Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Zolllaterne


Wellenreiter

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Weiß hier jemand, was eine Zolllaterne ist? So viel weiß ich: sie ist Heckseitig angebracht und leuchtet grün (früher vielleicht auch mal blau). Äh ja, … sie hat etwas mit dem Zoll zu tun. Aber wer darf sie führen und wann wird sie eingeschaltet? Gesehen auf einem Schlepper (Taucher Otto Wulf 8 ).

 

Vielen Dank

Chris

Link to comment
Schifferlfahrer

Man kann das alles nicht pauschalisieren, zunächst kommt es darauf an, wann dein Modell "in echt" unterwegs war. Anfang der 60er Jahre wurde aus dem grünen Licht ein weißes, du müsstest es also an die jeweilige Epoche anpassen. (Um welches Vorbild handelt es sich denn?)

 

Soweit ich das jetzt aus aus dem Buch "Lichter und mehr" herauslesen konnte, ist das einzige heute noch gültige Zollzeichen eine weiße Laterne (Abstrahlwinkel 130°) das zwischen einem und zwei Meter unter dem Hecklicht zu führen ist. Es muss dann gesetzt werden, wenn das Schiff zu verzollende Güter an Bord hat und die Seegrenzen passiert hat. Bei der Ausfahrt muss das Licht geführt werden, wenn die Güter von der zustendigen Zollstelle nicht "behandelt" werden konnten.

Wie gesagt, alles aus gesagtem Buch, ob das alles so richtig ist kann ich jetzt nicht an konkreten Paragraphen bestätigen...

 

Allerdings, da möchte ich noch anmerken, bezieht sich das alles auf Schiffe, die Güter transportieren. Schiffe des Zolls haben eine ganze andere Belechtung, die aber mit dieser "Zolllaterne" absolut nichts zu tun hat. Daher auch die Frage nach dem Vorbild;)

 

 

 

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, du schreibst ja von einem Schlepper. Ein Schlepper wird wohl kaum einen Zolllaterne führen, was sollte der auch zu verzollen haben (etwa das Schiff das er im Schlepp hat:D)

Bei einem Schlepper handelt es sich wohl eher um das Schlepplicht, dass von der Bauart und Farbe her das gleiche wie das Zollzeichen ist. Dieses wird aber über dem Hecklicht geführt. Wenn man nicht weiß, welches das Hecklicht ist, tut man sich aber bei der Entscheidung welches jetzt "über" oder "unter" dem Hecklicht ist, zugegebenermaßen schwer...

Zusätzlich zu diesem Schlepplich wird auch noch ein zusätzliches Toplicht, wenn der Anhang vom Ende des Schleppers ab gemesen länger als 200m ist sogar zwei zusätzliche Toplichter geführt.

 

Es kommt halt jetzt drauf an, was du wissen willst/wolltest und welches Modell du evtl. damit ausstatten willst;)

Edited by Schifferlfahrer
Link to comment

Hallo!

Ich habe auch einen Taucher O Wulf 8 Schlepper. Diesen habe ich nach dem Plan aus einer Schiffsmodell Zeitschrift nachgebaut. Dort sieht man hinter dem Schornstein eine Halterung für 3 Laternen. Eine weisse als Hecklicht, eine gelbe als Schlepplicht und eine grüne als Zolllicht. Dieses grüne Licht wird aber heute nicht mehr benutzt.

Link to comment

Hatte vor Jahren mal den Plan der W.Th.Stratmann für den Bau eines Schleppers zu Rate gezogen. Dort war ebenfalls ein grünes Zolllicht eingezeichnet. Wozu??? Keine Ahnung!!! War früher wohl so.

Link to comment
Guest Design-HSB

Sagt mal, hatte das Vorbild zu der Zeit denn auch noch farbige Lampenbretter?

 

Dann muss das vor 1974 liegen, denn in den KVR die ab dann allgemeinverbindlich waren, gibt es die Zolllaterne nicht mehr.

