Jump to content
Schiffsmodell.net

Arno XI Bilder


Guest fitzaraldo

Recommended Posts

Guest fitzaraldo

Hi Jungs,

 

habe gerade versucht meinen 2 MB grossen Webspace :respekt: zu aktivieren und bin gespannt wie ein Flitzebogen. Hoffentlich klappts! Nachdem Ihr alle mir wirklich extrem viel mit Ratschlägen geholfen habt (daaaankeschööön) hier nun endlich die ersten Bilder meiner Arno:

 

Komplett:

 

arnoXI_test.jpg

 

Das Amaturenbrett (bare-metal-Folie. Die Schleifspuren habe ich mit einem Radiergummi und einer Kreisschablone gemacht):

 

i-tafel.jpg

 

Alclad sei Dank (leider etwas unscharf, aber es gibt kein besseren Chrom-Lack!)

 

exhaust.jpg

 

So fing alles an

 

skelett.jpg

 

Aufsicht auf das Deck vorne im Bug-bereich. Leider kommen nicht alle Nägel raus. Ist schlecht zu fotografieren....

 

deck2.jpg

 

Seite im Bereich des Cockpits:

 

seite1.jpg

 

Lieben Gruss aus Stuttgart,

 

Fitz

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Fitz,

 

sieht wirklich super aus. Gefällt mir immer mehr. Besonders das Amaturenbrett hast Du super hin gekriegt. :respekt:

 

Was kommt denn für ein Motor rein ??

 

Kommst Du zum Usertreffen und führst es dort einmal vor ?? :wink:

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest fitzaraldo

Hi Frank,

 

Dankeschön des Lobes.....Rumpfversiegelung feht halt noch.

 

Motorentechnisch hab ich mich für einen bürstenlosen Motor von Hacker entschieden (mit 12 Zellen). War ein echter Invest, aber bei einem Kampfgewicht von nahezu 3kg (bisher ohne Lack) kann man wohl nur mit schierer Performance kontern. Gfk-Hydros bringen nicht mal die Hälfte auf die Waage. Bin echt mal gespannt....

 

Wann und wo ist denn das Usertreffen? Würde gerne kommen.

Link to comment

Servus Fitz !!!!

 

Also ich hoffe meine ARNO XI schaut auch bald so gut aus !!!

 

Hast du an der Rumpfkonstruktion etwas verändert (seitliche Leisten) ????

 

Gruss

 

Ramsi :that::that:

Link to comment
Guest fitzaraldo

Hi Ramsi,

 

was meinst Du denn genau?

 

Ich habe lediglich die seitl. Birkenteile durch Mahagonie ersetzt und die Scheuerleiste durch ein Messingprofil ausgetauscht. Meinst Du das?

 

Wie versprochen schicke ich Dir noch die Bilder vom 'Deckel' und dem Mechanismus, der den Aufbau fixiert.

 

 

 

Gruss, Fitz

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Fitz,

 

das ist doch wohl nicht dein Ernst. :oops:

 

Du hast das Usertrefefn im Harz über Himmelfahrt noch nicht mitgekriegt. Guck mal unter Termine&Veranstaltungen.

 

Nur 3 Kilo. Mann ist das ein Leichtgewicht. Meine Chickie IV hat jetzt am Beginn des Lackierens bereits 5-6 Kilo.

 

Bin echt mal auf die ersten Fahrbilder gespannt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest fitzaraldo

...aber die Chickie muss es ja nicht komplett aus dem Wasser auf die Tatzen heben...:D

 

Ich lass mich da echt mal überraschen.

 

Übrigens: ohne jetz nochmal den Thread G4 vs. Epoxy aufzumachen, trotzalledem noch eine Frage:

 

mir wurde letztens berichtet, dass sich g4/8 auf Dauer setzt und auf kurz oder lang die Maserung des Holzes wieder durchkommt. Hast Du Langzeiterfahrungen damit? Ich möchte den Rumpf so stark wie es eben nur geht aufpolieren, und das halt nicht nur für eine Saison.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Fitz,

 

ich bin bei meiner Chickie dann doch nicht mit G4/8 gearbeitet. Ich habe Bootslack gefunden und den genommen. Gibt eine SuperOberfläche und setzt wirklich alle Vertiefungen zu.

