Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Erfahrung mit Grossmodellen


Guest Gustav

Recommended Posts

Ich habe mir vorgenommen ein Modell der Illbruck ocean Race im Masstab 1:10 zu bauen. Da es mein erstes Modell sein wird, würde ich gerne wissen was man dabei beachten sollte und wer Erfahrung mit solchen Grossmodellen hat.

Link to comment
Guest Klabautermann
Da es mein erstes Modell sein wird.

 

Das kann doch nicht sein, ich habe gerade gelesen, du würdest seit 20 Jahren Segelschiffsmodellbau betreiben. :?::shock::?:

 

Was hast du denn gemacht in den 20 Jahren, wenn das dein erstest Modell sein soll. :roll:

Link to comment
Guest Joachim T.

Hallo Modellskipper,

 

wo hat denn der Gustav was von 20 Jahren Schiffsmodellbau geschrieben ???

 

Ein VO 60 im Maßstab 1:10 wird ja ein nettes Modell, da sollte man vom Kleinwagen aber auch auf einen Kleinlaster umsteigen. :D

 

Wenn´s denn auch im Maßstab 1:15 ginge, dann sollte Gustav sich einmal diese Web-Seite genauer anschauen :

 

http://www.sailmodell.de/html/cupper.html

 

Soweit mir bekannt, hat der Willi Hoppe einen guten Draht zu Illbruck, und da wird die "Illbruck" sehr wahrscheinlich Pate für das Modell gestanden haben.

Link to comment
Guest Klabautermann
wo hat denn der Gustav was von 20 Jahren Schiffsmodellbau geschrieben

 

Hier, gleich das erste Posting. Mir fiel das auf, als ich die Emailadresse von "Gustav" gesehen habe.

 

P.S.: Ist immer gut, wenn man vom Original-Fotomaterial hat. Bei Bedarf kann ich da aushelfen, da die Illbruck und die SEB liegen sozusagen direkt bei mir vor der Haustür.

Link to comment
Guest Joachim T.

Hallo Modelskipper,

 

das sich Eric hinter dem "Gustav" verbirgt war sehr eindeutig. Sein erste Posting hier

 

verriet ihn doch schon. Wer sonst meldet sich an um auf mich zu schießen, und das dann mit an den Haaren herbeigezogenen Aussagen?

 

Nun denn, da Eric nach eigener Aussage 20 Jahre Modellbaupraxis :oops: hat, sollte es für ihn doch eigentlich ein Leichtes sein, den gesuchten Spantriss zu ermittel und zu zeichnen. :D

 

Auf der anderen Seite versucht er nun schon seit über einem Jahr, in einer von ihm zusammengetrommelten Truppe, einen Americas Cupper auf die Beine zu stellen was ihm auch nicht so richtig gelingt, wie hier zu sehen ist. Wie um Alles in der Welt will er da, ganz allein auf sich gestellt, einen VO 60 realisieren. :roll:

Link to comment
wo hat denn der Gustav was von 20 Jahren Schiffsmodellbau geschrieben

 

Hier, gleich das erste Posting. Mir fiel das auf, als ich die Emailadresse von "Gustav" gesehen habe.

 

P.S.: Ist immer gut, wenn man vom Original-Fotomaterial hat. Bei Bedarf kann ich da aushelfen, da die Illbruck und die SEB liegen sozusagen direkt bei mir vor der Haustür.

 

Liegen die wirklich in Rostock? beide ? wo in rostock? oder in Warnemünde?

 

das wusste ich nicht.

 

Würde sich ja direkt lohnen mal hinzufahren

Link to comment
Guest Klabautermann
Liegen die wirklich in Rostock?

 

Momentan in der Winterperiode weiß ich nicht, wo sie auf dem Trockenen liegen, aber ab März liegen sie im Stadthafen.

 

Die SEB ...

 

3246.jpg

 

ist eigentlich die baugleiche SEB II und heißt jetzt "Rostocker", hat einen blauen Anstrich und wird von der Firma Speedsailing betrieben. Die sitzen direkt am Liegeplatz, im Anbau am alten Speicher (im Hintergrund auf dem Bild zu sehen)

 

Hier lohn es sich vielleicht mal anzufragen.

