Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Weser Löschkreuzer


Guest Kaleu

Recommended Posts

Mein Modell ist ohne Antrieb und es fehlt der Turm auf dem die oberste Löschkanone ist und der Gittermast.

 

Diese Teile wollte ich seber bauen aber mit einem Bauplan geht das leichter.

 

Ich habe noch ein Dach für den oberen Führerstand der auf einem Bild das ich gesehen habe auch bei dem Orginal überdacht war. Aber das Bild von dem link ist zu klein um alles zu erkennen und wenn ich es vergrößer wird es unscharf

 

Gruß

 

Heinz

Link to comment

Hallo Kaleu,

 

 

 

mit dem Plan kann ich Dir leider auch nicht helfen, ich habe meine seinerzeit mitsamt dem Modell verkauft.

 

Zum Antrieb: Ist zwar nicht mehr Scale, aber auf den Mittelantrieb habe ich seinerzeit nach vielen Motorisierungsversuchen verzichtet und nur mit den beiden Aussenantrieben gearbeitet. Die hatte ich dann mit Restposten 700' von Conrad bestückt - damit war das Ding dann richtig flott :D

 

 

 

Die Überdachung des oberen Fahrstandes ist m.W. erst nachträglich angebaut worden. Damit ist das Schiff nicht unbedingt schöner geworden :( . Ich würde es (wie auch von Graupner vorgesehen) im ursprünglichen Zustand mit offenem Fahrstand aufbauen.

 

 

 

Gruss Jürgen

Link to comment

Hallo Jürgen

 

Ich habe im Internet ein Motor der 900 Klasse gefunden der mit 12 - 24 Volt läuft, bei Gundert habe ich die Wellenkupplung bestellt weil sonst keiner soetwas anbietet für eine 6,3 mm Motorwelle.

 

Mal sehen wie das Modell mit 24V abgeht.

 

Das Dach werde ich wohl weg lassen sieht wirklich nicht so toll aus.

 

Gruß

 

Kaleu

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Kaleu,

 

was willst Du denn bei der Weser mit einem 900er Motor ??? :?:

 

Willst Du ihn fliegen lassen ??? :shock:

 

Der Motor ist viel zu groß für das Modell. Ich benutze den 900 er für meine Chickie IV (ca 1m Lang, 0,4 m Breit und ca 7 kg schwer) Soll dann mit 54mm Propeller ca 20 km/h drauf kriegen.

 

Normalerweise reichen 600 Motoren bei der Weser für einen realitischen Antrieb vollkommen aus.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Hallo,

 

 

 

der Frank hat da absolut recht. Den Motor habe ich auch (konnte bei Karlo Hopf auch nicht wiederstehen :wink: ) Für die Weser reichen aber zum vorbildgerechten Fahren zwei 600' für eine Übermotorisierung zwei 700' und mehr macht keinen Sinn, weil der Rumpf die Mehrleistung nicht umsetzen kann! Das Heck saugt sich nur tiefer ins Wasser und die Bugwelle spült über das Modell hinweg.

 

Eine Eigenart die das Vorbild offensichtlich auch hatte. Die Original-Weser schafft mit der Maschinenleistung eines mittleren Containerschiffes auch 'nur' 18 Knoten - die Kollegen von der DGzRS-Fraktion lachen da sicher drüber.

 

 

 

Gruss Jürgen

Link to comment

Hallo

 

Mein Problem bei der Sache ist , mein Modell war fertig aufgebaut und es ist nur eine Welle verbaut worden.Normalerweise müßte doch ein 900er Motor zwei 600er ersetzen.Ich wollte nicht den Rumpf auseinander nehmen um die mittlere Welle zu entfernen und zwei neue einzubauen.

 

Der 900er ist bis 24 V zugelassen wenn ich den mit 12 Volt fahre denke ich sollte das für normale Fahrleistung reichen oder?Meine Düsseldorf ist mit zwei Speed 700 gut Motorisiert bei 12 V

 

Gruß

 

Kaleu

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.