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Schiffsmodell.net

Material für Aufbau


Guest Bastl-Wastl

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Guest Bastl-Wastl

hallo,

 

ich meine bzw. bin mir ziemlich sicher das es mal einen thread gab in dem ihr so geschrieben habt aus welchem Material ihr eure Deckshäüser etc. baut..aber irgendwie find ich den mit und ohne suche nicht mehr,dann stell ich die Frage halt nochmal.... :roll:.

 

Aus Holz,Abs,Metall???

 

Erziehlt man mit Balsaholz und Porenfüller eine Glatte Oberfläche??

 

Gruß

 

Sebastian

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Guest Bastl-Wastl

mh, das gibts net eine min.nach dem ich den Thread erstellt habe find ich den Thread mit den Aufbauten..nenene... :p

 

Aber meine Frage lass ich mal offen Balsa-->Porenfüller->Schleifen->Glatt?

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Hallo!

 

 

 

Um welche Art von Modell handelt es sich?

 

Falls es nicht auf jedes Gramm ankommt, macht sich Aluminium besonders für die Grundaufbauten recht gut. Nachteil ist halt, das Verbinden der Einzelteile (Kleben).

 

Ich hab' z.B. bei der "Landtief" den gesamten Aufbau aus Alu gefertigt. Gerade wenn es um kleinere Bohrungen oder scharfe Kanten geht, ist das ideal...

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

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Mein bevorzugtes Material sind Polystyrolplatten.

 

-leicht zu bearbeiten (feilen, fräsen)

 

-kein sägen: nur ritzen und abknicken

 

-gut zu lackieren

 

-gut zu kleben

 

-in verschiedenen Dicken erhältlich

 

-für Details gibt es Profile von Greenwood(Modellbahnhandel).

 

Viele Grüsse

 

Harry

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Guest Burkhardt
Aber meine Frage lass ich mal offen Balsa-->Porenfüller->Schleifen->Glatt?

 

Das geht schon! nur musst du etwas mehr schleifen!

 

Ich habe Flugzeugsperrholz für meine Zerstörer-Aufbauten benutzt. Ist zwar etwas teurer aber es lässt sich mit Holzleim kleben und ist in eine richtung Biegsam so kann man auch rundungen ausarbeiten.

 

Sonst wie der Zatzi schon geschrieben hat Aluminium! daraus kann man echt gute Aufbauten bauen. Zum verbinden schau in den Kleber für Alu bericht.

 

Gruß

 

Burkhardt[/url]

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Guest Klaus.Schirmers

:oops: Hi

 

auch wenn die Frage dumm zu sein scheint, ich fage dennoch, wo man diese Polystyrolplatten erwerben kann.

 

Ja und wie ist es mit der Stabilität nach der Fertigstellung eines Modell`s.

 

Grüße

 

Klaus

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Bei uns in Oldenburg gibt es die im Modellbaufachhandel in der Innenstadt. Erhältlich in den Dicken 0.5, 1.0, 2.0 und 3.0mm.

 

Stabilität....das ist eine Frage der Konstruktion. Das grösste, was ich gebaut hatte waren die Aufbauten der Smit Rotterdam in 1:75 aus 1mm Platten. Und das hielt.

 

Vorsicht beim Kleben von Polystyrolplatten, siehe auch meine Homepage unter Tipps, ganz unten.

 

Viele Grüsse

 

Harry

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Hallo,

 

ich habe solche Platten beim Conrad gefunden.

 

Die etwas mattere Seite läßt sich da mit den Revellfarben besser lackieren als die spiegelglatte Seite.

 

Grüße

 

Rinaldo

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Guest Bastl-Wastl

Hallo,

 

Es handelt sich um ein Forschungsschiff.

 

ein Freund sagte mir das Modellbauer hauptsächlich Balsaholz für die Aufbauten nehem da,

 

->Leicht zu Bearbeiten

 

->Biegsam

 

->Relativ Günstig

 

->Leicht etc.

 

So das hatte mich natürlich überzeugt..... also hab ich meinen Aubau..(im mom. ca.70 cm lang,115 Fenster 50 cm hoch...[War ne menge Arbeit :- ])

 

aus 2mm Balsa gebaut,nur habe ich jetzt im Net ein Bild von einem Aufbau aus Balsa gesehen welches auch mit Porenfüller bearbeietet wurde...nur sah das wirklich schlimm aus Man sah die Komplette Maserung etc.. das war echt nciht schön.Das macht mir jetzt ein bisschen

 

Sorgen da ich den Aufbau nicht nochmal aus einem anderen Matreial bauen will.....daher meine Frage wird das Schön Glatt oder oder war der Modellbauer dazu nicht fähig...?

