Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Beleuchtung Hanseatic


Guest Ichtio

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei eine Hanseatic zu bauen und Frage mich (und jetzt euch :-)) wie ich die Beleuchtung am einfachsten realisieren kann.

 

Der Dampfer hat ne Menge Fenster und es sollen möglichst viele beleuchtet werden. Wenn ich hinter jede Scheibe eine LED setze, brauche ich ca 350 Stk. Daher hatte ich die Idee das Licht besser zu verteilen. Allerdings wollte ich keine Halogen Lampe oder ähnliches, sondern LEDs verwenden. Schon wegen dem Stromverbrauch und der Wärmeentwicklung. Der Innenraum des Rumpfs ist auch recht verwinkelt und mit viele Spanten durchzogen.

 

Wie geht Ihr vor wenn Ihr viele Fenster mit wenig Leuchtmittel beleuchten wollt?

 

Hat jemand eine Idee?

Link to comment

Gut ich hab nicht so einen Discodampfer, aber bei meinem ist der Inneneraum mit normalen Glühlampen beleuchtet. So welche wie in die Puppenhäuser gebastelt werden, nur eben mit 12V.

 

Matthias

Link to comment
Guest Dr. Gonzo

Moin moin,

 

ich weiß ja nicht wie groß die Fenster sind und wie stark das Licht sein muss, aber ließe sich eventuell mit Lichtleiterkabeln arbeiten, dann kann mit einer Led mehrere Fenster beleuchtet werden.

Link to comment
Schifferlfahrer

Du solltest dir vor dem Beleuchten auch ein bisschen Gedanken machen, was du alles beleuchten willst. Ich kenne das Schiff zwar nicht (daher evtl. das eine oder andere Foto, damit man sich ein "Bild" machen kann) aber ich kann mir gut vorstellen, dass nicht immer alle Fenster gleichzeitig beleuchtet sind. Ist beispielsweise grade eine Party im Ballsaal, dann werden die Kabinen eher dunkel sein.

Die Brücke beispielsweise wird komplett dunkel sein, wenn man von einem leicht grünlichen Leuchten der Instrumente absieht.

 

 

Neon-Röhren? Die werden zumindest nicht so heiß wie LED´s, Stromverbrauch ist akzeptabel und die gibts auch in verschiedensten Längen und 12V.

Wenn eine LED heiß wird, dann wird sie zum letzten Mal heiß.:D

Link to comment

Danke schon mal für eure Anregungen, an die Neonröhren hab ich auch schon gedacht, mal sehen was es da so käuflich zu erwerben gibt.

 

Ein Foto von dem Dampfer gibt es hier:

http://z.about.com/d/cruises/1/0/6/8/hanseatic039.jpg

 

Du solltest dir vor dem Beleuchten auch ein bisschen Gedanken machen, was du alles beleuchten willst.
Da hab ich mir schon was überlegt. Die Party auf Deck muss natürlich sein8).

Es soll mehrere Beleuchtungsteile geben, die getrennt geschaltet werden:

-Positionsbeleuchtung

-Decksbeleuchtung

-Party-Beleuchtung

-Kabinenbeleuchtung in 2 Stufen (1x nur ein paar Kabinen, 1x Vollbeleuchtet).

 

Das wäre allerdungs der Idealfall. Im zweifelsfall muss ich die Kabinenbeleuchtung halt einschränken.

 

Die Brücke macht mir keine Sorgen, da werden höchtens die Instrumente beleuchtet.

 

Mehrere von den Puppenhaus oder Einebahnhäuschen Lampen wären sicher möglich, aber da würchte ich die Wärme, da ich fast alles aus Polystyrol oder Polystyrolschaum habe.

 

Ich werd mal Fotos vom Rumpf innen machen. Dann seht ihr mehr, und die Grösse der Fenster. Vielleucht sind diese Leuchtschlangen auch eine Alternative.

Link to comment

Ich würde im Aufbau weißes PS mit ein paar cm Abstand hinter den beleuchtbaren Fenstern anbringen. Als eine Art Lichtkasten. Den leuchtest du einfach mit ein paar wenigen SMD-LEDs aus, die strahlen wesentlich breiter ab als die herkömmlichen runden. Indirekte Beleuchtung wirkt eh besser, als wenn die Lichtquelle direkt hinterm Fenster positioniert wird.

Du kannst zusätzlich auch noch mit selbstklebender Diffusorfolie arbeiten, die in der Werbung zur Hinterklebung von Leuchtkästen benutzt wird. Die wird z.B. von ASLAN in Untereschbach produziert; Vertriebshändler musst du mal googeln. Alternativ matte transluzente Folien von MODULOR.

Link to comment

Wenn dunach Neonröhren schaust, dann sieh mal im Modellbau-Kaufhaus nach. Die haben mittlerweile die Luminum- Röhren im Programm.

Echte Leuchtstoffröhren mit Treiber bis 12V in verschiedenen Größen.

Link to comment

Hallo,

 

das mit dem Lichtkasten hab ich mal versucht, das funktioniert ganz gut.

Ich möchte aber noch einen versuch mit einer anderen Farbe machen, mit beige oder sowas in der Richtung. Damit erhoffe ich mir ein eher warmes Licht zu bekommen.

Aus Ermangelung an SMDs habe ich die 3mm LEDs angeschliffen, das streut das Licht auch ganz gut.

Die SMDs versuch ich aber auch mal. Leider ist es so eng im Rumpf, dass der Lichtkasten nur 10mm tief sein kann.

 

Die Beleuchtung hatte ich auch indirekt geplant. Im moment habe ich 2 LEDs pro Fenster verwendet. Mal sehen ob das mit auch mit weniger geht.

 

Damit die LEDs nicht durch den Rumpf scheinen wollte ich ihn innen mit Schwarzer Folie für KFZ-Aufschriften auskleiden. Die Folie habe ich bisher zum Plotten von Schriftzügen verwendet, das klappt ganz gut.

 

Bilder folgen.

Link to comment

Ich möchte aber noch einen versuch mit einer anderen Farbe machen, mit beige oder sowas in der Richtung. Damit erhoffe ich mir ein eher warmes Licht zu bekommen.

 

Die SMDs gibt's neben dem "normalen" weiß (das ja für Allgemeinbelechtungszwecke ein viel zu kaltes blauweiss ist -> passt m.E. nur für Suchscheinwerfer) auch in "sunnywhite" (= ungefähr Halogenlicht-weiß) und "golden white" (Glühlampen-Lichtfarbe, also schon sehr gelbstichig). Darüber hinaus noch in "amber", aber das ist schon fast ein hellbraun-orange-Ton. Außerdem kann "amber" je nach Hersteller und Charge recht unterschiedlich ausfallen. Ich denke, mit "sunnywhite / golden white" kommst du am besten zurecht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.