Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Propeller dimensionieren


Guest Boatman

Recommended Posts

Guest Boatman

Hallo zusammen

 

 

 

Ich bin mir zwar fast sicher, dass dieses Thema schon mal behandelt wurde, aber ich hab's nicht gefunden......

 

Also: Ein Freund von mir ( Gartengerätehändler und Mechaniker) hat bei mir einen Deep-V-Sperrholzknickspantmodellrumpf ( ich LIEBE solche Wörter!)bestellt, den er mit dem Motor einer Motorsense betreiben will. Der 50 ccm-Motor leistet ca. 1 PS bei 6000 U/min und hat ein beachtliches Drehmoment.

 

Um den Rumpf zeichnen zu können, muss ich den Dimensionen des Propellers wissen, als armer Segler habe ich da natürlich wieder einmal keine Ahnung. Kann jemand von Euch weiterhelfen, entweder mit Angaben oder natürlich auch mit einem link auf den entsprechenden Thread.

 

 

 

Vielen Dank im Voraus

 

Boatman

Link to comment
Sperrholzknickspantmodellrumpf

 

 

 

 

 

 

Das ist wirklich ein Wort was man sich merken sollte :respekt:

 

 

 

Ansonsten wird es schwierig mit Eurem Projekt. Der Motor ist ja schon ein ganz schöner Brocken, dreht aber für unsere Anwendungen viel zu wenig. Auch die Leistung ist nicht gerade berauschend. Wird das ein vollgetauchter oder ein Hydroantrieb mit halbgetauchter Schraube ?

 

Bei der Drehzahl müsstest Du schon einen riesen Löffel dranschrauben !

 

 

 

Nur mal zum Vergleich: Der klassische Standard-Beziner für die Powerboats ist der 260-Zenoah. Der hat bei 26 ccm und 15000 Touren ca. 2,5 bis 4 PS und bekommt dann eine 55 bis 70' Schraube (je nach Boot und Abstimmung)

 

In meiner Crackerbox werkelt ein 6,5 ccm Methanoler mit 1,4 PS bei 13.000 Touren - der ist dann aber auch wesentlich kleiner und leichter.

 

 

 

Gruss Jürgen

Link to comment
Guest Boatman

Hallo Jürgen und Harry

 

 

 

Vielen Dank für die promten Antworten! Habe mich jetzt durch die versch. Threads gelesen und sehe schon, das Thema ist ziemlich komplex. Aber, was die Sache vereinfacht, mein Kollege will mit seinem Boot nicht Rennen gewinnen, sondern nur ein bisschen Spass haben auf unserm See. Das Boot wird sowieso ziemlich gross, ca. 180 cm cm lang, 40 cm breit und (eben wegen des Motorgewichts) auch ziemlich schwer. Der Propeller wird voll eingetaucht sein. Ev. könnte er ja eine 1 zu 2 Uebersetzung ( mittels Zahnriemen?) einbauen, dann käme er auf 12'000 U/min und ca. einen 70 mm Propeller. Das genaue Abstimmen ist dann seine Aufgabe, ich brauche nur mal einen Anhaltspunkt über den Durchmesser, damit ich den Rumpf entwerfen kann. Wenn ich mal von max. 80 mm ausgehe, sollte das schon hinhauen, sehe ich das richtig?

 

 

 

Fragt sich

 

Boatman

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ev. könnte er ja eine 1 zu 2 Uebersetzung ( mittels Zahnriemen?) einbauen, dann käme er auf 12'000 U/min und ca. einen 70 mm Propeller.
Dann erhöhst du zwar die Umdrehungen, verlierst aber Kraft.

 

 

 

Ist das ein Privatsee? Nicht überall dürfen Verbrenner gefahren werden.

Link to comment

Moin, Moin!

 

So wie es aussieht, wird sich bei den angegebenen Daten zum Boot nicht viel tun.

 

Wie bereits erwähnt, ist die Kraft nicht ausreichend, besonders nicht bei Einsatz von einem Getriebe. Dazu muss man noch von Vornherein mit einer geringeren Leistung als angegeben rechnen, da einige Parameter beim Fahren sich negativ auf die Leistung des Motors auswirken.

 

Mein Tipp wäre, einen anderen Motor einzuseten. Wenn es umbedingt 50 ccm sein müssen, dann am besten ein Polini. :that:

 

Oder aber das Strandardkraftpaket Zenoah. Ist natürlich alles eine Preisfrage.

 

Ich habe bei meiner X-Ray selbst die Erfahrung gemacht, dass ein getunter 22,5 ccm Zenoah mit 6,9 PS und Getriebe auf zwei Propeller einiges zu tun hat...

 

Klingt vielleicht ein bisschen abgedreht, aber wenn das Boot erst einmal 10 Minuten im Wasser ist, will man sowieso was Schnellerres haben... 8)

 

Mit Deinem Motor wird das nichts... :(

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.