Jump to content
Schiffsmodell.net

Relais mit Regler schalten


Schifferlfahrer

Recommended Posts

Schifferlfahrer

Hi,

ich bin gerade an den letzten Feinheiten (auch Kinderkrankheiten genannte) meines Schottel-Pumpjets. Dazu gehört auch, den Servo nur dann drehen zu lassen, wenn auch der Motor läuft (will und kann keinen zusätzlich Kanal verbrauchen, daher muss der mit dem Ruderservo mitlaufen).

 

Dazu dachte ich mir, schalte ich ein Relais parallel zum Motor, dass einfach den Strom zum Servo unterbricht. (Welche Leitung des Servos sollte ich da idealerweise unterbrechen, plus, minus oder Impuls?)

Soweit so gut, nur schaltet das Relais erst, wenn der Regler ungefähr auf 50% steht, vorher singt es nur leise vor sich hin. Dieser Effekt ist mir klar, das Relais bekommt nicht genug Leistung, wiel es vom Regler ja "geregelt" wird.

 

Nun dachte ich mir, könnte ich doch vor das Relai einen kleinen Transistor schalten, der den Strom des Reglers entsprechend verstärkt, sodass das Relais schon bei wesentlich geringeren Motordrehzahlen schaltet.

Allerdings hab ich absolut keinen Peil, welchen Transistor ich da nehmen muss (Relais hat rund 300 Ohm Widerstand und braucht 12V, Bordspannung und Motorspannung sind auch 12V)), aus den ganzen Angaben bei Conrad werde ich nicht wirklich schlau...:?

 

Über ein bisschen Hilfe von den Elektronikexperten (idealerweise in Form eines Links...) würde ich mich echt freuen.

 

Gruß

Schifferlfaher.

Link to comment

Hi,

 

das wird so nix - der Regler taktet den Motor mit PWM-Pulsen (in Höhe der Akkuspannung) an, Dein Relais versucht also, ein paar tausend mal pro Sekunde einzuschalten. Ein Transistor wird das auch nicht ändern, weil nicht die Höhe der Spannung das Problem ist, sondern die Einschaltdauer.

 

Mein Tipp wäre, einen 2-Kanal-Schalter per Y-Kabel mit an den Kanal des Reglers zu hängen, z.B. DIESEN HIER vom großen Zeh.

 

An diesem Modul kannst Du den Einschalt-Zeitpunkt einstellen und somit an Deine Betriebsbedingungen anpassen.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.