Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Oceanic


San Felipe

Recommended Posts

Hallo,

 

vor einigen Wochen habe ich den alten Hegi Baukasten der Oceanic ergattern können. Kaum begonnen, sogar mit Beschlagsatz und günstig wars auch noch. Dieses Angebot konnte ich nicht ablehnen. Mit dem Bau des Modells möchte ich im Laufe des nächsten Jahres beginnen.

 

Zu dem Schiff findet man reichlich Fotos im Netz (fast schon zu viele), was ich bisher aber nicht gefunden habe sind Detail-Aufnahmen, wie z.B. vom Schornstein (das ist im Bausatz nur so ein Tiefzieh-Ei oder von den Kranen usw.

 

Bauen möchte ich das Modell in einem frühen Bauzustand, so wie es dem Baukasten auch entspricht.

Bin für jede Info dankbar.

 

Peter

Edited by San Felipe
Link to comment

Peter, wenn es hilft:

 

Wir haben auf unserer diesjährigen Tour mit Elbe 1 nach Borkum die Oveanic 2x passiert und einen Haufen Bilder davon geschossen. Zumindest meine kann ich dir gern zukommen lassen.

Link to comment
Ich habe zumindest bei der 2ten Vorbeifahrt reichlich gemacht

 

das hatte ich gehofft, da ja schon ein Bild der Oceanic von dir hier im Forum rumgeistert. Irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen, das es nur einmal "klick" gemacht hat.

Ich glaub ich muss dich mal mit einem Stapel CD´s besuchen kommen. Oceanic, Seitenrad-Schlepper usw.

Link to comment

Am Besten kommsts Du mal mit einem USB-Stick oder externen Festplatte beim Bastelabend der RuhrPiraten vorbei.

 

Dann bringe ich mein NB mit und Du kannst Dir raus suchen, was Du brauchst.

Link to comment

Ich habe gerade mal nachgesehen:

 

Man kann den Schornstein auf meinen Bildern gut vergrößern um Details zu erkennen.

 

Auch von beiden Seiten, da die Oceanic bei der 1ten Vorbeifahrt andersrum lag als auf der 2ten.

Link to comment

Danke, das wäre super. Ich bin noch nicht tief genug im Thema, gehe aber davon aus, dass das Schiff sicherlich im Laufe der letzten 20 Jahre umgebaut bzw umgerüstet wurde.

Aktuelle Fotos bekomme ich von Arno. Diese werd ich dann mit dem alten Hegi-Bauplan vergleichen. Sollte das halbwegs hinkommen, werde ich sicher auf dich zukommen. Was jetzt schon feststeht, es mangelt an allerlei Details. Das war aber von einem so alten Baukasten auch nicht anders zu erwarten. Neue sind ja oft auch nicht besser.

Link to comment
LongJohnSilver
Danke, das wäre super. Ich bin noch nicht tief genug im Thema, gehe aber davon aus, dass das Schiff sicherlich im Laufe der letzten 20 Jahre umgebaut bzw umgerüstet wurde. ....

 

Stimmt, aber ich glaube nicht, dass sie sich jetzt noch viel verändert, da angeblich nächstes Jahr der Nachfolger gebaut werden soll !?!

 

Grüße Silver

Link to comment
Guest thommthommkiel

Moin Peter,

 

Glückwunsch zu meinem Lieblingsmodell:that: mir gings seinerzeit (war noch zu DM-Zeiten) genauso, habe damals DM 102 bezahlt...:D

 

Hier mal ein paar Bildchen von meiner "Oci"

 

1440_3861333332353833.jpg

 

1440_3564303665343065.jpg

 

viiiiel Spachtelarbeit war nötig....nach den ganzen "Plastikdosen" die inzwischen so auf dem Amrkt sind wars eine Reise in meine Modellbauvergangenheit

1440_6539663632353761.jpg

1440_3135656665316664.jpg

1440_3266396133356533.jpg

 

1440_6138323734663535.jpg1440_3133643964323666.jpg

1440_3136636534323138.jpg

 

fast schon unglaublich aber leider wahr, nach meinem Umzug von Lübeck nach Kiel stand das gute 4 Jahre auf dem Regal (wie alle meine Schiffe)....im letzten Jahr gings dann endlich an den Westensee ins Wasser

 

1440_3633616434396337.jpg

 

1440_3866306463376139.jpg

 

bei mir stand immer mal wieder zur Debatte meine Schiffe zu verkaufen (fliege auch noch Heli) aber das ist vorbei.....

 

Wenn Du weitere Fragen hast....ich habe von der ganzen Bausphase reichlich Fotos gemacht.

 

Gruss aus Kiel Thomas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.