Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schlepper Parat


Guest ThorstenCux

Recommended Posts

Guest ThorstenCux

Hallo miteinander,

 

ich bin seit ein paar Monaten auch vom Paratvirus infiziert.

 

Ich habe deshalb mal ein paar Fragen an die Parat Spezialisten:

 

Ich habe gelesen, dass die Parat über eine Selbstschutzanlage verfügt.

Wie sieht die denn wohl aus? Und wo ist dabei der Wasseraustritt?

Ich stelle mir vor das so eine Art Wasserglocke um das Schiff aufgebaut wird.

Ich hoffe ich liege mit meiner Vermutung richtig.

 

Die nächste Frage bezieht sich auf die IMO Nummer. Ich habe schon einige Bilder der Parat gesammelt, aber auf keinem ist die IMO Nummer zu sehen.

Wo hat die Parat die denn wohl stehen???

 

Die letzte Frage bezieht sich auf die Wasserkühlung der Motoren .

Wird das Kühlwasser der Parat durch die Wasserkästen abgeleitet? Oder hat die Parat einen " Loch " im Rumpf wo das Kühlwasser sichtbar ausfließt?

 

Wäre mal ganz prima, wenn mir mal jemand dazu ein paar Infos schreiben könnte!

 

Gruß Thorsten

Link to comment
Guest ThorstenCux

Hallo Boerni,

 

das Bild hatte ich schon....

Die Seekästen sind auch gut auf der BilderCD zu erkennen.

Leider weiß ich immer noch nicht wo die Parat ihr Kühlwasser los wird......:nixweiss:

 

Gruß Thorsten

Link to comment
Guest Stefan Thienel

Hallo,

so wie das auf dem Bild aussieht handelt sich um sogenannte Boxkühler. Das sind Kästen im Rumpf in denen "Kühlschlangen" nebeneinander laufen. Siehe auch hier: http://www.gea-bloksma.com/Box-Cooler-K-type.349.0.html?&L=

Diese Schlangen werden vom Außenwasser umströmt und kühlen somit das Motorenkühlwasser.

Die Jockels ( Generatoren ) haben meist zwei kleine "Löcher" im Rumpf, aus dem das Wasser eingesaugt und herausläuft.

Zum Thema Selbstschutzanlage:

Bei der Parat liegen ein Teil der Rohre auf der Innenseite vom Schanzkleid. Außerdem gibt es eine Rohrleitung an der oberen Kante des Deckshauses. Der Sprühnebel sorgt für den nötigen Schutz gegen die Hitze. Die Hitze eines Feuer würde sonst dafür sorgen, dass die Farbe auf der Außenhaut Blasen wirft. Ich muss mal sehen, ob ich irgendwo noch Fotos habe.

Schick mal Deine Email per PM.

 

Viele Grüße

Stefan Thienel

www.tugboats.de

Link to comment
  • 1 month later...

Tja diese Woche binn ich nicht inne Bude sondern in Glückstadt aus der Cemvale am kämpfen. Spricht aber nichts dagegen nach Feierabend mal eben auf der Parat vorbeizusehen und die gewünsten Deteils herauszu finden ;)

 

Ach sehe grad bei Vesseltracker das die im alten Vorhafen liegen d.h. weit laufen :?

 

IMO Nr is 8128212 und Kühlwasser tritt nicht sichtbar aus.

 

Die Sprinklerdüsen sind 1.1 ja schon kaum zu sehen, das wird sehr filigran.

 

Ralph ( Hausundhofschlasser für 4x Schramm )

Link to comment

Weiter Selbstschutzanlage

Schanzkleid innen

img0046oi.jpg

Düse Schanzkleid außen

img0047d.jpg

Nochmal Schanzkleid innen + Verrückte Jachtis

img0048kj.jpg

Vor der Knieleiste am Geländer das Düsenrohr

img0049li.jpg

Bootsdeck vorn

img0050v.jpg

 

 

IMO Nr hab ich auch nicht außen angeschrieben gesehen, leider war niemand an Bord aber wenn ich da man ein von zu fassen krig frag ich mal wiso nicht :read:

 