 

Gruß

 

Sebastian

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Guest Klabautermann
Leicht zu Bearbeiten

 

Das stimmt, wenn man es mit dem Cuttermesser bearbeitet, aber wenn man den Aufwand betrachtet, um die Oberfläche glatt zu bekommen, dann ist der Begriff "leicht" relativ.

 

Biegsam

 

Balsaholz war noch nie so richtig biegsam, eigentlich dazu vollkommen ungeeignet. Das Holz verfügt über sehr schlechte Dampfbiegeeigenschaften.

 

Relativ Günstig/Leicht

 

Überlege doch mal selber, die Masse an Spachtel und Porenfüller die du benötigst um eine ansprechbare Oberfläche zu erhalten, drückt nicht nur den Preis, sondern auch das Gewicht in die Höhe. Letztendlich hast du nichts gewonnen. Wenn man dagegen 2 mm Sperrholz verwendet, mag das vielleicht ein paar Cent teurer sein, aber der Gewichtsunterschied ist wohl eher marginal, sofern man nicht mit jedem Gramm sparen muss.

 

Eigentlich ist Balsa mehr ein Fülltstoff, z.B. zwischen den Spanten, oder vielleicht noch als Auftriebskörper zu verwenden. Ansonsten für Beplankungen und Aufbauten meines Erachtens vollkommen ungeeignet. Vielleicht noch für die Herstellung von groben Urmodellen.

 

Fazit: Wir hatten das Thema Balsaholz hier im Forum schon des öfteren. Ich versteht nicht warum immer wieder die Vorzüge von Balsa in den Vordergrund gehoben und daraus Rückschlüsse auf die "gute" Verwendbarkeit gezogen werden. Balsa ist das in allen Kategorien schwächste aller bekannten Nutzhölzer und kann deshalb auch nur eine untergeordnete Rolle spielen bzw. Hilfsmittel beim Modellbau sein, aber nie ein "Hauptbaustoff", sofern wir jetzt davon ausgehen, dass es sich um Funktionsmodell handelt.

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Hallo,

 

da du ja nun schon den Aufbau fertig hast, kommst du um ein Spachteln und Schleifen nicht rum. Auch wird sich später jede harte Berührung (Fingernagel reicht schon) im Holz wiederfinden.

 

Jetzt mal ein paar Erfahrungen, die ich als Modellflieger mit selbstgebauten Tragflächen in Styropor-Balsa-Bauweise gemacht habe.

 

Ich würde das Holz mit einem verdünnten Lack mehrmals einstreichen, zwischendurch mit Wasserschleifpapier schleifen.

 

Ist die Oberfläche nicht mehr so sehr saugfähig, würde ich mit Spannpapier beschichten. Dann wieder gut lackieren und schleifen(mit sehr feinem Wasserschleifpapier). Die Härte der Oberfläche nimmt dadurch schon mal gut zu. Bei Flugzeugflächen und -rümpfen ist das gängig und verträgt schon mal was. Das Gewicht nimmt nicht zu stark zu.

 

Nächste Variante wäre, anstelle von Spannpapier Seide zu verwenden.

 

Die Oberfläche wird dadurch noch fester.

 

Wenn du noch mehr Festigkeit möchtest, nimm Glasseide und Epoxidharz.oder Zwei-Komponenten-Lacke oder G4. Die Vorgehensweise zu dieser Technik findest du per Suche hier im Forum in bester Weise erklärt.

 

Weiterhin ginge noch mit verdünntem Lach streichen und mit Polyesterspachtel zu beschichten. Dann wieder schleifen... und lackieren.

 

Viele Grüße

 

Odlanir

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Moin, Moin!

 

Zu den Aufbauten wurde ja nun schon einiges geschrieben. besonders die Nacharbeit hat mich eher von Balsa abgehalten. Ich denke, es ist im Modellbau einfach noch das bekannteste Material zum Basteln...

 

Ich hatte, allerdings eher Einzelteile, aus Pertinax (ist garantiert falsch geschrieben :oops: ) gefertigt. Mit größeren Flächen wie Aufbauten hatte ich allerdings weniger zu tun.