 

Das mit dem Einziehen des G4 kann ich mir nicht vorstellen. Wenn Du am Anfang mit ordentlich verdünnten G4 streichst, zieht es tief ins Holz ein und schließt dort die Poren. Wohin soll dann später der unverdünnte Lack einziehen. Den Effekt kann ich mir nur bei sofortiger unverdünnter Behandlung des Holzes vorstellen. Dann kann das Holz den Lack noch einsaugen.

 

Das mit dem verdünnten Lack habe ich beim Bootslack genauso gemacht. Bei meinen 2.5 mm dicken Leisten konnte man an den Kanten richtig schön sehen, wie tief der stark verdünnte Lack eingezogen wurde. Teilweise waren es 2 mm. Habe die Chickie insgesamt 5 mal mit verdünnten Lack bestrichen. Die Trockenzeit wurde von Mal zu Mal länger.

 

Letztes Wochenende habe ich dann das erste mal unverdünnten Lack aufgetragen. Gab gleich eine schöne glänzende Oberfläche.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo fitzaraldo

 

Dein Boot ist echt klasse!!! Kann gut vestehen dass du dieses Aussehen nicht riskieren möchtest. Bei dem herrlichen Holz!

 

Ich denke die Wahl zwischen Bootslack und G4/G8, würde ich bei so einem Boot Bootslack wählen, da zusätzliche Festigkeit sicher nicht so ein Thema ist wie bei meinem Segler. Im Schreiner-Geschäft in meiner Nachbarschaft habe ich damals ein französisches Produkt, "Le Tonkinois" eingesetzt. Als Bindemittel hat dieser von der französischen Marine zugelassene Bootslack Leinöl und Chinaholzöl.

 

Grüsse

Link to comment
Guest Klabautermann

Das Armaturenbrett ist rattenscharft, du solltest dazuschreiben, das es vom Modell ist :that:

 

Es ist immer wieder erstaunlich, was solch einfach Dinge, wie hier der Radiergummi, bewirken können. Man hat sie auf der Werkbank liegen und läuft jahrelang dran vorbei. :wink:

 

Wenn der Lack das hält was er verspricht, kann man wirklich nicht meckern.

 

Ansonsten, feine Arbeit :respekt:

Link to comment

Moin Fitz,

 

 

 

das wird ja ein wirklich wunderschönes Modell :that: Nur willst Du wirklich damit fahren ? Meine Rundnase (GFK-Hydro 2 von Hopf) brauchte drei mal einen neuen Fahrer, weil der jeweilige Vorgänger nach Überschlägen 'abhanden' gekommen war.

 

 

 

Zum Lack - ich habe meine Crackerbox mit Glasurit-Bootslack behandelt und bin damit eigentlich recht zufrieden. In Hamburg auf der Messe war ein Stand auf dem mehrere Mahagonie-Bomber ausgestellt waren. Dort erzählte man mir G4 lässt sich im Gegensatz zu Lack nicht auf Hochglanz polieren ?

 

 

 

Gruss Jürgen

 

 

 

P.S. das Amaturenbrett ist wirklich klasse

Link to comment

Schaut echt toll aus das Teil. :that:

 

Aber an den Fotos musst Du noch arbeiten. 8)

 

Mit denen in diesem Beitrag dürftest Du deinen 2mb Webspace schon ausgenützt haben. Brauchst Du noch Tips zur Bildbearbeitung bezüglich Größe?

Link to comment
Guest fitzaraldo

hi Didi,

 

verstehe nicht ganz.... :roll: hilf mir mal auf die Sprünge....

 

findest Du die Bilder qualitativ zu schlecht, oder glaubst Du sie sind zu gross?

 

Also alle zusammen liegen unter einem halben MB. Das größte ist so um die 100 KB

 

Habe sie im Photoshop als 'für web speichern' als JPG.möglichst klein gerechnet.

 

 

 

Aber ich bin natürlch für jeden Tip dankbar, also her damit!!!! :that:

 

 

 

Gruss, fitz

Link to comment

Das geht schon mit der Bildgröße, Fitz - der Didi hat wahrscheinlich einen Knoten in der Modem-Strippe oder surft mit dem Handy... :wink:

 

Tolles Boot, sieht einfach Spitze aus! :that:

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Boatman

Alles i. o. Fitz, die Bilder sind genauso perfekt wie dein Boot

 

80 - 100 kb ist die optimale Grösse, um Details zu erkennen ohne allzulange Downloadzeiten.

