Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Dampferzeuger mit Regler


San Felipe

Recommended Posts

Hallo,

 

Um einen Dampferzeuger mal mehr mal weniger dampfen zu lassen hab ich mir überlegt, den nach dem Fahrregler zu setzen. Dann müsste es doch, je nach Fahrstufe mal mehr oder weniger dampfen (klar der Dampfer arbeitet mit Verzögerung). Mach ich da jetzt einen Denkfehler oder sollte das klappen?

 

Peter

Link to comment
Guest TeKieler

Moin Peter!

Könnte klappen, kann ich dir aber nicht sagen, weil ich keinen Smoker im Einsatz habe.

Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass die umgesetzte Wärme dann nicht mehr reicht, um die Flüssigkeit zu verdampfen.

 

Ich würde eher den Luftausstoß mit einem PC Lüfter regeln, bzw den an den Fahrtregler hängen.

Bei Volllast dreht der Lüfter hoch und es wird viel Dampf ausgestoßen, im Leerlauf der Maschine dreht der Lüfter nicht und es wabert nur leicht aus dem Schlot

 

Ole

Link to comment

Na gut, es spricht also erst mal nichts dagegen. Es ist nur ein ganz kleiner Raucherzeuger von Seuthe (für H0-Loks). Der verträgt nach Anleitung bis 14V. Bei 7,2V macht der aber schon richtig viel Dampf, fast schon zuviel für die Felix.

Eine Lok lässt man ja auch nicht immer Vollgas laufen und es dampft trotzdem, daher auch der Gedanke den Smoker einfach zwischen Regler und Motor zu hängen.

Link to comment
Guest TeKieler

Hmm, in Reihe mit dem Motor halte ich nicht für besonders schlau.

Nach dem Gesetz der Reihenschaltung ist der Strom überall gleich und die Spannungen teilen sich auf.

Ich würde ihn eher parallel zum Motor betreiben, bzw den Smoker mit eigenem Fahrtregler parallel zum Fahrtregler des Motors

Link to comment
Nach dem Gesetz der Reihenschaltung ist der Strom überall gleich und die Spannungen teilen sich auf.

 

Richtig, da liegt der Denkfehler. Die Sache mit Strom und Volt will mir einfach nicht in den Schädel. Parallel sollte dann aber doch kein Problem sein, ist ja dann fast wie 2 Motoren an einem Regler.

Link to comment
Guest TeKieler
Parallel sollte dann aber doch kein Problem sein, ist ja dann fast wie 2 Motoren an einem Regler.

JEIN! Ich hab hier schonmal irgendwo was gelesen, dass es auch nicht so gut sein soll, zwei unterschiedliche Motoren an einen Regler zu hängen.

In dem konkreten Fall wurde auch geraten, lieber die beiden Fahrtregler parallel zu betreiben. Leider finde ich es grad nicht :(

Link to comment
von Lindenhorst
Na gut, es spricht also erst mal nichts dagegen. Es ist nur ein ganz kleiner Raucherzeuger von Seuthe (für H0-Loks). Der verträgt nach Anleitung bis 14V. Bei 7,2V macht der aber schon richtig viel Dampf, fast schon zuviel für die Felix.

Eine Lok lässt man ja auch nicht immer Vollgas laufen und es dampft trotzdem, daher auch der Gedanke den Smoker einfach zwischen Regler und Motor zu hängen.

 

Hallo?

Ist es aber nicht so, dass ein Fahrtregler im Gegensatz zum klassischen Eisenbahntrafo über Pulsweitenmodulation arbeitet und somit immer Deine gesamte Fahrspannung anliegt, wenn der Fahrtregler durchsteuert? :weisnicht:

Ich würde jedenfalls Oles Version mit dem Lüfter ganz klar favorisieren.

 

Gruss

Frank

Link to comment
Guest Joachim C.

Ist es aber nicht so, dass ein Fahrtregler im Gegensatz zum klassischen Eisenbahntrafo über Pulsweitenmodulation arbeitet und somit immer Deine gesamte Fahrspannung anliegt, wenn der Fahrtregler durchsteuert?

 

Das ist richtig. Aber der Fahrtregler liefert nur in sehr kurzen Impulsen die volle Spannung. Gemittelt liegt daher nur eine geringe Spannung an und so könnte man auch die Temparatur des Glühfadens regeln.

 

Aber ich denke auch, daß die Verdampfungstemperatur erreicht werden muß. Die Rauchmenge wird sich am besten über einen Lüfter oder über die Zufuhr des Dampfdestillats regeln lassen.

