Jump to content
Schiffsmodell.net

Segel reffen


Guest joedezibel

Recommended Posts

Guest joedezibel

Hallo Modellbaukollegen,

 

ich bin gerade dabei die Cancalaise von Artesania Latina zu bauen.

Eigentlich wird das Modell mit voll gesetzten Segeln gebaut.

Ich würde allerdings gerne die oberen 4 kleinen Segel gerefft bauen.

 

Leider kenne ich mich mit Segelschiffen nicht genug aus um zu wissen

wie das dann aussehen muss.

 

Kann mir einer von euch helfen?

 

Grüße aus Südhessen.

Link to comment

Die Segel werden mehr oder weniger in Falten gelegt und an den Rahen angebunden. Bei den grösseren Segeln gibts oft Schlaufen die vom Deck aus bedient werden können. Durch das Festbinden ergibt sich fast automatisch so eine Wolkenform mit einer dickeren Wolke in der Mitte. Da steht einfach der Mast im Weg.

Beim Modell gibts jetzt aber ein Problem. Der Segelstoff ist maßstäblich einfach zu dick. Bei Artesania liegen ja oft schon fertige Segel bei. Die kannst du dann als Muster nehmen und neue Segel aus sehr dünnem Stoff nähen. Alternativ, wenns ein Standmodell werden soll, kannst du versuchen die Segel aus Einwegtaschentücher oder so was zu machen. Die legst du dann in Tee mit einem ordentlichen Schuss Weißleim und trocknest die Tücher über einem Ball oder sonstwas rundem. Dann haben die schon die gewünschte Form. Die gerefften Segel schiebst du vorsichtig zusammen und fixierst die Sache, da wo später die Taue hinkommen mit einer Stecknadel.

Mit Papier gehts aber eigentlich nur bei recht kleinen Segeln.

Nachteil bei beiden Methoden ist, das du einen neuen Segelsatz bauen mußt.

 

Auch die Stoffsegel solltest du in einem Gemisch aus Wasser und Weißleim baden und dann über einer geeigneten Form trocknen lassen, dann hängen die nicht wie ein "nasser Sack" an den Rahen. Falls die auch gefärbt werden sollen/müssen kommt auch da wieder Tee zum Einsatz.

 

Hab dir mal ein Foto angehängt. Das ist jetzt nicht so wie es eigentlich sein sollte aber das Schiff ist in 1/200, da muss man eben Kompromisse machen.

Edited by San Felipe
Link to comment
Guest joedezibel

Danke für deine Antwort und das tolle Bild.

 

Auf Grund der Anordnung der Takelage habe ich mir so etwas schon gedacht.

Mir ist nur aufgefallen das auf den Ganzen Fotos der original Cancalasie die Bäume an denen die Segel befestigt sind einfach nicht da sind.

 

Also ... Segel gerefft...aber nicht ersichtlich wie weil Baum mit Segel weg.

Seltsame Sache.

 

Das stellt sich für mich einfach die Frage wo die Bäume samt Segel abgeblieben sind weil man auch nicht siejt das sie auf dem Deck liegen.

 

Das Einfärben der Segel mache ich mit benutzten Kaffeepads. Ohne sie danach auszuwaschen lasse ich diese dann auf einem Geschirrtuch ausgebreitet trocknen. Künstlich die Segel aufbauschen habe ich noch nie gemacht. Ich finde das es komisch aussieht wenn das Schiff auf einem Podest steht und der Wind die Segel strafft. :-)

Link to comment

Vergiss alles was ich vorhin geschrieben habe. Bin von einem normalen Rahsegler ausgegangen.

Hat die Cancalaise überhaupt Wanten? Hab mal eben gegoogelt, das schaut mir nicht danach aus. Würde fast wetten, das da die Rahen bis zum Deck runter gefahren werden können. Dann passt es auch, das dann die Rahen abnehmbar wären. Wie und wo diese dann gestaut werden weiß ich leider auch nicht.

Link to comment
Guest joedezibel

Rahen? Sind das die Kreuzbäume? (Bezeichnung in der Anleitung).

 

Ich versuche meine Modell nicht unbedingt historisch einwandfrei zu bauen.

