Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Anfängerin baut Santa Maria von Artesania Latina


Guest connie

Recommended Posts

Hallo an alle.

 

Habe mir die Santa Maria gekauft und dann ein wenig im Internet gesurft und dieses tolle Forum gefunden. Gott sei Dank, denn ich steh beim basteln schon an...

 

Kurz zu meinem Problem: Nachdem ich die kleinen Querteile am Loskiel angeleimt habe, begab ich mich ans beplanken des Deckes. Fertig und meiner Ansicht nach auch schön geworden, frage ich mich, wie ich das am besten am loskiel befestige? Es steht nämlich nirgends, dass ich es irgendwie anleimen soll -> gibt es zwischen Loskiel und Deck einen Abstand? Oder muss ich es nach unten biegen und anleimen und dann festklemmen? Auf dem Fotos der Anleitung ist das auch nicht erkennbar. (ich hoffe, dass ihr mit meinen Beschreibungen klarkommt; wenn nicht, gibts auch fotos davon...)

 

weiters: welche Werkzeuge braucht man? (nur grober Überlick) Steht nämlich nirgends, und als Anfängerin habe ich auch nicht wirklich viel zu Hause. Beispiel: Halbrundfeile? Da gibt es ja auch verschiedene Größen... Zangen?

 

lg,

 

Connie

Link to comment
Guest Model Mariner
....ich hoffe, dass ihr mit meinen Beschreibungen klarkommt; wenn nicht, gibts auch fotos davon

 

Ehrlich gesagt habe ich Schwierigkeiten mit deiner Beschreibung, einige Fotos über den derzeitigen Bauzustand wären hilfreich.

 

mfg

 

Klaus

Link to comment
Guest Klabautermann
welche Werkzeuge braucht man?

 

Unabhängig zu deinem Modell, bist du erst einmal gut gewappnet mit ein wenig Grundausstattung, so wie z.B.:

 

- Uhrmacherschraubenzieher

 

- Klein-Zangen-Sortiment

 

- Klingenmesser

 

- normale Bohrer angefangen bei 1 mm besser vielleicht bei 0,5 mm

 

- Schere

 

- Dreiecke, Lineale, Zirkelkasten

 

- kleiner Schraubstock

 

- Pinsel aller möglichen Größen

 

- verschiedene Zwingen oder Klammern

 

- ein Satz Schlüsselfeilen

 

- Zollstock

 

- Laubsäge

 

- Schleifapier (trocken/nass) verschiedenster Körnungen

 

- kleiner Hammer (100 g)

 

- kleine Spachtel (ausgedientes Küchenmesser)

 

Es müssen für den Anfang keine sauteueren hochwertig veredelten Werkzeuge sein - Baumarktqualität ist für den Anfang ausreichend.

 

Weiterhin kann man immer gebrauchen:

 

- Lötkolben

 

- Stahlwinkel- und Lineal

 

- ein Satz große Feilen

 

- Modellbau-Hobel

 

- verschiedene Pinzetten

 

- Dritte-Hand

 

- Lupe

 

- Meßschieber

 

- Metallsäge

 

- Holzbohrer mit Zentrierspitze

 

- Minibohrmaschine

 

usw. usw.

Link to comment
Guest Model Mariner
Hallo an alle.

 

Habe mir die Santa Maria gekauft .........

 

Ist das diese Sainte Marie http://www.moduni.de/product_info.php/manufacturers_id/970400/products_id/6030503 ?

 

(bei Santa Maria denkt fast jeder erst einmal an Columbus)

 

 

Nachdem ich die kleinen Querteile am Loskiel angeleimt habe, begab ich mich ans beplanken des Deckes. Fertig und meiner Ansicht nach auch schön geworden, frage ich mich, wie ich das am besten am loskiel befestige? Es steht nämlich nirgends, dass ich es irgendwie anleimen soll -> gibt es zwischen Loskiel und Deck einen Abstand? Oder muss ich es nach unten biegen und anleimen und dann festklemmen?

 

Die "kleinen Querteile" sind die Spanten.

 

Es gibt keinen Abstand, das Deck muß auf der Oberkante dieser Spanten angeleimt werden. Das Deck (eigentlich jedes Deck) ist in 2 Ebenen gewölbt, in Längsrichtung hängt es durch, in Querrichtung ist es nach oben gewölbt, damit das Wasser seitlich ab- und mittschiffs zusammenläuft. Die Wölbung in Querrichtung wird bei einfachen Modellen gelegentlich ignoriert, nach deinem Bild zu urteilen ist das bei deinem Modell auch so. Oder ist die Oberkante der Spanten gekrümmt (in der Mitte höher als außen)? Kann ich am Bild aber nicht erkennen.

 

Ist damit alles klar?

 

mfg

 

Klaus

Link to comment

Hallo,

 

hier noch ein Tipp:

 

Wenn ich es auf dem Foto richtig erkenne sind die Spanten noch so wie sie nach dem Zuschnitt gewesen sind. Bevor du ans beplanken gehst solltest du sie etwa so anschleifen, dass die Leisten ganzflächig anliegen.

 

Quasi dem Rumpfverlauf anpassen.

 

Gruß

 

Guten Rutsch und viel Spaß beim

 

Bauen,

 

Günter

 

http://www.people.freenet.de/gueschmodelle

Link to comment

Hallo,

 

Ich habe das Modell vor Ewigkeiten auch mal gebaut....

 

Es ist genau so wie Klaus schon geschrieben hat:

 

Es gibt keinen Abstand, das Deck muß auf der Oberkante dieser Spanten angeleimt werden. Das Deck (eigentlich jedes Deck) ist in 2 Ebenen gewölbt, in Längsrichtung hängt es durch, in Querrichtung ist es nach oben gewölbt, damit das Wasser seitlich ab- und mittschiffs zusammenläuft.

 

Dieses Deck ist doch sicherlich ein lasergeschnittes Furnier - das lässt sich gut biegen.

 

Wenn der Kleber drauf ist, das Teil in Position bringen und - je nach Geschmack - mit Gummibändern, Nadeln, Wäscheklammern, Klebeband, kleinen Schrauben,.... (jeder hat da so seine eigene Methode) fixieren bis der Kleber abgebunden hat.

 

Bevor ich den Kleber drauf mache, probiere ich vorher aus, mit was man das Teil am besten fixieren kann.

 

Viel Erfolg und herzlich willkommen im Forum

 

Maggus

Link to comment
Guest Model Mariner
Wenn ich es auf dem Foto richtig erkenne sind die Spanten noch so wie sie nach dem Zuschnitt gewesen sind. Bevor du ans beplanken gehst solltest du sie etwa so anschleifen, dass die Leisten ganzflächig anliegen.

 

Quasi dem Rumpfverlauf anpassen.

 

 

Guter Hinweis, ist mir bei der Betrachtung des Bildes entgangen. Das ist ein Fehler den offenbar viele Anfänger bei Spantmodellen machen. Dieses unbedingt notwendige Anschleifen der Spanten nennt man straken, lies dazu bei

 

http://www.modellskipper.de/forum/viewtopic.php?t=4145

 

nach

 

mfg

 

Klaus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.