Link to comment

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Scheint wohl zu sein, dass es nicht allzu viel gesicherte Informationen darüber gibt. Im Internet habe ich jedenfalls keine Informationen gefunden, die die Funktion beschreiben. Ich habe hier auch den Bauplan der TOW 8 aus der Schiffsmodell vorliegen. Dort ist eine Lampe exklusiv als grüne Zolllaterne bezeichnet. Gebaut wurde die TOW 8 1970. Da mag die Lampe noch vorhanden gewesen sein. Ich habe hier auch noch eine CD mit Bildern des Originales (Aufnahmen 2006). In der Tat ist dort die Lampe nicht vorhanden. Angebracht war sie laut Bauplan hinter dem Schornstein unterhalb der Schlepplaterne (gelb) und der Hecklaterne (weiß). Welche Funktion die Laterne hatte und warum sie entfernt wurde, bleibt also rätselhaft. Eine Erklärung mag sein, dass das Schiff früher laut Bauplan in der Seeschifffahrtsassistenz im Hamburger Hafen eingesetzt wurde. Vielleicht war es dort ein Behördenfahrzeug (reine Spekulation), was vielleicht die Herkunft der Laterne erklären würde. Vielleicht ist auch nur der Bauplan fehlerhaft. Wenn ich mir die Fotos von dem Lampengestell am Schornstein anschaue, ist dort keine Halterung für eine weitere Lampe. Aber vielleicht wurde das Gestell auch mal umgebaut.

Gruß

Chris

Link to comment

Im Buch "Lichterführung und mehr" steht noch nach der Erwähnung einer heute nicht mehr gültigen AZO folgendes:

zu Beginn der 60er Jahre soll sich die Farbe des Zollzeichens von bis dahin grün in weiß geändert haben.

Über eine AZO ist auch nix im Internet zu finden.

Zollzeichen sollen auch Schlepper geführt haben.

Link to comment
Schifferlfahrer

Was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, warum ein Schlepper dieses Licht führt, wäre folgendes, ist aber reine Spekulation (!):

Wenn das geschleppte Schiff diese Laterne führen müsste, aber eben geschleppt wird, dann muss der Schlepper das Licht führen.

Würde Sinn machen, aber obs so ist.

 

Gerade bei den Lichtern wäre ich auch recht vorsichtig. Da kann in den Plänen viel drin stehen, ohne dass es richtig sein muss. Die Maße etc. kann man leicht übernehmen, aber gerade bei der Beleuchtung ist viel Fachwissen gefragt (das sieht man ja an unserer Diskusion, keiner hat wirklich Ahnung:D), und da kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Pläne eben mit ein bisschen Halbwissen und ein bisschen Rätselraten ausgefüllt werden.

 

Du musst dir halt selber überlegen was du willst: Ein Licht installieren, dass dann u.U zur falschen Zeit leuchtet, oder das Licht gar nicht anbringen, auf die Gefahr hin, dass es dann fehlt? So oder so wirds aber wohl keiner merken...:D

Wenn du jetzt nicht da wohnen würdest wo du wohnst, würde ich dir raten einfach mal bei einer der entspechenden Polizeistationen vorbeizu schauen, aber ob man da in München so fündig wird...

Link to comment

Was weiter führen könnte, wäre diese AZO, die noch vor den 60ern Gültigkeit hatte. Im Internet lässt sich diese Vorschrift aber leider nirgends finden. Ist halt doch schon zu alt.

Und im Buch "Lichterführung und mehr" ist darüber auch keine genaue Aussage zu finden.

 

Nachtrag

Eine Idee hätte ich da noch.

Vielleicht könnten uns da unsere Nordlichter helfen, indem sie versuchen, so eine alte Vorschrift irgendwo aufzutreiben.

Link to comment
Wellenreiter

Sollte ich mich mal entschließen das Modell zu bauen, dann würde ich mich an die Fotos von 2006 halten, da diese mehr Details enthalten. Auch bei der Antennenanlage gibt es Abweichungen zwischen Bauplan und Fotos. Ganz offensichtlich wurde diese von TOW geändert. Ein Bauplan und ein Foto dokumentieren halt immer einen bestimmten Zustand und der kann sich schließlich mit der Zeit ändert. Im konkreten Fall hilft das aus der Verlegenheit, welche Bedeutung eine Zolllaterne hat und wie sie in die Modellfunktionen integriert werden soll.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.