Jump to content
Schiffsmodell.net

Holzboote Bezugsquellen


Guest Bernd Hill

Recommended Posts

Guest Bernd Hill

Hi zusammen,

 

ich möchte mich zunächst mal vorstellen:

 

Ich heiße Bernd, bin 43 Jahre, habe zwei Kids (11 und 12) und komme aus Köln.

Vor etlichen Jahren hatte ich mal das eine oder andere Schiffsmodell (Robbe PT 15, Princess, Nessy, Graupner Cobra), seit 1985 nur noch Flugmodelle (von klein bis 5 m, meist Eigenbau, und Hubschrauber).

 

Ich hätte mal wieder Lust auf ein nettes Modell und noch etwas zum Rumheizen und Faxen machen.

 

Bei dem "netten" Modell dachte ich an Holzbauweise, z.B. die Diva von Aeronaut gefällt mir ganz gut, könnte aber ruhig etwas größer sein, so 70 - 80 cm, evtl. Doppelwelle.

Welche Hersteller haben sonst noch Boote in Spantbauweise im Programm?

So richtig teuer sollten die nach Möglichkeit auch nicht sein, dachte so um ca. 100,- bis 150,- € für den Bausatz?

 

Zum Rumheizen gefallen mir die Mini-Ecos ganz gut. Ein Kollege hatte mal eins, damit konnte man schön auf den Wellen am Rhein springen etc.!

Welcher Hersteller hat da was vernünftiges aber günstiges im Angebot?

 

Beides würde ich evtl. mit Brushless, auf alle Fälle aber mit Lipo's (3S - 5S von 1800 mAh bis 5000 mAh reichlich vorhanden) betreiben wollen.

 

Baupraxis dürfte nicht das Problem sein, baue seit 20 Jahren Flugzeuge (und kaufe nicht nur, wie heute üblich ARF).

 

Wäre super, hier von Euch "Markt-Kennern" ein paar Informationen bekommen zu können.

 

Wo ich gerade dabei bin, wo darf man in Köln eigentlich Elektro fahren?

Auf dem Fühlinger See meine ich, nur ohne Antrieb. Gib es hier irgendwo Vereine?

 

Bis dann

Bernd

Link to comment
Admiral von Schneider

Für den kleinen Flitzer könnte evtl. die "Gecko" von MHZ was für dich sein. (Auch wenns kein Eco is) Für 81€ inkl Welle und Ruder.

Du kannst ja mal auf youtube nach "MHZ Gecko" suchen, nettes kleines Spielzeug...

 

Beim "schönen" Modell muss ich passen.

 

 

BTW:

Willkommen an Bord

Edited by Admiral von Schneider
Link to comment
Guest Eidermän

Hallo Bernd,

 

die Idee mit der Diva von Aeronaut nur größer ist relativ leicht zu lösen.

 

Es gibt vom gleichen Hersteller die Queen. Mit 95 cm Länge und über 30cm Breite ist das Teil schon schön groß. Wird auch genauso aufgebaut!

Gibts so um die 170-180 Euro.

 

Zum Motorisieren sind auch passende Brushlessmotoren zu bekommen.

 

ca13-c.jpg

http:// www.aeronaut.de

Ich baue gerade eine:D

 

 

Gruß

 

Andreas

Edited by Eidermän
Quelle des Bildes hinzugefügt
Link to comment
Ümminger Kapitän
Welcher Hersteller hat da was vernünftiges aber günstiges im Angebot?

 

Den Bingo kann ich dir als günstigen Eco an Herz legen, macht viel Unfug mit. Von der Bootsrutsche bei Hochwasser bis zur hoffnungslosen Übermotorisierung, dass nur noch Prop und Ruder Wasserkontakt haben, das aber auch nur Temorär, zumindest einmal pro Bootsumdrehung :mrgreen:

 

gibt es hier irgendwo Vereine?

 

Ja, bei uns gibt es die ISM Köln

 

Und Teiche sind auch genug in der Umgebung

Link to comment
Guest Bernd Hill

Hi zusammen,

 

die Queen habe ich auch schon gesehen, aber die gefällt mir nicht so richtig.