 

Aber es wäre natürlich schon äusserst zuvorkommend, wenn du die Bilder für unsere bayrische Fraktion noch in Tontafeln ritzen könntest :evil::twisted::lol:

 

Herzlich

 

Boatman

Link to comment
Guest fitzaraldo

moin Jungs

 

 

...Aber es wäre natürlich schon äusserst zuvorkommend, wenn du die Bilder für unsere bayrische Fraktion noch in Tontafeln ritzen könntest :evil::twisted::lol: ...

 

Boatman

 

das bringt mich allerdings auf eine idee....schaut doch nochmal heute abend rein....ich lad noch was zum schmunzeln hoch.

 

Schönen Tag,

 

Fitz

Link to comment

Ach was seid Ihr doch gemein :(

 

Ich meinte doch nicht den Inhalt der Fotos, denn die Fotos sind echt gut. :that:

 

Ich meinte nur Fotos mit über 30kb sind echt zu groß (rein persönliche Meinung), hat nichts mit Forenregeln oder dergleichen zu tun. Darum sind meine immer um die 50kb.(Ich hab ja genug Webspace :wink: )

 

Man kann die Fotos auch weiter komprimieren um Webspace zu sparen (war da nicht die Rede von 2mb?)

 

Und die armen Schwei.. die immer noch ohne DSL surfen....... :twisted:

 

Nur das war mein Anliegen..... :oops:

Link to comment
Guest Boatman

Oh, Fitz, das Bötchen kenn ich doch: das ist doch die Tut-ench-arno, aus dem Rennstall von Kleopatra. Die hat doch vor 2000 Jahren die Rennen auf dem Nil alle gewonnen. War ja damals ochsenblutrot gespritzt........ :lol:

 

Frohes Wochenende allerseits!

 

Boatman

Link to comment
  • 5 weeks later...
Guest fitzaraldo

Hallo Community,

 

bin wieder an Board!

 

schön Euch wieder zu sehen im neuen Kleid sozusagen.

 

Gruss, Fitz

 

Geposted nach 8 Tage 21 Stunden 3 Minuten 41 Sekunden:

 

G8-Gipfel auf dem Balkon

 

Hi Jungs,

 

na, wie habt Ihr Euren Samstag-Nachmittag verbracht?

 

Bei uns fand auf dem Balkon ein G8-Gipfeltreffen bei angenehmen 7 Grad zwischen PU/G8 und meiner Arno statt. Die ersten beiden Anstriche sitzen. :that:

 

g8.jpg

 

Gruss aus Stuttgart,

 

Fitz

 

Geposted nach 15 Tage 22 Stunden 51 Minuten 39 Sekunden:

 

Hi Jungs,

 

bevor ich mich Jahres-urlaubstechnisch in die Sonne verabschiede hier noch zwei neue Bildchen.

 

Habe mich in der letzten Zeit mit dem Lackfinish beschäftigt.

 

Der Rumpf hat erst ein paar Schichten G8. Ist daher noch weit entfernt vom Ziel...

 

Habt Euch wohl, bis bald.

 

Gruß, Fitz

 

aufbau1.jpg

 

aufbau2.jpg

Link to comment
  • 3 years later...

Hallo Fitz,

leider ist der Thread hier abgebrochen, bevor man was über die Fahreigenschaften erfahren durfte. ;-)

Das Boot ist ja sowieso eine Schönheit sondersgleichen, aber beim Finish der Hauben hast du dich ja wohl selbst übertroffen! Wirklich top!

Da ich auch gerade diese begnadete Rennsemmel auf der Werkbank liegen habe und u.a. mit einer vernünftigen Lösung zur Motorhaubenverriegelung und zum Motoreinbau kämpfe, hab ich diverse Fragen. PN an dich geht leider nicht, könntest du mich deshalb bitte mal unter js[ät]jochen-schwarzer.net kontaktieren? Danke!

Viele Grüsse, Jochen

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo York,

deine Bilder habe ich doch schon längst auswendig gelernt. ;)

Werde dich aber im weiteren Bauverlauf sicher nochmal kontaktieren, zumal mein Setup ziemlich ähnlich wird.

Gruss, Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.