Jump to content
Schiffsmodell.net

Antennenlänge des Senders


seegurke

Recommended Posts

Moin!

 

Immer wieder hört man, dass die Antenne des Senders im Betrieb möglichst zu 100% ausgezogen sein muss, um dem HF-Modul nicht zu schaden. Hat jemand eine gesicherte Aussage dazu?

 

Frage unabhängig von anderen Themen wie der Reichweite, das ist in dem Fall nicht entscheidend. Und vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es sich um eine klassische 40Mhz-Funke handelt.

Link to comment

Zumindest zum testen liegt meine Funke immer mit eingezogener Funke auf dem Tisch. Geschadet hat es ihr offensichtlich noch nicht. Bis gerade eben hab ich mir darüber auch nie Gedanken gemacht.

Link to comment

Wenn die Antenne nicht ganz ausgezogen ist, dann sollte man die halbe oder ein viertel der Länge möglichst einhalten.

Liegt einfach an der Abstrahlcharakteristik. Die Antennenlänge ist abgestimmt auf die Wellenlänge (Lambda) der entsprechenden Frequenz. Wenn man verkürzt, sollte man bei Lambda/2 ... /4 ... /8 landen. Drunter wirds schon schlechter.

Bei den Werten dazwischen leidet die Abstrahlung sehr und es gibt Reflektionen innerhalb der Antenne, die zum HF-Modul "zurückschlagen" und dieses belasten und im Extremfall zerstören können.

Die Zerstörung ist bei den geringen Leitungen unserer Sender und auch der Auslegung der Module in unseren Funken jedoch sehr sehr unwahrscheinlich bis kaum machbar.

Von daher bringt es die Funke in diesem Fall nicht um, sie kann nur nicht richtig arbeiten.

 

(Das war die stark vereinfachte Erklärung, falls jemand sich über die "Laienhafte" Ausdrucksweise wundern möchte :mrgreen: )

Link to comment

Das klingt ganz gut.

 

Ich frage übrigens, weil es doch gewaltig nervt mit der endlos langen Antenne einer alten Multiplex einen kleinen Bagger direkt vor seinen Füßen zu steuern. ;)

Link to comment

Ich habe ja eine 6014. die habe ich mir mit meinem ersten Modell 1984 gegönnt. Und weil das Boot damals noch nicht fertig war, habe ich im Zimmer schon mal ohne Modell drumrum getestet. Irgendwann hat sich dann nichts mehr bewegt. Also bin ich damit zum Laden. Der hat das Ding checken lassen und im Endeffekt war die Endstufe defekt. Ich hatte die Antenne aber auch gar nicht eingeschraubt. Seit dem schalte ich den Sender nur mit Antenne ein. Seit dem ist auch noch nie weider etwas damit gewesen.

 

Matthias

Link to comment
...doch gewaltig nervt mit der endlos langen Antenne...einen kleinen Bagger direkt vor seinen Füßen zu steuern...

Hallo David,

 

wie wäre es mit einer dieser Wendelantennen; die haben zumindest eine Spule zur Anpassung an die verkürzte Länge. Die Reichweite spielt ja bei Deinem Modell keine Rolle.

Link to comment
wie wäre es mit einer dieser Wendelantennen

Ja, da hab ich auch schon dran gedacht. Ich hab allerdings keine Lust, dafür Geld auszugeben. Könnte man sowas einfach selbstbauen?

Link to comment

Theoretisch musst du nur einen Kunststoffkern nehmen und einen Draht in der benötigten Länge (Lambda / 2 am besten oder / 4 ) drumrumwickeln.

Das Ganze dann möglichst verlustfrei mit dem Sender verbinden und los gehts.

 

Sieht unendlich doof aus, aber wird funktionieren. Der Draht sollte nicht zu dünn sein.

Link to comment
Ümminger Kapitän
JKönnte man sowas einfach selbstbauen?

 

Im Prinzip schon. Ich habe die defekte Kurzantenne meiner 6014 zerlegt, außer vier Metern Kupferlackdraht kam da nichts zum Vorschein. Ob die Länge auf Multiplex übertragbar ist, kann ich dir nicht sagen.

Link to comment
Theoretisch musst du nur einen Kunststoffkern nehmen und einen Draht in der benötigten Länge (Lambda / 2 am besten oder / 4 ) drumrumwickeln.

Hm, das ist ja einfach... Mal sehen, vielleicht mache ich das dann einfach. Andererseits hat die Anlage die letzten 25 Jahre gehalten, dann tut sie es bestimmt auch noch etwas mit halb ausgefahrener Antenne (dann ist die nur so lang wie ne F14-Antenne :p).

Link to comment

Nachtrag: Der Draht muss natürlich so weit isoliert sein, dass er nicht blank irgendwo aneinanderkommt beim Wickeln. Es muss schon die entsprechende Länge als 1 Stück herauskommen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.