Ich meine, ich hätte mal irgendwo einen Anbieter (war auf alle Fälle ein deutscher) gesehen, der auch mehrere Holzboot im Angebot hatte, auch so bis 80 cm und lag bei etw 150,- €. Waren glaube ich Yachten im Stil der Amis aus den 40'ern und 50'ern.

Habe leider keine blassen Schimmer mehr, wo ich da drüber gestolpert bin.

Vielleicht finde ich die ja doch noch.

 

Den Tipp mit der Bingo ist super, genau das Boot habe ich gesucht!

 

Da der Rhein ja recht unruhig ist, mache ein reines High-Speed-Boot in den kleinen Größen dort wenig Sinn. Wellenspringen und dazwischen rumheizen, dafür soll das Boot sein.

 

 

Danke auf alle Fälle schon mal und beste Grüße

Bernd

Link to comment

Ich meine, ich hätte mal irgendwo einen Anbieter (war auf alle Fälle ein deutscher) gesehen, der auch mehrere Holzboot im Angebot hatte, auch so bis 80 cm und lag bei etw 150,- €. Waren glaube ich Yachten im Stil der Amis aus den 40'ern und 50'ern.

Hallo Bernd,

 

ich vermute mal, dass du die Firma R.E.M. Etter meinst. Etter war früher deutscher Generalimporteur von Equipage. Heute hat Equipage keinen deutschen Vertrieb mehr, die Boote gibt's zum Teil über's Web (im Ausland).

 

Aber Bausätze schöner amerikanischer Mahagoniboote der 20er - 40er Jahre gibt's trotzdem genug. Z.B. von der amerikanischen Firma Dumas, vertrieben von etlichen Ami-Onlinehändlern. Und durch den relativ schwachen Dollarkurs einigermaßen günstig.

 

Etliche RTR-Mahagoniboote haben z.B. gianhien.net und RJ Modelships im Programm, allerdings etwas über deinem Preislimit. Aber wenn du gerne baust, wird das wohl nicht so dein Fall sein (hoffe ich mal :D). Die Dumas-Modelle sind eh schöner.

 

Gruss, Jo

Link to comment
Guest dschaeiarr

moin moin

 

bin zwar auch neu, bei den böötchen :), aber habe auch lange überlegt, ob ne riva oder etwas anderes.

vor jahren habe ich mal eine crackerbox nach einem bauplan vom nv verlag gebaut mit ca 60cm länge und speed 600 motor. ging super einfach zu bauen und fuhr auch ganz annehmbar.

da ich jetzt mal etwas anspruchsvolleres haben wollt, habe ich den bauplan auf 100cm vergrößert. momentan bin ich beim rohbau. und der antrieb ist auch noch nicht ganz gelöst. aber die reine holzarbeit ist in kurzer zeit erledigt und sollte einen gestandenen modellbauer an keine grenzen bringen. für holz und bauplan habe ich bis jetzt ca. 70 euro ( inkl. nussbaum und ahorn furnier ) ausgegeben. das ganze boot ist aus 4 + 6 mm pappel sperrholz und das deck soll hinterher mit ahorn und nussbaum beplankt werden.

wenn das teil so fährt, wie die kleine damals, ist das ein richtiges spassboot. mit viel potential nach oben. und sicht obendrein auch richtig schick aus.

 

gruß oliver

Link to comment

Hallo,

 

falls es noch interessiert. Mach ich mal kurz eine Kleine Liste.

 

Crackerbox (28cm)

 

Crackerbox (56cm)

 

Crackerbox (112cm)

 

Power Cookie

 

Baby Bootlegger (28cm)

 

Baby Bootlegger (53cm)

 

Baby Bootlegger (89cm)

 

Baby Bootlegger (112cm)

 

Rundnase

 

 

 

Wie du siehst gibt es Auswahl genug.Bei allen Baukästen sind die Spanten fertig ausgefräst. Nurnoch verleimen und beplanken.

 

Gruß Tim

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.