Schweizer Jugend forscht"

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Hans,

 

ich sage mal Frech, das mit dem Micro-Prozessor ist so klar wie das Amen in der Kirche ;) .Ohne kürzesten Weg wird es wohl auch nicht funktionieren. Was mir Kopfschmerzen bereitet ist das Programm, davon habe ich soviel Ahnung wie eine Kuh vom tauchen.... aber der Rest ist schon da....

 

gruß Marc

Link to comment

Hallo Marc

 

Ich habe mal den Poti-Wert des Senders in Grade umgerechnet. Digitaler Geber, welcher je nach Stellung einen Poti-Wert zwischen 0 und 5 kOhm ausgibt. Der digitale Geber kann endlos drehen.

 

Die Stellung des Schottels kann dann, je nach Wert der Eingabe aufgrund der Impulslänge ausgewertet werden. Soweit so gut, aber die Drehrichtung ist dann nicht mehr übermittelbar :(

 

Wie im anderen Thread angesprochen bin ich nun zusätzlich verunsichert wegen der Zeit- resp. Wegsteuerung. Eigentlich wollte ich das 1:1 machen, also ohne Optimierung.

 

Nun ja, vielleicht zeichnet sich hier ein Weg ab.

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Hans,

 

das die "Funke" nicht von 0-5 Kilo arbeitet hast Du bestimmt heruas gefunden, sondern nur ein "Bruchteil" benutzt wird, bei mir sind es 1 Kilo, um es grob zu sagen, gearbeitet wird von 2-3 Kilo. Der Bereich davor und danach ist "toter" Bereich.

Meine Gedanken waren da also diesen 1 Kilo-Wert auch aufzuteilen, aber nicht in 360 Schritte sondern 120 Schritte. Trotzdem eine volle Umdrehung, also alle 3 Grad.

 

gruß Marc

Link to comment

Hallo Marc

 

Ja, da hast Du schon recht, sind nicht die vollen 5 K.

 

Vom Prinzip her gehen wir wohl in die gleiche Richtung, aber eben die Drehrichtung.

 

Würde man Wegoptimiert machen, wäre das eine Lösung, aber ein wildes Hin- und Her-Drehen der Schottel wohl die Folge.

 

Zeit-optimiert kann den gleichen Effekt haben.

 

Also doch am besten die 1:1 Lösung, aber eben nur ein Kanal, und da liegt das Problem.

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Hans,

 

mit 1:1 meinst Du, einmal an der Funke drehen, dann dreht der Antrieb auch einmal und das auf einem Kanal, wo normal ein Servo angeschlossen ist?.

 

da vor dem Senden ja die Digitaleinheit steht und dieses dann umgeschlüsselt wird in den Kiloohmbereich müßte dann ja eine Tabelle her... sehe ich das so richtig ?.

 

gruß Marc

Link to comment

Hi Marc

 

Ja, das siehst Du richtig. Jeder Wert stellt dann eine Stellung des Schottels dar, der dann auch endlos drehen könnte. Die Stellung wird errechnet aus der Impuls-Länge, welche die Anzahl Schritte aus einer Tabelle über einen Schritt-Motor errechnet. Dann dreht er in die korrekte Stellung und auf eine Rückmeldung kann verzichtet werden.

 

Damit wird bei jedem Durchgang die Stellung neu errechnet.

 

Aber nun eben, soll er links oder rechts drehen. :fies:

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Hans,

 

um die Rückmeldung kommt man glaube ich nicht drum herum. Über einen Schrittmotor habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich da das Problem sehe, dreht man aus versehen den Schrittmotor um einige Schritte weiter, läuft das alles aus dem Ruder, ich weiß aber nicht ob das so stimmt, es ist eine Überlegung.

 

Ich würde den Abgleich so machen wie es bis jetzt auch ist, nur aber eben Digital vor dem Senden und auch die Abnahme würde ich so machen, ähnlich wie mit dem Servo.

 

Die Kiloohmwerte sind ja auch fast gleich wie die Spannungswerte. Ich sage mal, steigt der Wert, dreht er echts rum, wird der wert niediger, dreht er links rum....

 

gruß Marc

Link to comment

Hallo Marc

 

Mit dem Schrittmotor habe ich keine Bedenken, die betreibe ich auch an meiner CNC-Fräse und hier werden die Schritte ja auch berechnet. Da sehe ich kein Problem.

 

Dein letzter Satz zeigt ja eben wieder das Problem. Irgendwann geht es über NULL und schon dreht es eben falsch.

 

Gehen jetzt dann Essen, melde mich aber, falls ich eine neue Idee habe.

 

Glücklicherweise ist meine Gatten in derselben Stube krank, das Thema wird dann beim Abendessen sicher kommen, vor allem, wenn ich ihr sage, dass ich mit einem Hamburger in Kontakt stehe. :mrgreen:

 

NB: Unser letztes Modell: www.hamatro.ch/Tohuus

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Hans,

 

wenn ich Tohuus, weglasse, ist das Deine Seite und darauf Deine E-mail mit Info ???

 

gruß Marc

 

p.s. gute Besserung an Deine Gattin

Edited by Marc-Hamburg
Deine Vergessen
Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Hans,

 

zu dem über Null, deswegen die Rückmeldung und küzesten weg.

Beispiel : seht der Antrieb bei 280 Grad und Du drehst auf 15, wäre ja klar das der Antrieb durch den "niedigen" Wert zurück dreht über 180 auf 15. Macht man der " Elektronik" aber klar und deswegen a) der Prozessor und b) die Rückmeldung mit dem kürzesten Weg, sollte es funktionieren....

 

Aber das ist Theorie und so billig sind die Teile ja nicht um die Positionen zu bestimmen, jedenfalls die, die ich ins Auge gefasst hatte.

 

Gruß Marc

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.