 

Gruß

Joachim

Link to comment

Nicht anders funktioniert ein Dimmer und der regelt die Temperatur des Glühfadens einer "Glühbirne" deutlich sichtbar mit Erfolg.

Ein Fahrtregler benimmt sich elektrisch einem Dimmer sehr ähnlich und ein Dampferzeuger ist elektrisch nichts anderes als eine "Glühbirne". Sollte also funktionieren. Es stellt sich nur die Frage, an welchem Punkt der Regelkurve der Siedepunkt des Dampfdestillats erreicht wird und welcher Bereich einem dann noch zur Regelung der Dampfmenge zur Verfügung steht.

Ich weiß nicht, ob es ausreicht und einen guten Effekt erzielt. Der Lüfter scheint mir angebrachter.

Link to comment
Es stellt sich nur die Frage, an welchem Punkt der Regelkurve der Siedepunkt des Dampfdestillats erreicht wird und welcher Bereich einem dann noch zur Regelung der Dampfmenge zur Verfügung steht.

Ich weiß nicht, ob es ausreicht und einen guten Effekt erzielt.

 

Bei Seuthe gibt es auch Dampferzeuger die elektronisch geregelt sind. Für den Maßstab H0 mit einer Dampfdauer für 10 Minuten für Dampfloks. Vielleicht gibt es die für LGB auch größer und länger dampfend.

 

Das Verhalten ist folgendermaßen:

 

Beim Anfahren Dampfen sie schon ab einer relativ niedrigen Spannung recht kräftig, bevor sich die Lok in Bewegung setzt mit einem hohen Dampfausstoß. Das setzt sich bis zum Anrollen fort und wird dann bis Vollgas langsam weniger.

 

Je schneller die Lok fährt um so weniger Dampf entsteht (die Maschine läuft im Original dann ja auch optimaler und durch den Fahrtwind sieht man weniger Dampf)

Link to comment
Beim Anfahren Dampfen sie schon ab einer relativ niedrigen Spannung recht kräftig, bevor sich die Lok in Bewegung setzt mit einem hohen Dampfausstoß. Das setzt sich bis zum Anrollen fort und wird dann bis Vollgas langsam weniger.

 

Dann kann ich das mit dem Regler also vergessen, da das Verhalten dann ja genau umgekehrt wäre. Der Dampfer ist auch nur für die Felix gedacht, da gibts ja nur einen Auspuff. Von der Grösse passt dann so ein kleiner Seuthe optimal, Lüfter bekomme ich in das enge Rohr nicht mehr untergebracht. Dann tuts ein einfacher An/Aus Schalter auch, besser fernsteuerbar (ich glaub von CTI gibts da was günstiges), freie Kanäle hab ich ja noch reichlich.

Link to comment
Guest ThorstenCux

Hallo!

 

Da ich ja ziemlich neu hier bin, mal eine Idee von mir:

 

Ich habe meinen Dampferzeuger einfach mit einem 12 V Lüfter angeblasen.

Dieser Lüfter hängt am Fahrtregler. Wenn Du jetzt einen kräftigen Rauchgenerator hast, dann wirst Du sofort den Unterschied zwischen stand, halbgas und vollgas sehen.

Es reicht dabei übrigens ein 6mm Loch in die Rauchkammer zu bohren. Vor dieses Loch setzt Du dann einen 40 X 40 mm kleinen Lüfter. Fertig ist der regelbare Rauchgenerator.

Und wer jetzt so ein teil komplett selber bauen will hier mal etwas Info:

 

12 V und etwa 500mA = 24 Ohm... Also eine 5Watt Zementwiderstand von 22Ohm oder 27 Ohm nehmen, und den Zementkörper entfernen. Um den Draht einfach ein paar Fasern grobe Polyestermatte wickeln. Im Prinzip baut man damit eine Art Petroleumlampe. Nur das es eben nicht brennt.Das ganze funzt sogar mit Lampenöl.

Um das Modell etwas zu schonen benutze ich Nebelfluid aus Nebelmaschinen. Das macht einen prima rauch, und stinkt nicht so. Außerdem ist es nicht so ölig/schmierig wie Lampenöl.

 

Das ganze habe ich in einem alugehäuse von 4 x 4 x 4 cm untergebracht. Das gute ist das ich etwa 30ml !!! Flüssigkeit bunkern kann. das reicht für gut eine Stunde!:that:

das Gehäuse wird bei meiner Version übrigens nicht einmal handwarm.

