Jump to content
Schiffsmodell.net

Querstrahlruder für die Odin


Guest Lollo

Recommended Posts

Hallo

 

Ich baue gerade die Odin von Robbe http://www.lollos-modellbau.de

und wolte noch ein Querstrahlruder einbauen.

Ich weiß noch nicht so recht wie ich das einbauen soll, damit ich nicht die Funktion der Ankerwinde weglassen muss.

Hab auch schon das Querstrahlruder von Graupner gekauft(NR:1785).

 

hab schon nach Bilder bei google gesucht, leider keine gefunden. Hat einer vieleicht schon ein Querstrahlruder in die Odin eingebaut.

 

 

Grüße Manuel :D

Link to comment
Guest Seebär Harry
hab schon nach Bilder bei google gesucht, leider keine gefunden. Hat einer vieleicht schon ein Querstrahlruder in die Odin eingebaut.
Moin Manuel,

das geht, du must nur evt. die Ankerwinde versetzen. Erst das Querstrahlruder einbauen und dann die Ankerwinde in Fahrtrichtung dahinter setzen.

Hatte das bei meiner Thor (Odin) damals genauso gemacht. Platz ist eigentlich genug vorhanden.

Leider hab ich da keine Bilder von.

Link to comment

OK

danke für die Antworten

 

ich versuch dann noch mal die Ankerwinde ab zu bauen und dann das Querstrahlruder einzubauen.

 

Welchen fahrtenregler solte ich benutzen für das Querstrahlruder dort ist ein Speed 400 verbaut?:keineIdee:

Link to comment

Der Regler ist cool.

 

hast du den Schaltplan von diesem Regler, ich wolte schon immer wissen wie man ein Servosignal umwandeln kann das man Relais oder Transistoren ansteuern kann.

Link to comment

Hallo,

 

in dem Fall hilft Dir der Schaltplan nicht weiter, da die "Umwandlung" in einem Mikrokontroller statt findet.

 

viele Grüße,

Hermann

 

PS: bei näherem Interesse: hier gibts mehr zu dem thema

Link to comment

Für die schlapp 20 kg ist dein Querstrahlruder mit einer Strahlrohrdurchmesser von gerade mal 14 mm eigentlich etwas unterdimensioniert, so das es sich kaum lohnt ein Fahrtregler einzusetzen. Im unteren Lastbereich wird das Ruder wohl keine Wirkung haben, um effektiv die komplette Breitseite des Schleppers in Bewegung zu versetzen.

 

Der Fahrtregler wäre eigentlich wie "Perlen vor die Säue".

 

Da das Ruder zudem auch nur bei "Fahrt null" funktioniert, genügt eigentlich eine triviale Umpolschaltung mittels zweier Micortaster, die im Heckbereich so platziert werden, dass bei Vollauschlag der Hebels der Rudermaschine den Motor der Querstrahlruders einschaltet.

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

bei der Tito Neri ist das Bugstrahlruder gut wirksam, eigl. schon viel zu stark... auch bei 6 Volt, und die wiegt ja immerhin auch so um die 20 Kilo..

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Hallo Lollo,

 

wenn ichs richtig im Kopf hab, handelt es sich um einen AVR-Mikrokontroller von Atmel, und zwar um den Tiny45.

Wie das Programm des Volksreglers aussieht, weis ich nicht, wie das "auslesen" eines Empfängersignal funktioniert ist aber kein Geheimnis.

Falls Dich die Thematik interessiert, würde ich Dir aber erst mal vorschlagen, Dich mit den Grundlagen zu beschäftigen.

hier gibts eine nette Einführung, speziell auch in Richtung Modellbau.

Falls Du Fragen zu Details hast, kann ich Dir gerne weiterhelfen.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

hallo Welle

 

Zitat:Für die schlapp 20 kg ist dein Querstrahlruder mit einer Strahlrohrdurchmesser von gerade mal 14 mm eigentlich etwas unterdimensioniert

 

Das weiß ich noch nicht, aber ich wollte nicht so ein großen Rohrdurchmesser haben sonst find ich stimmen die proportionen nicht so.

 

Hallo Maxi

 

hast du vieleich ein Bild wie du das Querstrahlruder eingebaut hast, muss ich den Motor eigentlich zusätzlich stützen oder reicht es wenn ich die Rohre eingehartzt habe.

 

Hi Hermann

 

Danke für den tipp mit der website da werde ich erstmal ein bischen rumblättern:D.

ich weiß zwar wie das Servosignal aussieht nur die Auswertung, wie es funktioniert weiß ich nicht.

Link to comment

Hallo Lollo,

ich weiß zwar wie das Servosignal aussieht nur die Auswertung, wie es funktioniert weiß ich nicht.

na ja, das spannende ist am Anfang erstmal, den Mikrokontroller zum laufen zu bringen, und ihn zu programieren...

Wenn Du mal soweit bist, ist das Auswerten von nem Empfängersignal ziemlich einfach, bzw. da kann ich dann auch weiterhelfen.

