Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Der Edelholz-Springer


xoff

Recommended Posts

Wie angekündigt stelle ich meinen Bericht zum Bau eines Edelholzspringers ein...:mrgreen:

 

Es ist nicht so, dass ich jetzt einen Springer nach dem anderen bauen werde, sondern ich möchte eine zweite Variante erstellen und dabei «Fehler» beim Bau des ersten Modells im Originalmassstab auffangen und eine Verbesserung zeigen.

 

Und ich kann Euch sagen: es sind ein paar gute Lösungen dabei...;)

 

Den Rest werde ich eher als Fotostrecke zur Dokumentation einstellen - grösstenteils ohne Worte.

Das verlangsamt ein wenig die Anzeige des Threads, aber es ist dann schön und schnell anzuschauen...8)

 

Die Idee zum Edelholz-Springer ist mir gekommen, als ich im Keller auf eine Restenkiste gestossen bin, die wahre Schätze enthielt...:mrgreen:

 

Unter anderem schöne Edelholzbrettchen mit 10mm Dicke, die ziemlich genau der Länge eines Springers entsprechen (-3mm...:o):

001-Seiteneteile_Plan.jpg

 

002-Seitenteile_ausgesaegt.jpg

 

Wie man sieht, habe ich als Resten zwei Teile erhalten, die exakt die Form des Rumpfs haben - negativ.

Diese werde ich als Anpressrahmen für die Verleimung des Rumpfbodens verwenden.

 

Ich empfehle jedem Erbauer eines Springer Tugs sehr, sich einen solchen Rahmen zu bauen, da er die Montage des Rumpfbodens erheblich erleichtert.

 

Den Bugspiegel habe ich 6mm breiter ausgesägt und muss die vordere Kante dem Bugverlauf entsprechend abschrägen.

Zuerst mit der Säge:

003-Abschraegen_Frontspiegel.jpg

 

dann mit der Feile:

004-Abschraege_Feilen.jpg

 

Der Rahmen wird ohne Eckhölzer verleimt:

005-Lehre_Rumpfrahmen.jpg

 

Die Verbreiterung des Bug-Spiegel-Bretts bringt viel!

006-Bugspiegel_schraegeKante.jpg

 

Der Rahmen zum Anpressen der Boden-Beplankung.

Hergestellt aus den Seitenteilen-Resten und drei Dübel-Buchen-Rundstäben mit 15mm Durchmesser:

007-Anpressrahmen_Staender.jpg

 

008-Rumpf_Anpress_Rahmen.jpg

 

Der Rahmen wurde noch mit einer Lage 2mm Moosgummistreifen belegt - der wird zusammengepresst und verteilt den Druck auch bei geringen Unebenheiten:

009-Rumpfboden_eingelegt.jpg

 

010-Leim_aufgetragen.jpg

 

011-Beplankung_aufgelegt.jpg

 

012-Beplankung_Fixierung.jpg

 

013-Leim2_aufgebracht.jpg

 

014-Beplankung2_fixiert.jpg

Fortsetzung gleich untendran...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.