Das ist nicht unbedingt nötig. Ich dachte mir nur das sähe ganz schön aus wenn die oberen Segel gerefft sind oder irgendwie anders angeordnet.

 

Aber es läuft wohl daraus hinaus das ich das Modell so wie in der Anleitung baue.

 

Vielen Dank für deine Hilfe.

Link to comment
Rahen? Sind das die Kreuzbäume? (Bezeichnung in der Anleitung).

 

ja, die Stangen an denen die Segel angeschlagen sind. Mag sogar sein, das Kreuzbaum bei dieser Art von Segel die richtige Bezeichnung ist.

Wie das aber alles bei der Canclaise so funktioniert, da müsste ich mich auch erst einmal schlau machen. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob nur die oberen Segel gerefft werden können.

Bin mir aber sicher, das sich hier noch einmal ein Segelfachmann zu Wort melden wird.

Ist auf jeden Fall ein schönes und interessantes Schiff.

Link to comment

Für Bildrecherchen sollte man www.flickr.com nicht unterschätzen, die Ergebnisse sind oftmals ergiebiger und qualitativ besser als die des Google-Bildermülleimers.

 

Gehe ich davon aus, das es sich um das gesuchte Segelschiff handelt, sind hier gereffte Segel zu sehen:

 

Man sollte auch noch einmal www.youtube.com bemühen, manchmal hat man Glück was zu finden

Link to comment

Danke Alex.

Also doch so wie ich mir das gedacht habe, es wird nichts gerefft, es wird gleich das ganze Segel abgenommen. Stellt sich nur noch die Frage, wie und wo die gestaut werden. Sehr schön auch das Foto mit dem runtergelassenen Großsegel, da sieht man gut wie dünn der Segelstoff doch eigentlich ist.

Link to comment

@Welle,

 

genau.

Und wenn, was ich denke, Joedezibel sie in geborgenen Zustand zeigen will, kann er auch seine Original-Segel nehmen, min. auf ein Drittel verkürzen (Schere) und so an die Kreuzrah anschlagen.

Link to comment
Hansen-Bengel

ot-pfeif-sp.gif
[KlugschietOn]

Reffen ist "nur" die Verkleinerung der Segelfläche. Das la cancalaise sind geborgene Segel ;)

[KlugschietOff]

 

Nietenzähler! :mrgreen:

ot-pfeif.gif

 

 

Hast ja recht, Asche auf mein Haupt.

Nehme es aber selbst beim Segeln mit den Begriffen nicht sooooo genau, da bei mir eh immer Segellaien mitgefahren sind, die keine Zeit hatten, Fachbegriffe zu erlernen.

Link to comment
Guest joedezibel

OK .... da rasseln ja die Antworten nur so rein..klasse.

Erstmal danke an alle die geantwortet haben und noch antworten werden.

 

Wenn gerefft bedeutet das die Segelfläche verkleinert wird dann habe ich den falschen Ausdruck benutzt.

 

Tatsächlich meinte ich das ich die Segel in geborgenem Zustand machen wollte.

 

Mir ist eben aufgefallen das zB die oberen kleinen Segel bei den beiden Hauptmasten wenn sie nicht gesetzt sind komplett fehlen samt Keuzbaum.

Mir fehlt halt einfach die Info wo diese Kreuzbäume samt Segel abbleiben.

Am Mast unten angebunden? Im Rumpf verstaut? Am Deck irgendwo verzurrt?

 

Ganz nebenbei .... Ich wünsche auch allen ein frohes Fest.

Link to comment
Guest joedezibel

Ich hoffe das Ihr Weihnachten gut überstanden habt.

 

So.... da ich jetzt mit dem Schiff fertig bin bis auf die Segel muss ich eine Entscheidung treffen. Da mir das Schiff so wie auf der Schachtel abgebildet sofort gefiel und ich von den vielen Segeln begeistert war werde ich wohl den kompletten Segelsatz montieren.

 

Ich hab mal ein par Bilder hochgeladen. Hoffe es gefällt euch.

Wenns fertig ist gibts mehr Bilder.

