Jump to content
Schiffsmodell.net

ABS bzw. Polystyrol spachteln


Magicve

Recommended Posts

Guest Klabautermann
ABS bzw. Polystyrol spachteln

 

Dann such mal nach ABS, Spachtel, spachteln oder Spachtelmasse, dann springen dir die Antworten direkt in die Augen :that:

Link to comment

Ich nehme bei solchen Fugen nie Spachtel. Das ist mir zu spröde und die Oberfläche hat häufig Blasen (was wahrscheinlich an meiner miserablen Spachtelei liegt).

 

Abhilfe: in die Fugen ein Stück 1mm ABS Streifen (z.B. 10x30mm) quer einkleben. Nach dem Aushärten des Klebers werden die überstehenden Bereiche mit Messer, Schleifscheibe, Feile und Schleifpapier geglättet.

 

Das ergibt fast unsichtbare Fugen, die auch etwas belastbar sind.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment
und die Oberfläche hat häufig Blasen (was wahrscheinlich an meiner miserablen Spachtelei liegt).
üben, üben,........ :twisted:

 

Abhilfe: in die Fugen ein Stück 1mm ABS Streifen (z.B. 10x30mm) quer einkleben. Nach dem Aushärten des Klebers werden die überstehenden Bereiche mit Messer, Schleifscheibe, Feile und Schleifpapier geglättet.
Puh, zu aufwendig.........

 

Spachteln musst Du trotzdem.

 

Und ich neheme am liebsten 2K Polyesther-Spachtel aus dem Autozubehör.

 

fast unsichtbare Fugen,
aber eben nur fast..... :wink:

 

Dann such mal nach ABS, Spachtel, spachteln oder Spachtelmasse, dann springen dir die Antworten direkt in die Augen
Sehr guter Tip :that:

 

Warum benutzen eigentlich so wenige die Suche? Ist da ein Fehler im Board? :twisted: :wink: :wink:

Link to comment

 

Spachteln musst Du trotzdem.

 

 

Nix da, nur wenn Du unsauber gearbeitet hast. Und dagegen hilft üben üben üben :twisted:

 

Ich hab jedenfalls genug geübt und spachtel nicht mehr.

 

Und wie gesagt: eine Lücke im Schanzkleid nur gespachtelt hält deutlich weniger Belastung aus, als wenn Du ein Stück ABS einklebst.

 

Und ich empfinde es als weniger aufwändig als Spachtelarbeiten, aber das ist sicher Geschmackssache.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment
aber das ist sicher Geschmackssache.

 

Du sagst es. :wink:

 

eine Lücke im Schanzkleid nur gespachtelt hält deutlich weniger Belastung aus, als wenn Du ein Stück ABS einklebst.
Ist nur die Frage muss es belastbar sein. Sonst spachteln..........
Link to comment
Sonst spachteln..........

 

.......oder ein Stück ABS einkleben :wink:

 

 

 

 

 

Viele Grüsse

 

Harry

 

 

 

PS: 'tschuldigung, ich konnte nicht anders :wink:

Link to comment
PS: 'tschuldigung, ich konnte nicht anders :wink:
Macht nix. :wink:

 

 

 

Jeder hat eine andere Meinung.

 

 

 

Treeffen nur zwei mit unterschidlichen Meinungen/Methoden aufeinander haben halt die anderen ein Problem....... :twisted:

 

 

 

Wem glaub ich nun? :shock:

 

 

 

Nichts destotrotz finde ich spachteln immer noch besser als Stücke einsetzen. Vor allem da die Belstbarkeit beim Stückeeinsetzen nicht wirklich größer ist. Hängt von der Technik ab.

Link to comment

Da es verschiedene Techniken gibt solche Probleme zu lösen sollte man sich auch überlegen welche Belastungen in dem jeweiligen Bereich überhaupt auftreten, den so ergeben sich für das einunddasselbe Problem verschiedene Lösungsmöglichkeiten.

Link to comment

Mein Tip ist Epoxydharz( nicht 5 Min. Epoxy!) mit feinen Glasfasern (Microfiber) andicken, ABS vorher anschleifen und entfetten nicht vergessen, und damit spachteln. Wenn was hält, dann das. Das mache ich, und nicht nur ich, auch bei (grossen)Segeljollen, Katamaranen, Kajaks, sofern aus GFK. Ein Problen besteht allerdings: es lohnt nicht wegen ein paar Gramm Epoxydspachtel ein Gebinde von 500g oder mehr zu kaufen, denn das Zeug ist teuer und nicht unbegrenzt verwendbar.

Link to comment
Guest Reinhart Thalheim

@Volker

 

oder den Spalt mit Füllstoffen (Glaskügelchen, "Speedy Combine" von Jamara, Baumwollflocken) für Sekundenkleber füllen und ein paar Tropfen Sekundenkleber drauf, Wärmeentwicklung beachten und hält bombenfest.

 

So habe ich der, die, das Schanz meiner Atlantis geklebt.

 

Als sie vom Ständer auf Beton kippte (Bug nicht in den Wind gedreht) ist die Schanzleiste gesprungen aber die Klebung hielt.

 

Gruß Reinhart

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.