Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare Spaßboot Springer Tug.


Low Coast

Recommended Posts

Dampferkapitän

Nicht schlecht! :that:

Der Rumpf hat wirklich einen sehr großen Bauch.

Da kannst Du ja ordentlich was reinladen, ich denke da an gorße Akkus und dicke Motoren! Welchen Antrieb willst Du einbauen? Welche Maße hat der Rumpf? (Breite und Länge)

Link to comment

Hi, 25 x 60 cm. Einen 600 er habe ich drinnen und ne 55 Schraube, die aber durch eine 35 er ersetzt wurde. Ich muß mal sehen das ich gleich weiter schreibe. Bin zur Zeit mein Wohnmobil von Sommer auf Winterbetrieb umzustellen.:that:

Link to comment
Dampferkapitän

Ich denke das der Motor zu klein ist. Diesen dicken Pott mit einem 35er Propeller anzutreiben erscheint mir etwas untermotorisiert. Ich lass mich aber gerne überraschen. :mrgreen:

Link to comment
Guest Fritzkartonius

Hallo Low Coast.

 

Bei uns im Verein bauen wir zur Zeit 6 solcher Dinger, jeder nach seiner Facon. Der Rumpf ist immer der selbe, aber die Aufbauten sind grundverschieden. Diese Dinger finde ich richtig Klasse, da man sich auch in den amerikanischen Foren Anregung holen kann. Auch bei den Originalen. Hier in Deutschland ist eine regelrechte " Springeritis " ausgebrochen! ( Vorsicht, seeeeeeehr ansteckend!!:mrgreen: ) Nur zu Eurer Anregung, wir rüsten unsere Springer Tugs, Außen, in der Höhe des Decks, mit aufblasbaren Fahrradschläuchen aus, die von einem Kinderrad, damit beim Fußballspielen kein Modell Schaden nimmt. Geht klasse! Weiterhin viel Spaß,

 

Fritz

Link to comment

Deine Ruderlösung gefällt mir gut, mal was anderes.

 

Hier in Deutschland ist eine regelrechte " Springeritis " ausgebrochen!

 

Die vermehren sich, es ist unglaublich! Das könnte den ersten Springer Stau in der Geschichte des Edersses werden.

Link to comment

Ja das ist der >>Tug aus meinem Profilbild. Hier muß man ja 20 Jahre Mitgleid sein um Bilder einzustellen.:mrgreen: Nee ist schon zu verstehen.

 

Ja Tug macht süchtig. Hier ist unser neustes Projekt.

Ein Tug Frachter.....

 

Dann die BArkasse das war unser erstes RC - Boot. Und die Fähre ein Funktionsmodell mit Lampen, Hupe usw.

post-5751-1419861565,7529_thumb.jpg

post-5751-1419861565,82_thumb.jpg

post-5751-1419861565,8869_thumb.jpg

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin

 

sehr schön bebilderter Baubericht! Mit einfachsten Mitteln aus Material der Reste Kiste hast Du einen schönen Dampfer geschmiedet!

 

Viel Spaß damit :that:

Link to comment

Das ist seeeehr gut geworden. Ehrlich!

 

Besonders diese hin und her schiebbare Kiste hat es mir angetan. Ob ich sowas auch in meinen hinbekomme?

Vierkantrohr habe ich auf alle Fälle noch hier liegen! Ausprobieren ... was anderes kann man da sowieso nicht machen!

Link to comment

Das sind Aluprofile aus der Dusche. Kannst du aber auch für kleines Geld im Baumarkt holen. Wichtig ist das die Kiste stramm sitzt. Damit hast du dir z.B. Klettband o.ähnl. gespart.

Link to comment
Guest Eidermän

Zum Thema Sand-Kohleberg.

 

Kohleberge sind sehr günstig mit schwarzem Streusplit ( gibts an Straßensteigungen für lau aus den Streubehältern am Straßenrand) darzustellen. Einfach mit mattem Klarlack zu einer streichfähigen Pampe binden und auf vorbereitete Hügel aus Pappmache verteilen. Sieht super aus. Nur nicht zu dick auftragen. Das Zeug ist recht schwer!

 

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment

Mit der Pappe ist gut. Wir hatten schon mal vor einen Luftballon oder was stabileres8) zu nehmen. Dick Kleber drauf und dann Quarzsand drauf. Dies in mehreren Schichten und zum Schluß Klarlack. Den Ballon dann kaputt machen und die Reste abschneiden.

Link to comment

Frage von Low Coast im Baubericht:

Hier wäre es schön wenn wir Tips bekämen, wie man einen Kohle oder Sandberg herstellen können.

 

Ich habe für die Kohleladung meines Flußfrachters aus einem 1 Euroladen Deko material aus Kunststoff geholt, das es in verschiedenen Größen gibt und der Form von Kohle sehr nahe kommt.

Das Ganze auf ein Brettchen mit Hilfe von Klarlack geklebt und zum Schluss schwarz übergespritzt. Fertig war die Ladung.

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Diese "Springeritis" ist wirklich ansteckend. Hab mir nun alle Bauberichte eingesogen :mrgreen:

 

Mich interessiert nun mehr dein "Tug-Frachter" :that: Hast du da einfach nur Rumpf verlängert ? Und was für eine Motorisierung planst Du ?

 

Ich bin zwar eher einer der "Könige der Landstrassen" (Unimog-Fan), aber so ein kleines Schiffchen gefällt mir sehr. Aber erstmal müssen ein paar andere Baustellen erledigt werden ;)

Link to comment

Der Baubericht wird bald eingestellt.

Zur Zeit bauen wir einen anderen Aufbau an diesem Tug, weil der zu schwer ist.

Habe dir in diesem Baubereicht ein Bild vom "Mega Tug" eingestellt.

Ist nur ein verlängerter Rumpf.

Motor werden zwei http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3004_B-hler-600---12-Volt.html

eingebaut. Drehen schön langsam, so das eine 45 er Schraube dran kann. Und ein dicker 12 Volt Akku.

Edited by Low Coast
Link to comment
Womit klebe ich lackierte Holzteile???

 

Das ist in dem Fall so gut wie egal, da fast alle Kleber besser halten werden als der Lack auf dem Holz! Und das hält gar nicht.

 

Da hilft nur: Zu verklebende Stellen bis auf das Holz runter schleifen.

 

Dann wie gewohnt mit Weißleim verkleben.

Link to comment

 

Da hilft nur: Zu verklebende Stellen bis auf das Holz runter schleifen.

 

Dann wie gewohnt mit Weißleim verkleben.

 

Danke für die Antwort! :cluebat:

Das hatte ich befürchtet.:nerv:

Link to comment

Schön der Kran! :that:

 

Euer Springer macht jetzt richtig was her und gefällt mir sehr gut!

 

Etwas ist mir noch aufgefallen:

Das Schanzkleid ist recht hoch und hat keine Durchbrüche, um allenfalls hereingeschwapptes Wasser wieder abfliessen zu lassen - so läufst Du Gefahr, dass auf dem Deck Wasser steht, das irgendwo in den Innenraum eindringen könnte...so was passiert schneller als man denkt...vor allem bei übermotorisierten Springern oder im Spiel mit den anderen...;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.