Jump to content
Schiffsmodell.net

Lötkolben vom Lidl


NiBe

Recommended Posts

Hallo,

ich habe gerade mit dem Lötkolben von Lidl gelötet und muss sagen das er nicht gerade gut ist.

Denn der Plastikgriff wird recht warm wenn er zulange in der Steckdose ist. (Ja, er ist für 230V)

 

Die Schraube, die die Spitze des Lötkolbens festhalten soll, ist weggeschmolzen bzw. hält die Spitze nicht mehr warm.

 

Habt irh dieselben Erfahrungen gemacht?

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Habt irh dieselben Erfahrungen gemacht?

 

Nein kann ich überhaupt nicht bestätigen:!:

 

Aber ausnahmen bestätigen nunmal die Regel. In Deinem Fall sollte das eher in Richtung Gewährleistung gehen, denn die von Dir beschriebenen Mängel sind ganz und gar nicht normal! Mit meinem Lötkolben habe ich bisher beide Volksregler zusammengebrutzelt, da ist nix warm geworden geschweige denn weggeschmolzen!

 

Also ich würde ab zum Discounter und umtauschen dat Dingen ;) .

Link to comment

Hi Nils,

ich kann nur sagen, wenn Du für das gleiche Geld was vernünftiges haben willst, dann schau bei Pollin. Hier gibts Marken qualitäts Lötkolben von Weller für unter 5 Euro. Die sind auch für den Dauereinsatz geeignet.Den verlinkten Typ nutze ich seit über 10 Jahren, damals noch für über 30 DM gekauft.

Dein Lidel Teil würde ich auch einfach zurück geben.

Link to comment

Hi Ike,

dein Link funktioniert zwar nicht aber macht nichts!

 

Brauche ich den für die GEwährleistung den Kassenbon oder müssen die das so umtauschen?

Irgendwas war da doch mit 14-Tagen!

Link to comment
Guest Design-HSB
Hi Ike,

dein Link funktioniert zwar nicht aber macht nichts!

 

Brauche ich den für die GEwährleistung den Kassenbon oder müssen die das so umtauschen?

Irgendwas war da doch mit 14-Tagen!

Hallo Nils,

du benötigst für die Rückgabe keinen Kassenbon, laut Gesetz reicht auch ein Zeuge.

 

Oder die Abbuchung vom Konto, wenn man nur den Artikel, mit Karte gekauft hat.

 

Wie gesagt, Qualität hat leider halt oft immer noch ihren Preis.

Link to comment
Guest TeKieler
Hi Ike,

dein Link funktioniert zwar nicht aber macht nichts!

Funzt doch!

Einmal anklicken, dann öffnet sich ein neues Fenster von Pollin. Wenn du das offen lässt, und nochmal den Link anklickst, bist du beim Lötkolben ;)

Link to comment
Guest Frank am Bach

Moin, Moin

 

ja ich habe nach 14 Tagen wieder einen Computer!

 

NiBe Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG) heißt das Gesetz auf das Du dich berufen solltest.

Da der Mangel ein Konstruktionsmangel ist und damit ursprünglich in das Produkt (Lötkolben) "eingebaut" ist, hast du erst einmal ein Jahr ab Kaufdatum.

Aber nach Feststellung des mangels unverzüglich (sofort um dem inverkehrbringer (LIDEL) die Möglichkeit zu geben eine Rückrufaktion zu starten bevor jemand zu schaden kommt).

Sollten die bei der Rückgängigmachung des Kaufes sich weigern dann müssen Sie Dir eine Fehlanwendung (Nicht bestimmungsgemäße verwendung) nachweisen.

Du solltest Sie aber auf jeden Fall auf deiner Meinung nach mögliche unerwartete Gefahren hinweisen wie z.B. möglichkeit von schweren verbrennungen durch Plötzlichen verlust der Lötspitze, Fallenlassen aufgrund eines reflexes bei berührung des Griffstückes und anschließender Brandgefahr, usw....

 

Bringt das auch nichts schreibe das hier und wir schauen uns das mal gemeinsam an.

 

Gruss

 

Frank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.