Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht einer ganz einfachen Springer-Form


Didi

Recommended Posts

Mich hat das Springer-Fieber auch gepackt. :D

 

Aber wie sollte es denn anders sein, ich will einen GFK-Rumpf.

 

Und der soll aus einer möglichst einfachen, billigen Form enzstehen. Hier möchte ich deshalb einen ultrakurzen Baubericht darüber schreiben, denn viel ist nicht dran. ;)

 

Zuerst mal die Überlegung welches Material. Da hab ich mich wieder für die ordinäre Spanplatte weiß aus dem Baumarkt entschlossen. Spanplatte deswegen weils billig ist und die Oberfläche selbsttrennend ist, also eigentlich kein Trennmittel nötig wäre. (Ich hab trotzdem zur Sicherheit PVA-Trennlack verwendet)

Ich hab mir da im Baumarkt die Wände der Form passend so zuschneiden lassen daß die Innenmaße genau der Springer-Norm entsprechen.

Die Seitenteile hab ich mir 4mal besorgt, für zwei davon hab ich den Plan aus den Fakten ausgedruckt und aufgegklebt. Danach hab ich das

positiv weggeschnitten (mit der Stichsäge) und die beiden Unterteile (das Negativ) zusammengeklemmt und die Oberfläche sauber geschliffen. Diese Teile dienen als Auflage in der Form für den gewölbten Formboden. Diesen habe ich aus einer ABS-Platte gemacht.

Einen Deckel hat die Form auch. Ich will nämlich die Decksauflage gleich mit anformen.

 

Die ganzen Teile hab ich einfach mit Spax-Schrauben zusammengeschraubt. Die Abs-Platte hab ich einfach mit kleinen Nägeln auf die Innenteile getackert, die kleinen Abdrücke im Rumpf kann man ruhig spachteln.

 

post-2968-1419861597,087_thumb.jpg

 

Die fertige Form hab ich mit schwarzem EP-Formenharz ausgestrichen weil ich dieses UP-Gelcoat nicht so mag.

Mit den abgesägten Seitenteilen als Schablone hab ich dann passende Stücke Gewebe zugschnitten. Die ersten Lagen hab ich ins noch leicht feuchte Formenharz eingelegt für eine optimale Verbindung mit dem Laminat Alle Flächen sind mit passenden Lagen belegt die an den Kanten leicht (ca 1cm) überlappen. Somit gibts extrem feste Kanten.

Die Wände sind wie folgt aufgebaut: 80g-80g-240g-80g

Der vordere Rumpfboden hat noch ne zusätzliche Lage 240er mit drin, soll ja super-stabil sein.

 

post-2968-1419861597,3556_thumb.jpg

 

Das war nun simpelste Bauart.

 

Das Holz für die Form hat gerade mal ca. 3Euro gekostet.

Die ABS-Platte war aus der Restekiste.

Formenharz hab ich 100g verwendet.

Gewebe ca. 2 qm

Epoxi-Harz ca. 120g

 

Der gesammte Rumpf wiegt 320g.

 

So, das wars auch schon. Der Baubericht ist beendet da ich den Rumpf schon jemandem versprochen habe. Mein Springer kommt erst Anfang 2010 , dann forme ich mir nen neuen Rumpf ab.

 

Wie ihr seht ist Abformen keine Hexerei. Mit so einem einfachen Rumpf wie dem Springer ist das die ideale Übung für Anfänger.

;)

 

 

Austoben könnt ihr euch in den

Kommentaren.

post-2968-1419861597,0084_thumb.jpg

post-2968-1419861597,1906_thumb.jpg

post-2968-1419861597,2742_thumb.jpg

Edited by Didi
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.