Jump to content
Schiffsmodell.net

35 mhz ??????????


Guest freak

Recommended Posts

Frag die Bundesnetzagentur, die haben die einze richtige Antwort dafür.

 

In Deutschland schon, aber nicht in der Schweiz ;)

 

Aber D und CH haben fast die gleichen Regelungen:

 

35MHz NUR für Flugmodelle

 

40MHz Flug-, Auto- und Schiffsmodelle, wobei in D nur auf Kanal 50 bis 53 geflogen werden darf.

Link to comment

ist aber schon komisch bestimmte frequenzen dürfen nur in der luft gebraucht werden und wieder andere nur auf dem boden,wasser und dann gibt es ja noch solche die in der luft,boden und wasser gebraucht werden dürfen.:nerv::nerv::nerv::nerv:

Link to comment
Seit 2003 ist die Frequenz 35MHz für alle Modellflugarte zugelassen, also auch für Schiffe!

 

Laut aktueller Regelung der Bundesnetzagentur ist 35MHz nur für Flugmodelle

 

Auf 40MHz darf nicht geflogen werden (außer Kanal 50-53).

 

Hier nachzulesen unter Modellfunk als PDF-Datei.

 

Edit:

 

@freak:

 

Du must mal zum Buchstabendealer ein paar große Buchstaben kaufen! Nimm bei der Gelegenheit auch ein paar Satzzeichen mit. Das erleichtert das Lesen ungemein ;)

Link to comment
Schifferlfahrer
ist aber schon komisch bestimmte frequenzen dürfen nur in der luft gebraucht werden und wieder andere nur auf dem boden,wasser und dann gibt es ja noch solche die in der luft,boden und wasser gebraucht werden dürfen.:nerv::nerv::nerv::nerv:

Naja, stell dir mal vor, was passiert, wenn wir Schiffsmodellbauer den Fliegern reinfunken. Zwar farhen wir meistens nicht in deren Nähe, aber man weiß ja nie...

Eine kleinen Störung, und der Flieger ist am Boden, schlimmstenfalls fliegt er in die Zuschauers. Deshalb ist es ganz strickt geregelt, dass nur die Flieger 35MHz haben. Damit müssen die nur sicherstellen, dass sie sich nicht gegenseitig stören, und das sollte auf einem Flugplazt kein großes Problem sein.

Die Frequenz, die überall genutzt werden darf, ist mir nicht bekannt,, aber es könnte evtl. 27 MHz sein, wobei das eh niemand mehr nutzt, weil da auch die Hobby-Funkter drauf funken...;)

Link to comment
Schifferlfahrer
Mir schon : 2,4 GHz:fies:

Das ist keine Frequenz, das ist ein Wunderding:that::lovl::lovl:

 

Im Grunde aber richtig, 2,4GHz sind überall zulässig. Wobei das nicht an der Frequenz liegt, sondern daran, dass sich der Empfänger under Sender automatisch eine freie Frequenz suchen.

Link to comment
Ümminger Kapitän
Den entsprechenden Paragraphen werde ich hier noch veröffentlichen.

 

Spar dir die Mühe Nils, geh lieber basteln.

Da musst du was falsch verstanden haben, es ist nach wie vor so, dass 35 Mhz, sowohl A- als auch das B-Band den Fliegern vorbehalten ist.

Das einzige was sich geändert hat - ich weis nicht ob das 2003 war - ist, dass du die 35Mhz Anlage nicht mehr gegührenpflichtig anmelden musst

Link to comment
Seit 2003 ist die Frequenz 35MHz für alle Modellflugarte zugelassen, also auch für Schiffe!

 

 

Er hat es doch eigentlich schon selbst gesagt... Deshalb fragte Olli ja auch, ob es fliegende Schiffe seien :mrgreen:

Als ich den Satz grad gelesen hab, musste ich ziemlich grinsen. Ich geb ja zu, dass manche Schiffe tief fliegen, aber obe es sich dabei dann tatsächlich um eine Modellflugart handelt... Hmmm

Link to comment
Der "freak" kommt aus der Schweiz.:keineIdee:

Gelten da nicht andere Regelungen als in Deutschland?

 

Vielleicht hilft ja dieser Artikel vom 18. Juni 2009 weiter. Da ist auch erwähnt, wer des in der Schweiz regelt und ist sogar verlinkt!

 

;)

 

In der Schweiz regelt das übrigens die BAKOM

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.