Jump to content
Schiffsmodell.net

Wie heißt dieses Detail


Guest Klabautermann

Recommended Posts

Guest Klabautermann

Diese "Ratsche" mit dem "Sperrbügel", zwischen Windengehäuse und Kettennuss, verhindert das z.B. die Ankerkette unkontrolliert ausrauschen kann:

 

ratsche.jpg

 

Aber wie heißt diese Detail richtig? Hat jemand eine eine Ahnung?

Link to comment

Hallo Modellskipper,

 

leider weiß ich es auch nicht; ich vermute aber, dass da noch ein separater Kettenstopper sein sollte, so in etwa zwischen der Winde und der Stelle, an der die Kette durchs Deck zum Anker läuft. Ich würde es ebenfalls als "Ratsche" und "Sperrklinke" bezeichnen, eine Einrichtung, die an allen Winden zu finden ist, um ein Zurückschlagen der Kurbel zu verhindern, falls der Bedienmannschaft die Puste ausgehen sollte.

Link to comment
Guest Klabautermann
noch ein separater Kettenstopper sein sollte

 

Nee, der Kettenstopper ist i.d.R. kein "direktes" Bestandteil der Winde an sich. Ist meistens separat vor der Winde installiert. Der Kettenstopper soll ja nicht nur den Anker in der Klüse halten, sondern auch gleichzeitig die Belastung von der Winde nehmen, quasi. Da viele Ankerwinden gleichzeitig mit Spillköpfen ausgerüstet sind und zu Verholen/Anlegen genutzt werden, würde diese ja sonst doppelt belastet werden.

 

um ein Zurückschlagen der Kurbel zu verhindern

 

z.B. ... die Wirkungsweise ist mir klar, mir fehl nur die richtige Bezeichung ... Sperrkranz vielleicht ?

Link to comment
Guest Klabautermann

 

Danke Didi, die VOR-Begriffsliste kenne ich. Allerdings sind die Erläuterungen nicht immer ganz korrekt und oftmals unvollständig und deshalb glaube ich nicht unbedingt, was da steht.

 

Lies mal eine Zeile weiter ... Pallen = Mz. von Pall ... wenn aber Pall die besagte Sperrklinke ist, hat die noch lange nichts mit den Pallen zu tun. :roll:

 

Es ist eine Rücklaufsperre über Sperrrad mit Sperrklinke

 

Aber das hört sich ganz gut an :wink:

Link to comment

Wobei das Pall aber dann nur den Riegel bezeichnet. [/klugscheißmodus] :roll:

 

 

 

...Da viele Ankerwinden gleichzeitig mit Spillköpfen ausgerüstet sind und zu Verholen/Anlegen genutzt werden, würde diese ja sonst doppelt belastet werden.

 

Von was für 'nem Schiff ist denn diese Winde?

 

Ist mehr so aus Neugier, denn eigentlich sind Winden schon so ausgelegt, dass sie das aushalten.

Link to comment
Guest Klabautermann
Wobei das Pall aber dann nur den Riegel bezeichnet.

 

 

 

Mittlerweile habe ich, noch einige andere Quellen konsultiert und der Begriff Pall ist dann doch die richtige Bezeichnung für den Riegel. Leider ist aber immer nur die Aufgabe dessen beschrieben, auf den Zahnkranz wird nicht eingegangen.

 

 

 

Und wenn der Riegel schon Pall heißt, ist es meistens so, dass der Zahnkranz nicht Zahnkranz heißt :wink:

 

 

 

macht nix ... wir sind ein Stück weiter :that:

 

 

 

sind Winden schon so ausgelegt, dass sie das aushalten.

 

 

 

Ja du hast recht, ich hatte wieder mal nur die Hälfte geschrieben. Der Stopper hält nicht nur den Anker in der Klüse, wichtiger ist eher de Aufgabe, einen plötzlichen Ruck eines vor Anker liegenden Schiffes abzufangen.

 

 

 

Von was für 'nem Schiff ist denn diese Winde? Ist mehr so aus Neugier

 

 

 

Es geht um die Winde von der Saturn:

 

 

 

71673.jpg

 

 

 

und hier das besagte Teil:

 

 

 

71679.jpg

 

 

 

71674.jpg

 

 

 

ein paar weitere Impressionen:

 

 

 

71673.jpg

 

 

 

71677.jpg

 

 

 

71676.jpg

 

 

 

71671.jpg

 

 

 

71678.jpg

Link to comment

Das hast du zwar schon öfters gelesen, aber: :respekt:

 

Ich bin jedes mal platt bis demotiviert (:wink:), wenn ich solche Bilder von deinem Gebaue sehe.

 

Wenn ich groß bin, möchte ich auch mal so 'was können... :roll: :wink:

Link to comment
Guest Klabautermann
Wenn ich groß bin, möchte ich auch mal so 'was können

 

 

 

Hör bloß auf, das Ding ist richtig teuer gekommen: vier 1-mm-Fräser, zwei 0,9er Bohrer und einen 1,2-mm-Gewindeschneider. :(

 

 

 

... und genau nach dem der Gewindeschneider verreckt ist, ruft mich Loeffel an und fragt: "Na, wie geht's" ... ich hasse diesen Spruch :wink:

Link to comment

Moin Skipper!

 

 

Hör bloß auf, das Ding ist richtig teuer gekommen: vier 1-mm-Fräser, zwei 0,9er Bohrer und einen 1,2-mm-Gewindeschneider. :(

 

 

Und ich dachte immer ich hätte den Rekord im Werkzeugverbrauch... :roll:

 

Oder wie war das: - Große Taten - Große Opfer? :that:

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.