Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

habe ein Loch im Rumpf. Wie kann ich es Reparieren


Guest freak

Recommended Posts

Diese Wulst schleifen. Hinterkleben und aussen die Form nachspachteln. Falls es zu viel Spachtel werden sollte, kannst du erst Formstückchen einkleben. Von innen dann noch einmal eine Schcht Epoxy drüber, dann hält die Stelle wahrscheinlich länger als der Rest vom Rumpf.

Link to comment

Falls das ein ABS-Rumpf ist, dann kein Epoxydharz nehmen!

Das Harz geht keine gute Verbindung mit dem Kunststoff ein.

 

Mach von aussen Klebeband drüber, und dann von innen mit Stabilit-express auffüllen.

Evtl. noch ein kleines Stück Halbrundprofil als Verstärkung in den "Kiel" kleben.

Aushärten lassen, Klebeband ab, und von aussen etwas Spachtel drauf.

feddich

 

Uwe

Link to comment

Weiss eben nicht ob es ein ABS Rumpf ist.

Das Schiff hat im Internet gar keine informationen. (währe auch kein RC modell)

Hab aber gehört das epoxy auf ABS gut klebt kann wenn man vorher mit Schleifpapier drübergeht.

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich würde das Loch grundsätzlich nicht einfach ausgießen, egal womit. Das kann immer rausbrechen und dann haste wieder das gleiche Problem.

 

Wenn du das Loch dauerhaft stopfen möchtest, solltest du auf jeden Fall von innen zwei oder drei Lagen Glasgewebe (irgendwas um die 100g/m²) drüber legen (Darf ruhig ein Handteller großes Stück sein). Damit ist das Loch dann mechanisch stabil verschlossen und du hast eine, im Vergleich zum normalen Ausgießen, riesige Klebefläche. Vor dem Überlaminieren aber auf jeden Fall anschleifen, völlig egal, was es für ein Material und was es für ein Kleber ist. Ds ganze auch gut mit Spiritus entfetten und staubfrei machen.

 

 

Anschließend das ganze von außen verschspachteln und verschleifen und diese Stelle wird nie mehr Ärger machen. Außerdem hast du, wenn du sauber spachtelst, die gleiche Rumpfform wie vorher.

Link to comment
  • 2 months later...

Du kannst auch ein Stükchen ABS im Rumpf kleben mit Stabilit Express, tröcknen lassen, und von außen mit Spachtelmasse glat machen

So habe ich auch die Verstarkungen für die Pumpen meiner Löschkreuzer festgeklebt, und die Stabilit haltest sehr gut...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.