Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

alter Sanyo-Akku mit 600 mAh hat in Wirklichkeit 660mAh


Guest Bötchen

Recommended Posts

Guest Bötchen

Hey, als ich seit langem mal wieder meine Akkus für meine Modelle formiert habe, ist mir was erstaunliches aufgefallen: Mein mehr als 5 Jahre alter NiCd Akku für mein Luftschraubenboot (Sanyo 7,2V; 600mAh) hat bei 1/2C Entladung laut Ladegerät (Robbe PowerPeak Fun) 660mAh bereitgestellt.

 

Ist euch das auch schon mal passiert?

Ich hätte das nicht erwartet! Ich habe ihn zwar zwischendurch manchmal (1-2 mal pro Jahr) formiert, aber dass er dann noch mehr hat als draufsteht, hätte ich wirklich nich gedacht!

 

Passiert so was öfters? Ich kenne das von meinen Akus sonst nicht!

 

mfg SB

 

PS: Peinlich: Es ist natürlich ein Sanyo Akku und kein Anyo Akku! Sry!

Edited by Bötchen
Link to comment

Na ja, ich erlebe das öfter mal bei Eneloop Akkus. Obwohl ich die Dinger sch... behandele (incl. schnell-laden in 60 Minuten) habe ich zur Zeit 4 Sätze mit je 4 Einzelzellen die anstelle der aufgedruckten 2000 mAh mehr als 2400 mAh leisten. Die Akkusätze sind zwischen 18 und 24 Monate alt. Da ich 8 solche Sätze in Gebrauch habe kann man also sagen das 50% der Zellen besser sind als der Hersteller glaubt ...

Link to comment

Hallo Bötchen,

 

bei NiCd kann das schon vorkommen. Die haben eine geringe Selbstentladung. Zumindest wenn sie noch gut sind. Mit zunehmenden Alter steigt die auch.

Die Sanyo zellen waren echt gut. Ich hab hier noch ein paar 20 Jahre alte liegen. Die bringen zwar nur noch 200 mAh statt 500, aber die halten sie auch über Monate.

 

NiMHs (ausser Eneloops und dergleichen) sind da wesentlich schneller leer. Das ist aber bauartbedingt.

Link to comment
Guest Bötchen

Ich hab hier noch ein paar alte Sub-C Zellen Conrad (2300mAh 7,2V). Bei der gleichen Pflege haben die heute noch ganze 400mAh übrig:hahaha:. Da sind die Sanyo erstens kleiner und haben noch mehr Kapazität. Da gibt es schon wahnsinnige Qualitätsunterschiede!

 

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Graupner NiMh 3000mAh Sub-C?

Ich bräucht nähmlich 1 2 neue Packs. Wichtig ist mir, dass die robust sind (dass ich einen Speed 600 Motor unter Last dranhängen kann) und eine lange Lebensdauer (halt so wie die Sanyo) haben. Da würd ich auch ein paar (kleine) Abstriche bei der Kapazität machen. Habt ihr da eine Idee?

 

mfg SB

Link to comment
Guest tschakaa

Was ich auch festgestellt habe ist, dass die NICD-Akkus tatsächlich robust sind. Hatte hier einen Bosch-Akkuschrauber ca. 4 Jahre ungenutzt liegen. Den Akku habe ich dann mehrfach geladen und entladen. Der benimmt sich wie neu.

 

Im Netz steht auch zu lesen, das die NICD's wohl etwas robuster in der Behandlung sind, man sollte sie wohl nur wg. dem Memoryeffekt vor dem Laden entladen.

 

Jedenfalls habe ich mir jetzt von LRP vier 8,4 Volt/2200mA-Sticks geholt (Stk. 7 Euro !!!) habe diese am Anfang auch erstmal mehrer Male entladen und geladen. Lt. LAdegerät haben die Akkus eine Kapaziztät von ca. 2000 mA-von Ladezyklus von Ladezyklus noch mehr - jedenfalls am Anfang.

 

Jedenfalls befeuere ich mit den einzelnen Akkus einen 600er Motor der lt. Datenblatt bei 8,4 Volt 23 Ampere zieht.

 

Das Preis- Leistungsverhältnis für meine Ansprüche sehr gut.

 

Schauen wir mal wie lange sie halten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.