Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Farbe von Styropor entfernen


Guest lt-45

Recommended Posts

Meine alte Theodor Heuss, die mit dem Styropor-Rumpf, hat nach einem Unterwasserkontakteinen Wassereinbruch erlitten. Nun ist der Rumpf vorn unter der Wasserlinie gebrochen.

Um so etwas in der Zukunft zu vermeiden, habe ich vor den Rumpf mit Glasfasermatten und Epoxi zu verstärken (zumindest im vorderen Bereich). Dabei möchte ich gleich alte Farb-Jugendsünden am Rumpf übermalen.

 

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand eine Idee, wie ich die alten Farbschichten entfernen kann?

Bin schon mit dem Deltaschleifer dabei aber es ist doch recht mühsam. Gibt es einen Trick, bei dem ich den Aufbau und das Deck nicht beschädige oder bleibt mir nur das Weiterschleifen?

 

Lieben Gruß aus Norderstedt

Sören

Link to comment
...bleibt mir nur das Weiterschleifen?...

Hallo Sören,

 

ich fürchte, ja. Wenn du mit chemischen Mitteln im weitesten Sinne an den Rumpf gehst und erfolgreich bist, kommt das Abbeizmittel in Kontakt mit dem Styropor. Und da Styropor besonders auf Lösemittel empfindlich reagiert, fürchte ich, dass es dann auch angegriffen wird.

Ich nehme mal an, dass du - Du sprachst von Jugendsünden und das Modell ist sicher etwas älter - Kunstharzfarben verwendet hast. Eventuell bekommst Du die noch mit Natronlauge 'runter. Natriumhydroxid gibt es als Rohreiniger in weißliche Plättchen zu kaufen; einfach etwas davon in Wasser auflösen, Stoff damit tränken, denselben auf den Rumpf auflegen, mit Folie abdecken (bei solchen Aktionen immer an die persönliche Schutzausrüstung wie Schutzbrille und Handschuhe denken) und einwirken lassen. Du kannst über die Konzentration an Natriumhydroxid und/oder die Einwirkzeit das Ergebnis variieren - in jedem Fall empfiehlt sich aber ein Versuch an entweder unbedeutender Stelle oder auf einem Testmaterial.

Ich würde keine käufliche Abbeizpaste oder so etwas verwenden, weil die unter Umständen Lösemittel enthalten und dann wird's gefährlich fürs Styropor.

Link to comment

Na, denn werde ich mal fröhlich weiterschleifen. Schent die sicherste Methode zu sein, denn ich möchte nicht zuviel kaptt machen.

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Sören

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin,

 

im Prinzip reicht es doch, den Rumpf nur anzuschleifen und dann mit Kunstharzfarbe überlackieren. Das abgebrochene Teil vom Styropor Rumpf kann man ganz gut mit Wasserfestem Weißleim ankleben.

 

Wenn man es 100% ig machen will, dann anschleifen, 80 - 120g Matte drauf ( Epoxi-Harz verwenden ) Füllern, schleifen, grundieren, schleifen, lackieren.

Gruß

Werner

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.