 

cancalaise01.jpg

 

cancalaise02.jpg

Link to comment
Guest Altenaer

Hallo,

 

auf vielen Segelschiffen werden diese Spieren auf dem Deck neben oder auf den Luken verzurrt,

Bei der "Bisquine" in diesem Falle sind die Spieren neben den Luken auf dem Deck verzurrt.

 

Schau einmal hier auf diese Page , besonders das erste Foto zeigt die Lage der Spieren sehr deutlich :

http://www.lacancalaise.org/POserSac.html'>http://www.lacancalaise.org/POserSac.html

 

Auf der gleichen Page einpaar Klicks weiter, die beiden Bilder auf der rechten Seite :

http://www.lacancalaise.org/Cancalaise.html'>http://www.lacancalaise.org/Cancalaise.html

 

Und hier die Frontpage :

http://www.lacancalaise.org/

 

Viel Spass beim Stöbern !

 

Eine sehr schöne Bauausführung :that:

Edited by Altenaer
Link to comment
Guest joedezibel

Aaaahhh...diese Bilder sind mir noch garnicht aufgefallen...Danke.

Jetzt wird mir einiges klar. Unter anderem das mit der Takelage von Artesania Latina diese Möglichkeit die oberen 2 einzuholen so garnicht möglich wäre.

 

Naja.... da ich aber davon keine Ahnung habe mache ich es so wie auf dem Bauplan. <da muss ich zwar noch ein par Sachen erraten und suchen aber ich hoffe das es nachher halbwegs Sinn ergibt.

Link to comment
Guest joedezibel

Nach dem ich jetzt ausgiebig die Fotos im Internet und die Baupläne studiert habe bin ich zu dem Schluß gekommen das die Takelage im Bauplan ein reffen oder bergen der Segel wie im Original anscheinend gar nicht zuläßt. Deshalb habe ich mich ja auch dazu entschloßen alle Segel zu setzen.

 

Gestern Abend bin ich mit dem Schiff fertig geworden. Es fehlt nur noch das Segel das an der Seite, zusammengerollt befestigt wird. Leider gibt der Plan nicht mal her wie das befestigt wird. Da muß ich noch ein bischen recherchieren. Hier mal das Ergebnis bis jetzt.

 

cancalaise03.jpg

Link to comment
Guest joedezibel

Es hat sich nach Studium der Bilder und de rPläne folgendes Segelproblem ergeben. Das Segel soll geborgen so wie auf dem Bild des Baukastens abgebildet angebracht werden.

 

Leider kann ich nicht erkennen ob das Segel in Falten gelegt wird oder aufgerollt. habt Ihr ne Idee?

Link to comment

An den Rahen oder Gaffeln sind i.d.R. ja noch Blöcke und laufendes Gut, das würde dann nicht mehr funktionieren, wenn man die Segel einrollt, deshalb werden sie i.d.R. wie ein Zieharmonika zusammengefaltet und komplett geborgen dann mit Bändseln an der Gaffel fixiert, siehe hier

Link to comment
Guest joedezibel

Ja ich kenne dieses Bild. Und bei diesen Segeln an den Hauptmasten habe ich mir das schon gedacht. Allerdings ist das an diesem Segel glaube ich ein bischen anders. Hier mal das einzige Bild des Plans das das Segel mit dem Baum zeigt.

Snapshot_20100103_1.jpg

Link to comment

Es gibt nur wenige traditionelle Schiffstypen mit Rollreffeinrichtung. Eines davon sind z.B. englische Lotsenkutter/-Schoner.

 

Das auf dem Bild ist ein Segel mit losem Unterliek (Unterkante). Segel die aufgerollt werden, deren Unterliek ist komplett am Baum angeschlagen, so wie z.B. Gaffelsegel oben an der Gaffel befestigt werden.

 

Ich denke, das abgebildete Segel wird auf herkömmlichen Art "zusammengelegt".

Link to comment
Guest joedezibel

Heute Abend war endlich der endgültige "Stapellauf" der Cancalaise.

Ich habe noch 2 Bilder hochgeladen auf denen das letzte geborgene Segel zu sehen ist. Jetzt bin ich traurig weil ich nix mehr zu basteln habe. Santa Maria ick hör dir trapsen....:D:D:D

 

cancalaise04.jpgcancalaise05.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.