Jump to content
Schiffsmodell.net

Laminieren trotz kleiner Dellen?


Guest Teslamaus

Recommended Posts

Guest Teslamaus

Guten Morgen ihr lieben

 

Endlich hab ich das Spachteln zu 95% geschafft.

Es sind aber noch so ein paar Unebenheiten rinn, wenns hochkommt 0,5mm. Die gehen alle nach innen. Kann ich da einfach drüberlaminieren?

 

und was für Gewebe sollte ich denn bei meiner "New Horizons" (Mega-Container-Carrier) nehmen? Ich dachte an das vom Klebstoffprofi. Die Menge ist mir auch noch nicht so ganz klar. Sowohl Harz als auch Glasfaser.

 

Über Tipps wäre ich sehr Dankbar

Link to comment

Ich denke, ob du da nun laminieren kannst musst du selber entscheiden.

Denn wie das Modell nachher aussehen soll UND ob man damit zufrieden ist kann dir kein anderer als du selbst dir sagen. ;)

Aber, sei dir eines gesagt: Die Dellen siehst du in der Farbe (wenn es lackiert ist) deutlicher als jetzt unlackiert.

 

(Ich würde die Dellen ausspachteln, da es nicht gerade viel Arbeit mehr ist aber dich später zufriedener macht. Der Verkaufswert steigt dadurch auch noch!)

 

 

Zum laminieren würde entweder Fleis oder Köper-Bindung nehmen.

Link to comment

Im wesentlichen stimme ich Nils zu, laminieren ist klar möglich. Aber die Dellen würde ich wirklich wegspachteln. Sonst könnte es sein daß du dich nach dem Lackieren ärgerst.

 

Einfacher gehts erstmal ne Lage Gewebe drauf, dann nochmal spachteln und schleifen. Mit der ersten Gewebe-Lage erhält man ne harte, glänzende Oberfläche auf der man die Dellen besser sieht. Ausserdem schützt diese etwas davor neue Dellen reinzuschleifen da die Spachtelmasse normalerweise weicher als die Lage Laminat ist.

 

Und dann, wenns wirklich schön gleichmässig ist erst die letzten Lagen Laminat drauf.

Link to comment
Guest Teslamaus
Im wesentlichen stimme ich Nils zu, laminieren ist klar möglich. Aber die Dellen würde ich wirklich wegspachteln. Sonst könnte es sein daß du dich nach dem Lackieren ärgerst.

 

Einfacher gehts erstmal ne Lage Gewebe drauf, dann nochmal spachteln und schleifen. Mit der ersten Gewebe-Lage erhält man ne harte, glänzende Oberfläche auf der man die Dellen besser sieht. Ausserdem schützt diese etwas davor neue Dellen reinzuschleifen da die Spachtelmasse normalerweise weicher als die Lage Laminat ist.

 

Und dann, wenns wirklich schön gleichmässig ist erst die letzten Lagen Laminat drauf.

 

Danke Didi

 

Du hast wie immer die besten Ideen. Und das die dellen vor dem Lackieren noch wegkommen ist klar.

 

Aber ner Lage Laminat dann Spachtel und dann wieder Laminat ist eigentlich Garnicht mal so schlecht.

 

Danke

Link to comment
Ich denke aber das 1 Schicht schon ausreicht, denn darunter (die "Dellen-Seh-Schicht") ist ja auch noch da.
Reicht nicht. Ich würde sehr dazu raten mind. 3 Schichten Laminat als Abschluss aufzubringen. Da aber nicht das Grobe, sondern eher was feineres wie erst mal 2 Lagen 80er und als letzte Lage ein 25er.

Das gibt ne schön stabile aber dennoch dünne und leichte Aussenhaut.

 

Wennste das so machst dann achte auch darauf daß die Übelappungen der einzelnen Bahnen (In einem Stück kannste das Gewebe ja nicht auflegen) bei jeder Schicht immer wo anders sind.

Link to comment

Hallo Teslamaus,

 

0,5 mm Tiefe ist relativ - sind es von der Fläche gesehen kleine Beulen, sind 0,5mm deutlich zu sehen. Erstrecken sich die Beulen von Spant zu Spant über mehrere cm, so werden sie mit 0,5mm Tiefe kaum auffallen.

Die Lösung mit der GFK-Matte würde ich nur dann empfehlen, wenn das Grundmaterial vom Rumpf so weich ist, dass es unter dem Druck des Schleifklotzes leicht nachgibt oder es sich (z.B. bei Gips) spätestens beim Nassschliff auflöst.

Wenn das Material hart genug ist, würde mir nicht die Arbeit machen, erst eine Glasfasermatte über den Rumpf zu ziehen, um ihn anschließend nochmal komplett zu spachteln und zu schleifen.

 

Grüße

P6055

Link to comment
Schifferlfahrer
und was für Gewebe sollte ich denn bei meiner "New Horizons" (Mega-Container-Carrier) nehmen? Ich dachte an das vom Klebstoffprofi. Die Menge ist mir auch noch nicht so ganz klar. Sowohl Harz als auch Glasfaser.

Als Gewebe kann man so ziemlich alles nehmen, was zwischen 80 und 160g/m² liegt. Wenn du einen reinen Epoxi-Rumpf haben willst, sprich alle Spanten etc. wieder rausmachen möchtest, solltest du das dickere schwerere Gewebe nehmen und mehrere Lagen auflaminieren.

Willst du die Planken und die meisten Spanten wieder aus dem Rumpf herausnehmen, dann reichen, wie schon geschrieben, zwei oder drei Lagen "schweres" Gewebe und eine Lage mit dünnerem Gewebe zum Abschluss.

 

Vor allem wenn du enge Radien hast, würde ich dir Gewebe mit Köperbindung (übrigens die gleiche Webart wie Jeansstoff...) empfehlen, weil sich das einfach schöner um enge Kanten und Rundungen schmiegt und nicht so nervig absteht. Allerdings ist diese Art Gewebe auch etwas teurer, als anderes Gewebe.

 

Die Menge ist so eine Sache. Wenn du zuviel kaufst (kommt auch immer aufs Budgee an...;) ), dann wird das zeug nicht verschimmeln und gerade zum Einkleben von Wellen, Motorträgern und Bugstrahlern kann ein bisschen Gewebe nicht schaden - kleine Reserven lassen sich also immer irgendwo zweckdienlich verwenden.

Wieviel du zumindest unefähr brauchst, könntest du evtl. mit einem (alten) Bettalkeen probieren. Einfach mal drüberlegen und schauen, wieviel Stoff du für den Rumpf brauchst. Dann halt entsprechend das drei- oder vierfache nehmen, du willst ja schließlich mehrere Lagen auflaminieren. Klar, das ist nur ein sehr grober Wert, aber du hast schon mal eine Grundlage, wie viel du benötigst.

Soltest du trotzdem zu wenig haben, so macht das auch nichts weiter, du kannst nämlich jederzeit über das bereits laminiere einfach nochmal eine Lage drüberlaminieren, auch wenn alles schon ausgehärtet ist.

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, gut, Anschleifen kann nicht schaden, wobei das bei Epoxi nicht mehr soviel ausmacht. Letztlich macht das Anschleifen aber so und so Sinn, weil man damit schon mal die gröbsten Fehler (aufstehende Fransen etc) beseitigen kann.

Aber auch nochmals gut entfetten (nach dem Anschleifen sowieso) sollte man nicht vergessen, sonst gibts u.U böse Überraschungen...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.