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Schiffsmodell.net

Lipos-Fragen


Guest Mugen

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Hallo,

 

ich will mein Boot mir Lipos austatten und da hab ich noch ein paar Fragen. Als Empfänger Pack will ich einen 1 Zeller nehmen reichen die 3,7v? Und wie viel C muss der haben? Und als Eigentlichen Akku soll ein 2s Lipo rein wie viel C muss der haben verbaut ist ein Graupner 480bb race und sonst braucht der nichts weiter mit Strom versorgen. Bitte um Antwort!

 

Gruß Tim

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Admiral von Schneider

Moin,

 

mit dem Einzeller für den Empfänger weiß ich nich, da hilft nur testen.

Was meinst du mit "C". Für C gibts mehrere Bedeutungen bei Lipos.

 

Das eine C (meist nicht so genannt), gibt die Kapazität deines Akkus an. Den Wert kannst du quasi "frei" wählen, und wird nur durch dein Budget, den Platz im Boot und die Verdrängung deines Rumpfes begrenzt.

 

Das ander C (meist so genannt), gibt den maximalen Dauerentladestrom an.

Dieser Wert gibt also den Strom an, mit den du den Akku entladen darfst ohne den Akku zu beschädigen.

Für diesen Strom gibt es meist 2 Werte; einen "Dauer"-Wert und einen "Burst"-Wert. Während der "Dauer"-Wert wirklich für die gesammte Beanspruchungszeit gilt, ist der Burstwert meist nur für ein paar Minuten angegeben.

(Diese Werte stehen im Datenblatt deiner Akkus)

 

Der Zahlenwert für C gibt einen Multiplikator an.

Kapazität x C = max. Strom

 

Bsp.:

Mein Kokam 7.4V 620mAh 15C Akku, hat demnach einen maximalen Entladestrom von

0.620 x 15 = 9,3A (ich würde ihn aber nicht mit mehr als 8A belasten)

 

Nun zu deinem Problem:

 

Dein Empfänger braucht nicht viel Strom;

Eigenversorgung + Lenkservo

Hier werden also kaum Ströme >1A fließen, also reicht beim Empfänger ein Akku mit einer kleinen Kapazität und einem geringen C-Wert; --> günstig

 

Bei deinem Motor sieht das schon anders aus;

hier können je nach Setup von +12A fließen. Ergo muss dein Akku entweder eine ausreichende Kapazität haben, oder einen hohen C Wert.

Da ich nich weiß, welche Akkus du benutzen willst;

(wie lang willst du fahren)

(wie schwer darf der akku werden)

(wieviel Platz hast du);

sind hier weitere Infos erforderlich. Auch Modell und Prop wäre hilfreich.

 

Ich würde dir von deiner 2-Akku Lösung allerdings abraten;

Bei 2 Akkus brauchst du:

für jeden Akku eine Überwachung

2 Ladegeräte (oder hast deutlich verlängerte Ladezeit)

mehr Zeit um die Akkus aus und ein zu bauen

2 Akkusätze, falls du wechseln willst

 

Ein Regler mit BEC und Lipoüberwachung wäre hier die sprichwörtliche "Eierlegendewollmilchsau".

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Frank The Tank

ot-pfeif-sp.gif

 

 

Boot ist ein Aeronaut Classic und Schraube Graupner K 36mm Motor Speed 480bb.

 

Gruß Tim

 

Hallo Tim, bitte nimm einen anderen Prop. Der 480 BB dreht ohne Last 27.000 U/min. Mit einem 36mm-Prop wird der Motor gnadenlos heruntergebremst, was hohe Ströme und enorm viel Abwärme am Motor zu Folge hat. Mit Tipp wäre deshalb der 29mm-k-Prop von Graupner.

ot-pfeif.gif
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Halo,

Eigentlich sogar eher eine SR 29 oder andere Rennprops mit weniger als 1,0 Steigungsfaktor. Einen K29 überlebt der Motor eigentlich auch nur auf Dauer wenn man beim Prop das Vorblatt reduziert (Ohrläppchen cuttet).

Beste Grüße Hanjo

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