Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Marvin´s Lego Tug


Guest Nautilus

Recommended Posts

Guest Nautilus

Nun hat der Virus Marvin beim UT auch erwischt. Daher hat er sich letztes Wochenende und einige weitere Nachmittage und Abende mit Ike zusammen im Bastelzimmer verzogen. Das Ergebnis angehangen in ein paar Bildern.

 

Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist ein passender Name. Und Marvin hat riegeros abgelehnt, Namen zu nehmen, die "Lego-TUG" beinhalten. Also, wer prima Vorschläge hat, immer her damit.

post-2975-1419861542,249_thumb.jpg

post-2975-1419861542,3528_thumb.jpg

post-2975-1419861542,4488_thumb.jpg

post-2975-1419861542,5296_thumb.jpg

post-2975-1419861542,623_thumb.jpg

Link to comment
Guest rumpenbach

Hallo Steffi,

 

Ein schönes Teil :that:

 

Mit den 14,4 V und entsprechendem Motor müsste der Tug ja ganz gut unterwegs sein.

 

Statt Lego TUG könnte er ja Marvin´s Tug heißen.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment

Mal kurz die technischen Daten von mir, dem Werftsklaven:

 

Der Motor ist ein ziemlich alter Mabuchi RS 555, welcher von Robbe mal als "Navy M 6 Volt" verkauft wurde.

Dementsprechend läuft der Tug auch nicht 14,4 Volt, sondern nur mit 7,2 Volt.;)

 

Als Propeller hatten wir zunächst einen 40mm Messing 5 Blatt Typ ausgesucht, weil "der sieht so schön aus". Jetzt haben wir irgendeinen Robbe 3 Blatt Kunststoffprop mit 35mm drauf. Die Geschwindigkeit ist mit beiden etwa gleich, jedoch scheint der 35er den Motor nicht so zu fordern. Schnell wird so ein Tug ja eh nicht, da fängt er ja eher an zu tauchen.

 

Ruder ist ein Fertigteil, welches noch in der Grabbelkiste lag. Der Ruderarm ist aus Messingresten zusammen gelötet.

 

Die Welle ist 17cm lang, das Stevenrohr 12cm.

 

Als Regler wird ein ausgemusterter RC-Carregler genutzt.

 

Der Rumpf besteht aus 10mm Pappelsperrholz und der Boden aus einer der schwarzen Plasteplatten aus der UT-Grabbelkiste. Geklebt mit Ponal bzw Ruderer L530. Und anschließend mit GFK überzogen.

Dem Chef war das so nicht schön genug, also etwas gespachtelt und geschliffen, aber nicht wirklich viel "das ist jetzt gut so Papa!". Grundiert mit zwei Restspraydosen brauner Metall-Rostschutzfarbe, auch Innen! Lackiert mit einer "zufällig" gefundenen Sparydose Aluminiumspray. Lackierung übrigends ausgeführt allein von Marvin!

 

Die Alluminiumlackierung scheint übrigends die Funkwellen der Fernsteuerung zu blockieren. Die Reichweite ist doch eingeschränkt (etwa 20 Meter). Muss ich wohl oder Übel die Antenne doch noch nach draußen legen:(

 

Selbstverständlich sind die zwei NiMh-Akkupacks viel zu leicht für den Tug, also habe ich noch etwa 500g Blei in den Rumpf geklebt.

 

Der Clou des Tugs, und die alleinige Idee von Marvin, ist das LEGO-Deck. Dafür haben wir eine große Legobauplatte zersägt und auf das Sperrholzdeck geklebt. Dafür ist etwa eine halbe Tuber Ruderer draufgegangen. Es gibt unter dem Brückenaufbau eine Öffnung zum Ein/Aus schalten und für die Akkupflege. Für größere Arbeiten kann das komplette Deck abgenommen werden.

 

Das abnehmbare Deck ist mit ca. 20 Holzschrauben mit den Rumpfwänden verschraubt. Als Dichtung dient eine dünne Moosgummischnur. Bei der 20 Minütigen Testfahrt hatten wir nur zwei Tropfen Wasser im Boot!

 

Wenn alles klappt bekommt der Tug noch eine Sirene, und ganz vieleicht finde ich ja auch noch eine 6 Volt Pumpe...

Link to comment

Super, der Tug!

 

Grosses Kompliment - vor allem natürlich an Marvin! :that::that::that:

 

Wegem Namen:

 

Vorschlag 1: Leg Godt

Das Wort Lego stammt vom dänischen "Leg Godt" = "Spiel Gut" ab.

 

Vorschlag 2: Ole Kirk

Ole Kirk Christiansen war der Erfinder der Lego-Steine

Link to comment

Was denn lieber Axel? Du hast Marvin doch erst dazu inspiriert! Sieh dich als geistiger Vater der Idee.:)

 

Und bis letzte Woche Sammstag wusste ich auch noch nicht das mich das Tugvierus erwischt hat, da kannste nichts machen, ist hochansteckend dieses Tugvirus!

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Seebär Harry
Meine bessere Hälfte baut auch grad mal sehen ob der Tug bis zum Wochenende auf Wasser kommt.
Na, da sag ich doch mal, Glückwunsch an deine bessere Hälfte! Sieht doch schon Super aus das Teil! :that:

 

Na hier ist was los! Der Virus ist ja schlimmer als die Rüsseltiergrippe.
Wie heist das noch? Tug Tug Tug wer kommt den da, oder so ähnlich.

Ich finde die Fielfältigkeit des Springer-Tug so interessant, freu mich schon auf´s weiter bauen!

Werde bei meinem noch ´nen Löschmonitor instalieren. Muss nur noch eine passende (Kräftige) 6V Pumpe finden.

Link to comment
Guest Frank am Bach

Moin, Moin

 

ist eine tolle Idee und macht richtig Spass den Kindern beim fahren zuzusehen.

 

Aus unserem, nach 8-Jahren aus dem Bachbett gehobenen, Lotsen haben wir auch ein Legodeck-Boot gebaut.

 

Die Lego Platte zu zerschneiden ist aber schon ein komisches Gefühl, darf man ja eigentlich nicht.

 

Ein richtiges Problem bei uns ist das aufkleben der Platten und vor allem wenn man erst dahinter gekommen ist das die von Lego zwei unterschiedliche Kunststoffe verwenden!

 

5 - Minuten Epoxid ist hält nicht.

UHU-Hart die Platte wölbt sich.

Sekundenkleber die Platte versprödet.

ABS- Lösungsmittelkleber die Platte Wölbt sich.

 

Als nächstes probieren wir mal Karosserie - Kleber auf Polyurethan Basis.

 

Gruss

 

Frank

Link to comment

Der Ruderer L530 hat sehr gut zum Verkleben geklappt. Da muss man bei der relativ großen Fläche nur sehr zügig arbeiten, sonst trocknet der Kleber schon zu stark an bevor die Platte draufkommt. Verzogen hat sich nichts, war vieleicht aber auch nur Glück.

Link to comment
  • 1 month later...
Frank The Tank

Moin,

 

eigentlich wollte ich erst einen Springer aus Holz bauen, hatte es mir dann anders überlegt und den Holzrumpf einfach als Positivform genutzt.

 

Die Maße sind aber im Standart geblieben. ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.