 

Der Nachteil ist halt das Gewicht und es läßt sich nicht biegen. Aber die Oberfläche ist glatt und es lassen sich sehr gut scharfe Kanten machen. Auch kleinste Löcher machen sich super.

 

Vielleicht hat ja jemand schon Aufbauten damit gemacht.

 

Sonnige Grüße

 

Jens

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Hi,

 

ich baue die Aufbauten meines 1:33-Schleppers aus 1,5mm Flugzeugsperrholz und auch aus 1mm ABS (in Kombination).

 

Beide Materialien sind gut geeignet, das ABS und auch das Sperrholz sind aber von der Rückseite und in den Winkeln mit Leisten verstärkt, damit alles im Lot bleibt und die Klebungen gut halten.

 

Viele Grüße

 

Torsten

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Guest Bastl-Wastl

hallo,

 

also mit viel Arbeit wird es Glatt wenn ich es Richtig verstanden habe.

 

Beim nächsten Modell gibts bei den Aufbauten dann kein Balsa

 

:that:

 

Ich habe heute einen Bericht gelesen da hat einer auch den Aufbau aus Balsa gemacht und dann mit 0,3mm Messingblech bin mir nicht mehr ganz sicher beklebt. Sah echt gut aus jedoch wirds dann noch teuer und es kommt noch ne Menge Arbeit hinzu aber ma gucken vielleicht..

 

Aber ist es nicht schwieriger 115-120 Fenster in Sperrholz,Abs oder Polystrol zu schneiden als in Balsa?

 

@Thorsten ist das eventl. ne Bugsier?

 

Gruß

 

Sebastian

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...

 

Aber ist es nicht schwieriger 115-120 Fenster in Sperrholz,Abs oder Polystrol zu schneiden als in Balsa?

 

 

Eigentlich nicht... Laubsäge oder Cuttermesser und ran an den Feind! Polystyrol ist ein wenig spröder als ABS, lässt sich aber dafür etwas genauer bearbeiten, wenn es drauf ankommt.

 

Die Unterschiede sind nicht groß.

 

Dürfte im Endeffekt weniger Arbeit sein als in Balsa, denn in Kunststoff sind die Fenster nach dem Schneiden praktisch fertig, in Balsa geht dann der Spaß erst los - versiegeln, schleifen, trullalla...

 

Außerdem sollen es ja keine Fensterrahmen wie bei einer Ritterburg werden. ABS gibt es schon ab 0,5mm Stärke aufwärts, versuch mal, Balsa in der Stärke zu bekommen...

 

Mit Verwunderung musste ich allerdings neulich feststellen, daß sich Polystyrol nicht besonders gut mit Uhu Hart kleben lässt. Oder lag´s an der Sorte?

 

Egal, Sekundenkleber funzt jedenfalls einwandfrei.

 

 

...

 

@Thorsten ist das eventl. ne Bugsier?

 

...

 

 

Erraten, die Bugsier 19 alias "Kirchwerder"... :wink:

 

Viele Grüße

 

Torsten

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Guest Bastl-Wastl

hallo Thorsten,

 

ich hab noch nicht viel erfahrung mit Polystrol aber das kommt noh,naja das nächste mal... :that:

 

mh,verwende auch UHU Hart,hatte auch schon Probs damit bei mir lags aber daran das ich die flächen nicht angeschliefen hatte..sonst ist das einfach zu Glatt..bisschen schmirgeln und das funzt :wink:

 

Ja Ja immer diese Bugsiers..... :that:

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  • 4 weeks later...
Guest Käptn Neo

Tach zusammen. Meine Polystyrol-Aufbauten klebe ich meistens mit dem Revell Kunststoffkleber. Da hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit gemacht. Allerdings, wenn irgendwelche Zwischenwände aus Holz hinter den Aufbauten mit den Poly Platten verklebt werden sollte man aufpassen. Da gabs bei mir jedesmal eine Delle, wo die beiden Materialien miteinander verklebt wurden. Seitdem nehme ich dafür nur noch Sekundenkleber. Aber beim Rest, kein Problem.

 

Die Aufbauten der Sovremenny sind bei mir so entstanden...und entstehen immer noch :wink: ...hauptsächlich in Plattenstärke 1 mm, für Decks teilweise auch 2 mm. Bei der Schiffsgröße von 2,15 m sind auch die Aufbauten entsprechen groß, aber durchaus leicht und stabil. Ich würde nix anderes mehr verwenden.

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