So nebelt mein Modell schon seit ein paar Wochen vor sich hin!

 

Gruß Thorsten

Link to comment

Über den Lüfter werd ich das bei einem anderen Modell regeln. Das sollte dann kein Problem sein. Es ging mir darum, ob man einen kleinen Dampfer (Seuthe) für ein Auspuffrohr direkt regeln kann. Dem ist leider nicht so, bzw es wird das Gegenteil von dem erreicht, was ich mir vorgestellt habe. Nicht weiter schlimm, war nur mal so eine Idee.

Link to comment

Die Regelung des Verdampfers dürfte auch zu träge sein - bis sich das Teil aufheizt bzw. abkühlt vergehen doch einige Sekunden. Somit folgt dann die Rauchmenge der Fahrtstufe des Modells in etwa mit der Dynamik einer Wanderdüne...

 

Die Lüfter-Lösung scheint da vielversprechender.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest ThorstenCux
Die Regelung des Verdampfers dürfte auch zu träge sein - bis sich das Teil aufheizt bzw. abkühlt vergehen doch einige Sekunden. Somit folgt dann die Rauchmenge der Fahrtstufe des Modells in etwa mit der Dynamik einer Wanderdüne...

 

Die Lüfter-Lösung scheint da vielversprechender.

 

Grüße

 

Torsten

 

 

Und sieht wirklich sehr realistisch aus!!!

Link to comment
  • 6 months later...
Guest André B.

Hallo Thorsten :-)

 

Ich hätte gerne ein Foto von dem selbstgebauten und regelbaren Dampfgenerator, wenn das möglich ist. mich interessiert das mit der Rauchkammer und wie das nun genau aussieht wenn man das mit der Polyestersache macht und so weiter ;)

 

wäre echt super :that:

 

schon mal vielen Dank

 

MfG André :that:

Link to comment
U-Jäger D185

Hallo,

 

genau die Rauchgeneratoren habe ich mir Pfingsten 2010 in Oberursel bei Bernd Engbert vom SMC Warendorf angesehen.

So einen hatte er in seinem "der Stolze" (Pollux-Rumpf) eingebaut.

Diese (Räucher-)Dinger baut er selber, man kann die bei ihm als Bausatz oder auch "fertig" bekommen.

Als Destilat kommt einfaches Lampenöl rein.

 

Sind genial !!!:that:

Link to comment
Hallo,

 

genau die Rauchgeneratoren habe ich mir Pfingsten 2010 in Oberursel bei Bernd Engbert vom SMC Warendorf angesehen.

So einen hatte er in seinem "der Stolze" (Pollux-Rumpf) eingebaut.

Diese (Räucher-)Dinger baut er selber, man kann die bei ihm als Bausatz oder auch "fertig" bekommen.

Als Destilat kommt einfaches Lampenöl rein.

 

Sind genial !!!:that:

 

Kann ich nur unterstützen, zumal ich die mit Bernd baue und es sind schon einige weg!

Link to comment

Wenn hier schon von dem Raucher gesprochen wird, zeig ich euch auch ein paar Bilder von dem kleinen Raucher in meinem Schlepper "der Stolze". Hier habe ich den Raucher so angeschlossen, dass der Lüfter über eine Servoelektronic angesteuert wird, die mit einem V-Kabel auf dem Motorkanalkanal mit aufgeklemmt ist. Über das Poti kann ich das genaue starten des Lüfters einstellen. Bei kleinster Fahrt bläst der Lüfter somit den Rauch aus der Kammer durch den Schornstein.

 

post-4459-1419861735,1145_thumb.jpg

 

auf den Bildern könnt ihr das Ergebniss sehen

 

 

Wer gerne so einen Raucher erwerben möchte, darf mir gerne eine PN schicken. Auf dem Usertreffen wird NiBe auch Raucher dabei haben.

post-4459-1419861734,9576_thumb.jpg

post-4459-1419861735,0092_thumb.jpg

post-4459-1419861735,0614_thumb.jpg

Edited by der Bernd
Link to comment
Guest André B.

Danke für dich Bilder.

Habe ich das richtig verstanden, das dieser Alukasten einfach nur rundherum zu ist und der Dampferzeuger ( 6V) den man überall bekommt dann da drin ist und der Lüfter an dem Kasten die Luft durch ein 6mm Loch pustet ?

 

Ich weiß nicht genau wie das jetzt richtig aufgebaut ist ?

 

 

Danke für die Mithilfe

 

MfG André :that:

Link to comment
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.