Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Amphion


Guest SirWhitestone

Recommended Posts

Guest SirWhitestone

Hallo zusammen

 

Ich bin noch mit meiner Victory beschäftigt, habe aber schon viel gelernt und vorallem herausgefunden, dass es sehr ungünstig ist, ein so grosses Schiff nachzubauen, wenn man noch Anfänger ist. Nun, ich werde es beenden, mache mir aber trotzdem schon gedanken was danach kommen könnte.

 

Nun habe ich dieses hier gefunden:

 

http://www.mtc-hp.jp/corel/AMPHION/AMPHION.jpg

 

allerdings weiss ich nicht sehr viel dazu, es gibt einen Modellbaukasten, aber ich würde gerne ein bisschen Literatur zu dem Schiff und auch wenn möglich historisch korrekte Pläne haben.

 

Ausserdem vielleicht eine Bemerkung von einem erfahrenerem historische-modellscihffbauer ob sich dises Modell eignet oder ob es gleich schöne für den Anfänger interessantere gibt.

 

Zum Beispiel Beschläge werde ich nicht selber machen können, ebensowenig Schnitzereien!

 

Gruss

 

Peter

Link to comment
Guest Model Mariner
.................aber ich würde gerne ein bisschen Literatur zu dem Schiff und auch wenn möglich historisch korrekte Pläne haben. .............................. ich bin halber Schwede und dessalb würde mich natürlich der Bau eines schwedischen Schiffes besonders reizen!

 

Ein Plan der Amphion 1778 (Yacht des schwedischen Königs) ist im Buch 'Unter Segeln. Vom Einbaum zum Hightech-Segler' (Autoren Laszlo Veres,und Richard Woodman Â? englischer Originaltitel 'The Story of Sail' Verlag Chatham Publishing) enthalten (sehr kleiner Maßstab - 1:300), allerdings sicher nicht für Anfänger geeignet.

 

Einige weitere Pläne (nur Rümpfe, keine Bemastung bzw. Takelung) sehr ähnlicher schwedischr Yachten findest du in 'Architectura Navalis Mercatoria' von H. F. af Chapman. Wenn dich diese oder andere schwedische Schiffe bzw. deren Pläne interessieren schau unter

 

http://www.maritima.se/Myndigheten%20SMM/Samlingar/Arkiv/Architectura%20Navalis.aspx?lang=sv

 

nach, da ist die komplette 'Architectura Navalis Mercatoria' vom schwedischen Statens Maritima museer in das Internet gestellt.

 

mfg

 

Klaus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.