Hoffendlich hilfts

Ralph

Link to comment
Guest TeKieler
... leider war niemand an Bord aber wenn ich da man ein von zu fassen krig frag ich mal wiso nicht :read:

Und dann latscht du einfach so auf den Kahn?! Als wir das damals im Service gemacht haben, war mir klar, dass wir das Schiff einfach so betreten und so lange suchen, bis wir einen gefunden haben, der uns erzählt was kaputt ist. Aber als Privatperson?! Oder warst du "offiziell" unterwegs? ;)

Link to comment

Außer knipsen hatte ich heute nichts vor aber die Schlepper der Firma Schramm sind qwasi meine 1:1 Modelle

Parat, die Abgasendrohre sind von mir oder wenn der Antieb klappert mal runter kucken usw.

 

Is völlig normal wenn ich da über Deck schleich.

 

Ralph

Link to comment
  • 1 month later...
Guest ThorstenCux

Geniale Bilder!!!

 

sag mal hat die Parat keine " Schwanenhälse" am Schanzkleid um Luft nach unten zu bekommen?

Im Bausatz sind sechs Stück enthalten. Und die sind alle an den Aufbauten.

Ich bräuchte noch mehr Infos vom inneren Schanzkleid.

 

Die Selbstschutzanlage konnte ich schon fertigstellen! Dank Deiner Bilder :that:

Ich hoffe, dass noch jemand Bilder auf der Festplatte schlummern hat....:keineIdee:

 

Beste Grüße Thorsten

Link to comment

Hab vorletzte Woche erst die Kupplung der Bb Fl Pumpe reparirt. Da war der Parat " drinnen" wäre leicht ereichbar gewesen.

 

Der Hans liegt biss auf weiteres fest, weil hat gestern seinen Stb Propeller verloren aber den baust Du wol nicht :fies: ?

 

Ralph

Link to comment

Hallo Thorsten,

 

der Parat hat vorne 2 Schwanenhälse. Auf dem Bild "Bootsdeck vorn" siehst Du einen links unten. Der andre ist Symmetrisch auf der anderen Seite, soweit ich noch weiß. Die sind Steingrau, wie der Rest vom Schanzkleid innen, daher leicht zu übersehen.

 

Oben auf dem Aufbau sind nur 4 Schwanenhälse, nicht wie auf dem Plan eingezeichnet. Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, 3 Backbord und 1 Steuerbord. Die auf Backbord sind unten auf dem Foro zu erahnen.

 

Viele Grüße

Stefan

 

Sieht man hier auch ganz gut, ist halt nur im Modell:

 

http://www.schiffsmodell.net/picture.php?albumid=141&pictureid=1797

 

 

Von Moderator Frank The Tank bearbeitet

Das Bild wurde in Link umgewandelt, bitte beachte die Forenregel 13.

Edited by Frank The Tank
Link to comment
Guest ThorstenCux

Heute habe ich mal die Aufbauten und den Rumpf zusammen geführt.

Quasi so eine Art Hochzeit. Das Ergebnis nach fünf Monaten arbeit möchte ich hier mal zeigen:

 

Gruß Thorsten

 

http://img46.imageshack.us/img46/76/meineparat.jpg

 

 

Von Moderator Frank The Tank bearbeitet

Das Bild wurde in Link umgewandelt, bitte beachte die Forenregel 13.

Edited by Frank The Tank
tote Links entfernt
Link to comment
Guest ThorstenCux

Hahaha, das war gestern Abend Thema hier zwischen meiner Frau

und mir! An der orangen Schwimmweste kann ( will ) ich nichts ändern.

Naja über den Helm denke ich dann noch einmal nach.......

 

Heute habe ich den Mikrocontroller für die Signallichter, Ton usw. in den Aufbauten programmiert. Da meine Parat einen GPS Empfänger und ein differenz Signal Empfänger eingebaut hat ( um auf Knopfdruck die Position zu halten ) musste ich noch einige Veränderungen am Programm erledigen.

Ich hoffe das es jetzt auch unter Seebedingungen funzt....;)

 

Ich denke übernächstes Wochenende werde ich mal den GPS Krams in einem

Feldversuch testen....

 

... und die 70 Watt Endstufe mal richtig aufdrehen.:Beule:

 

Gruß Thorsten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.