Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Antennenkabel


Guest Klaus.Schirmers

Recommended Posts

Guest Klaus.Schirmers

Hallo,

 

ich habe einen Empfänger FP-R 118 F gekauft dessen Antennenkabel gekürzt wurde.

 

Kann ich das Antennenkabel mit einem normalen Kabel durch Lötverbindung wieder verlängern?

 

Gruß

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Klaus,

 

das kannst Du ganz einfach machen. Ich würde aber den Empfänger öffnen und ein neues 1m Kabel am Empfänger anlöten.

 

Sieht aber dann nur besser aus. :wink:

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Seebär Harry

 

Kann ich das Antennenkabel mit einem normalen Kabel durch Lötverbindung wieder verlängern?

 

Gruß

Aber, warum? Du musst es ja um die Antennenlänge eh kürzen.
Link to comment
Guest Klaus.Schirmers

Hallo, Frank Andrees,

 

komme erst jetzt dazu mich bei Dir zu bedanken.

 

ich habe mich für das verlängern entschieden.

 

Ich habe gelesen, das Antennekabel nicht gekürzt werden dürfen.

 

Nochmals vielen Dank.

 

Gruß

Link to comment
Guest Tazmedic

Das ist soooooo nicht ganz richtig. Wenn Du an das Antennenkabel keine (richtige) Antenne im eigentlichen Sinne anschließt und das Kabel nur lose im Modell verbaust, stimmt es, dass NICHT gekürzt werden darf.

 

Schließt Du allerdings eine Antenne an (Stahldraht oder was auch immer) ist das Kabel um die Länge der Antenne zu kürzen. Ansonsten stimmt die Wellenlänge der Antenne nicht mehr und es kann im schlimmsten Fall zu Reichweitenverlusten etc. kommen.

 

Ich empfehle immer, eine am Modell vorgesehene Funkantenne (beim Original für den Seefunk) entsprechend zu nutzen. Antennen geben die Funkstrahlen IMHO horizontal ab und empfangen diese Strahlen dann auch horizontal. Wenn Du das Kabel lose reinlegst, kann der Empfänger nur einen Bruchteil der Strahlen empfangen und umsetzen.

 

Ich versuche das mal schematisch hinzukriegen:

 

Sender ))))))) (((((( Empfänger So soll es sein,

 

Sender ))))))) ------ Empfänger und so besser nicht.

 

Alternativ kannst Du ja auch das Empfängerkabel in den Mast hineinlegen, wenn Du sonst keine verwertbaren Antennen am Modell hast. Oder Du schließt den Mast selber an. Darf dann selbstverständlich nicht aus Plaste sein.

Link to comment

...also ich habe das bei meinem Empfänger so gelöst, daß ich die Antenne abgeschnitten und mit einem hochwertigen Miniaturstecker versehen habe.

 

Das verbliebene Stück der Antenne oder ein anderes entsprechend langes Kabel bekam eine entsprechende Buchse verpasst und wurde entsprechend im Modell verbaut (einmal in einem Holzmast, ein anderes Mal über eine vorhandene Funkantenne. So kann ich den Empfänger wechseln, ohne gro0e Umbauten vornehmen zu müssen.

 

Bis jetzt habe ich damit echt nur gute Erfahrungen gemacht.

 

Vielleicht wäre sowas ja auch eine Lösung...

 

Ahoi und Gruß!

 

Ralf

Link to comment
Guest Klaus.Schirmers

Hallöchen, Modellbauer,

 

tolle Erklärungen zum Thema Antennenkabel aus eurer Praxis.

 

Vielen Dank, habe bereits diese Ratschläge in die Tat umgesetzt. :idea:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.