 

Die Illbruck ist seit Anfang letzten Jahres ebenfalls in Rostock beheimatet. Einen Ansprechpartner findest du hier

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Ahoi, liebe Leute,

 

so schön und informativ das Forum auch ist nervt mich doch ein zentraler Punkt, und zwar die Verwendung von Decknamen.

 

Es wäre für die Zukunft des neuen/alten Forums wesentlich besser, wenn jeder sich nur mit seinem echten Klarnamen anmelden und posten darf.!!!

 

Dann braucht man nicht mehr zu lesen, dass sich doch der xy hinter dem neuen Namen verbirgt und wieder gegen irgeneinen schießt oder wie man das so nennt.

 

Ich hoffe auf Besserung der Wenigen, die das bisher so ausgenutzt haben.

 

Mast und Schotbruch

 

Hartmut

Link to comment
Guest Klabautermann
nervt mich doch ein zentraler Punkt, und zwar die Verwendung von Decknamen

 

Haben wir schon gehabt, in einer früheren Version dieses Forums, da hießen dann alle "Thomas" oder so.

 

Es ist allgemein üblich und hat sich durchgesetzt, dass online sogenannte Pseudonyme verwendet werden.

 

Das ist nicht verwerflich und stellt ansich auch kein Problem dar ... das Problem ist eher, das manche mit dieser scheinbaren Anonymität nicht umgehen können und denken "nun kann ich ja" ... ich spreche keinen persönliche an, sondern verallgemeinere nur ein bekanntes Phänomen.

 

Hinzu kommt, je mehr Daten erhoben werden, je mehr kommt derjenige, der diese Daten erhebt und speichert in Kontakt mit diversen Gesetzen.

 

Im Bundesdatenschutzgesetz steht u.a.

 

§ 3a Datenvermeidung und Datensparsamkeit

 

Gestaltung und Auswahl von Datenverarbeitungssystemen haben sich an dem Ziel auszurichten, keine oder so wenig personenbezogene Daten wie möglich zu erheben, zu verarbeiten oder zu nutzen. Insbesondere ist von den Möglichkeiten der Anonymisierung und Pseudonymisierung Gebrauch zu machen, soweit dies möglich ist und der Aufwand in einem angemessenen Verhältnis zu dem angestrebten Schutzzweck steht.

 

Sorry Hartmut, das ist eine klare Aussage, ob dich das nun nervt oder nicht, kann dem Forenbetreiber vollkommen schnurz sein - klingt hart ist aber so, meine ich aber wirklich nicht persönlich.

 

Ich für meinen Teil bin seit 1996 mit meinem Pseudonym unterwegs, seit 1999 damit online und bekannt und werde das auch nicht ändern.

 

Anfangs habe ich mich auch nicht um die Weitergabe meiner Daten gekümmert und habe damit "rumgeschmissen" ohne Ende. Das Ergebnis habe ich recht schnell an meinem T-Online-Mailkonto gesehen. Und das ist das was wirklich nervt.

 

Seit ich aber konsequent ein Pseudonym verwendet und diverse Schutzmaßnahmen gegenüber meiner Person "eingerichtet" habe, ist die Anzahl der Spams und Massenmails deutlich zurückgegangen.

 

Last but not least ... was nützt es, wenn sich jemand mit einem "vollem" Namen anmeldet und dabei doch nicht seinen richtigen Namen verwendet, also was solls.

 

Egal ob dieses, ein neues oder ein ganz anderes Forum ... egal ob Pseudonym oder Klarname ... es wird weiterhin Leute geben, die in irgendeiner Weise tun und lassen was sie wollen.

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Ahoi Modellskipper,

 

Du hast ja mal wieder Recht. Wollte das nur noch mal los werden.

 

Wir werden nicht alle ändern können, deshalb weiterhin

 

Mast und schotbruch

 

Hartmut

Link to comment
Guest Klabautermann
Wollte das nur noch mal los werden.

 

Kein Problem, sollst du ja. :wink:

 

Wir werden nicht alle ändern können

 

Müssen wir auch nicht, das ist nicht unsere Aufgabe und ich für meinen Teil werde lernen zu ignorieren ... in genau 7 Tagen :that:

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Liebe Freunde

 

was hat das mit "Erfahrung mit Grossmodellen" zu tun. Als Moderator werde ich eingreifen und "off-topic" Beiträge entfernen, sollte es nicht zurück zum Thema kommen. Gelegentlich kann man ja abschweifen. Das ist ein Modellbau-Forum. Danke

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.