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Schiffsmodell.net

Stirlingmotor


taucher

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moin Gemeinde

 

Mein Erstlingswerk ist soweit das mal ne Aufname lohnt.

Bitte

img0040h.jpg

 

Verdrängerzylinder fehlt noch, wenn er läuft soll er in einen offenen Rumpf, Barkasse oder so.

 

Geplant war Verstellpropeller aber sowas gibts wol nichtmehr zu kaufen :nerv:

 

Alldiweil der Motor ja wenn an dann eine Richtung durchläuft muss das mit vorwärts- rückwerts anders gelöst werden. Ich denk das ich dafür ein Wendegertibe erfinde.

 

Ferner will ich über einen FreilaufKettentrieb ein E Motor anhängen als Anlasser und Notantrieb.

 

Nun auch mal ne Frage: Links/Rechts, Vor/Zurück und E Motor an sind dann wieviel Kanäle ?

 

Stirlingmotoren sind hier nicht so gänngig wie mir beim Suchen aufviel 8)

Fand ich besser als ne Dampfmaschine viel einfacher :mrgreen:

 

Ralph

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Danke, kenn ich noch nicht. Sieht im groben aus wie der Marx nur mit E Motor wo man E Motoren doch regeln und umsteuern kann :weisnicht:

Könnte man ja die Motorenwelle verlängern und den Stirling davor hängen, Notanrieb fertig :keineIdee:

 

Ralph

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Guest Seebär Harry

Moin Ralph,

 

Mein Erstlingswerk ist soweit das mal ne Aufname lohnt.
Wow, das ist mal wieder was wo man sich auf die Fortsetzung freut! :respekt:

 

Nun auch mal ne Frage: Links/Rechts, Vor/Zurück und E Motor an sind dann wieviel Kanäle ?
Links/Rechts 1. Kanal, Vor/Zurück 2. Kanal und der 3. fürs einschalten.

Minimum also eine 3 Kanal-Anlage.

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Guest tschakaa

Das Ding sieht faszinierend aus - aus dem vollen geklöppelt. Ebenso der von Frank präsentierte Verstellpropeller der mich irgendwie an einen Pürierstab erinnert.

 

Leider habe ich im Shop auch einen Rumpf für meine Commodore entdeckt - Mist - jetzt habe ich wieder zwei Baustellen :)

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Hallo taucher,

so einen Sterling Motor habe ich auchmal gebaut und er läuft sogar 8) .

Ich bemerke das, weil es ein langer Weg war, bis ich das Teil am laufen hatte. Sterlingmotoren sind rechte Energievernichter mit lausigem Wirkungsgrad. Wichtig ist eine gute thermische Trennung zwischen den Kolben. Ich will Dich nicht entmutigen, aber ich bin mir nicht so sicher, ob die Leistung für einen Schiffsantrieb ausreicht. Das Ding ist nebenbei auch relativ träge (Schwungrad), man muss sich mit der Geschwindigkeitsregelung was einfallen lassen.

Viel Erfolg dabei,

Gruß Frank

post-5375-1419861615,2201_thumb.jpg

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Hallo Ralph,

 

eine preiswerte Alternative zum Verstellpropeller könnte ein Kitchen-Ruder sein. Kann man leicht selbst bauen. Leider habe ich kein Bild davon.

 

Grüße

Richard

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Inzwischen hab ich den Verdrängerzylinder fertig.

Steuerung, Brenner und Kühlgebläse sind noch offen. Also genug zu tun.

 

Laut Buch soll der Motor für einen 65 cm Rumpf gut sein, hab erstmal einen Spantenriss für 50 cm ausgedrukt in Pappe und Papier umgesetzt damit ich mal ein Eindruck von den Größen bekomme

ist so aber deutlich zu klein werd der Rumpf nochmal in 75 cm ausdrucken :weisnicht:

img0065y.jpgw768.png

 

img0070rv.jpgw768.png

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  • 1 month later...

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