Vl. zum Einstieg noch zwei weitere, ziemlich hilfreiche Links:

einmal zum Thema AVR-Mikrokontroller ansich:

 

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial

und einmal zum Thema AVR-GCC

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

nuja, die Tito Neri ist nicht von mir, sondern von meinem Vater. Der hat diese vor 12 Jahren gebaut und die Rohre mit Holzringen zur Klebeflächenvergrößerung mit Silikon (!) eingeklebt... Es hält. Bei meiner Neuwerk habe ich die Rohre dick mit Epoxy vergossen, auch der Mittlere Teil "steht" im Epoxy... aber eigl. brauchst du keine Verstärkung, denke ich.

 

Zu den Proportionen:

Eigl. müsstest du, damit die Proportionen passen, ca. ein 30er oder größeres BSR einbaun, das geht aber ganz schön ins Geld und es ist deine Entscheidung.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Oh das mit den proportionen hätte ich nicht so gedacht, hab aber auch noch kein echten schlepper von unten gesehen.

 

 

 

 

danke Hermann für die weitern Links,

ich kenn mich zwar aus mit Elektronik, nur das Programmiren kann ich nicht, hab nur mal mit Basic versucht zu programmiren. Giebt es denn fertige ICs zu kaufen die diese Auswertung schon übernehmen?:keineIdee:

Link to comment

Hallo Lollo,

Giebt es denn fertige ICs zu kaufen die diese Auswertung schon übernehmen?

hm, das kommt darauf an, was Du damit machen möchtest...

Wenns nur um einen Schalter/Relais geht, der bei einer bestimmen Knüppelstellung ein/aus schaltet, läßt sich sowas auch aus nem Logikgatter und ein paar Bauteilen zusammenstricken.

Gibts fertig z.B. bei Conrad zu kaufen.

Bei komplexeren Geschichten (memory, usw.) kommt man beim Eigenbau ums Programieren nicht rum, zumindest soweit ich weis.

Da bieten sich dann die Module von CTI an, die gibts, relativ günstig, in allen möglichen Varianten.

Wenn Dich Elektronik interessiert, kann ich Dir aber nur empfehlen, Dich mal mit den AVRs zu beschäftigen, man kann sehr viel damit anfangen :)

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

Hallo

 

Ok, dann werde ich mich erst mal mit der AVRs beschäftigen.

kenst due die C-Control von Conrad da mit hab ich mal ein bischen Rumexperimentiert, da konnte ich das mit Basic programieren, ich versuch damit auch mein Anker anzusteuern, da geh ich aber nicht über ein Servo Ausgang.

 

 

aber wie ich mit Logikgattern normalen Servosignal verarbeiten soll ist mir ein Rätzel, die können doch nur 1 und 0 signale verarbeiten. soweit ich es weiß wird das Servo auch mit 0 und 1 angesprochen aber die Impuls und Pausen länge spielt doch da die entscheidene rolle oder?

 

schöne güße Manuel

aus dem Verregneten Gelsenkirchen:D

Link to comment

Hallo Manuel,

 

die C-Controll kenn ich, hab mich aber nie näher damit beschäftigt, da mir das Interpreter-Konzept nicht sonderlich gut gefallen hat.

aber wie ich mit Logikgattern normalen Servosignal verarbeiten soll ist mir ein Rätzel

Irgendwo hatte ich mal eine genau Beschreibung, wie die Schaltung funktioniert, im Moment kann ich Dir nur die Bedienungsanleitung bieten.

Die beinhaltet aber einen Schaltplan und eine kurze Beschreibung:

Direktlink

Falls der Link nicht funktionieren sollte, hier die Conrad-Artikelnummer:

234737 - 62

 

viele Grüße,

Hermann

 

EDIT:

hab noch eine Variante davon gefunden, mit einer besseren Beschreibung:

hier

und hier noch ne andere :)

Edited by hoppppla
erweitert
Link to comment

Hallo Manuel,

Vielen dank das du mir hilfst und ein frohes neues jahr.

kein Problem, Dir ebenfalls ein gutes neues Jahr :)

du kennst dich ja sehr gut aus mit Elektrotechnik.

na ja, für jetzt ca. 5 Jahre Studium noch viel zu wenig, hab ich so manchmal das Gefühl... :(

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

oh cool ich will auch E-technik Studieren

 

bis jetz hab ich erst mein Fachabbi in Elektrotechnick und mach gerade ne Ausbildung zum Elektroniker und ich verstehe nur ein bruchteil der elektronik.

irgendwie ist die Klappatechnik von früher einfacher zu verstehen als die klein schwarzen Käfer:D:D

aber das macht die E-technik auch so interesant finde ich.

 

gruß Manuel

Link to comment
man sollte nur keine Abneigung gegen Mathe haben

 

Mathe kann ich sehr gut, nur ich hab gehört man darf im ersten Semester nur im kopf rechnen nicht mit dem Taschenrechener, das macht mir eigentlich die meiste sorge:p

hast du Elektrotechnik studirt oder was anderes, ich bin ja noch am überlegen ob ich vieleicht mikrosystemtechnik studieren will.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.