Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Blöder Großbaumbeschlag der Robbe Dolphin


LongJohnSilver

Recommended Posts

LongJohnSilver

Moin, moin,

 

ich habe neben meine Magic noch mein Einsteiger-Segler, die Dolphin von Robbe, die ich aufgund ihrer Robustheit, gutmütigkeit und Dichtigkeit nicht missen möchte. Außerdem hat sie schon einige Anpassungen erfahren, besonder die Schotführung, die ich sehr unglücklich fand (mehrere Blöcke haben die Reibung sehr reduziert).

 

Besonders blöd aber ist der Großbaumbeschlag gelöst, es handelt sich einfach um eine Hackenöse am Baum und eine am Mast. Bringt man nun den Baum mit dem Niederhohler auf Spannung, so verdreht sich der Baum und er steht nicht mehr mittig hinter dem Mast. Hat einer eine Idee, was für einen verdrehungsfreien Beschlag man hier nehmen könnte?

 

P.S.: Bilder vom jetzigen Beschlag stell ich noch ein, wenn ich raus habe wie:keineIdee:

Link to comment
LongJohnSilver
Moin, RTFM. ;)

 

 

Mist erwischt :bolt:!

 

Ich werde heute Abend Bilder machen :pfeif.: und einhängen!

 

Silver

 

P.S. Sollte es nicht eher RTFTH heißen ;)??

Edited by LongJohnSilver
Link to comment
LongJohnSilver

Wie angekündigt, hier der Großbaumbeschlag, den ich irgendwie ersetzen will:

 

post-5634-1419861561,3488_thumb.jpg

 

Ich will den Mastbeschlag (die Ringöse) irgendwie ersetzen, dass deben der Großbaum nicht so viel Spiel hat. Hat jemand eine Idee?

 

Grüße Silver

Link to comment
Guest TeKieler

Ich will den Mastbeschlag (die Ringöse) irgendwie ersetzen, dass deben der Großbaum nicht so viel Spiel hat.

Spontan würde mir da eine Gabelkopfschraube einfallen.

Wenn du dir da ne passende raussuchst, die über die "Lippe" vom Baum geht und dann evtl auch noch komplett durch deinen Mast, wäre es fast perfekt für dein Problem.

Oder eben etwas dementsprechendes selber fertigen. Ein verdrehen des Baumes wäre damit auf jeden Fall ausgeschlossen

 

Ole

Link to comment
LongJohnSilver
Spontan würde mir da eine Gabelkopfschraube einfallen.

...

 

 

Moin,

 

gute Idee, nur Hobby-Lobby hat leider eine geringe Auswahl, die hier haben anscheinend ne größere Auswahl.

 

BTW, wofür werden die denn normalerweise genutzt. Ich will mal schauen, ob ich sowas nicht bei meinem Modellbau-Laden des Vertrauens um die Ecke bekomme?

 

Danke, Grüße Silver

Link to comment

Hallo LJS,

Großbaumbeschläge gibt es viele, z.B. von PeKaBe, KDH, Graupner und wenn mich nicht alles täuscht auch von CapMaquettes. Außerdem einiges aus der IOM-Szene, z.B. hier (unter "Segel-Rigs", kann man wegen Frames leider nicht direkt verlinken).

Gruss, Jo

Link to comment
LongJohnSilver
Hallo LJS,

Großbaumbeschläge gibt es viele, z.B. von PeKaBe, KDH, Graupner und wenn mich nicht alles täuscht auch von CapMaquettes. Außerdem einiges aus der IOM-Szene, z.B. hier (unter "Segel-Rigs", kann man wegen Frames leider nicht direkt verlinken).

Gruss, Jo

 

Moin, moin,

 

danke für die Tips und Anbieter, ich werde mir sie anschauen. Die Mastbeschläge sind sehr interessant, nur muss man hier abwägen, ob man für ein "Fun"-Segelboot 40 und mehr Euronen für einen solchen Mastbeschlag ausgibt, mir kommt es vor, wie die Bremsanlage eines 911'er in einen Käfer einzubauen:?. Somit fand ich die Idee der Gabelkopfschraube garnicht mal so schlecht. Na mal schauen, ich kann mich einfach noch nicht entscheiden :|

 

Trotzdem Danke für die Tips!

 

Grüße Silver

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Silver

 

Bau Dir den Beschlag doch selber! Eine zweizinkige Gabel mit flachen Backen, dazwischen ein flaches Band das exakt dazwischen passt. Durch beides eine Achse! Soll es leichtgängiger sein, dann setze noch Kugellager durch welche die Achse geht.

Der "Griff" der Gabel wird in ein Ring eingesetzt, durch welchen der Mast passt. Das flache Band geht in eine Buchse über in die der Baum gesteckt wird!

Macht zwar viel Arbeit, ist aber sicher billig!

Link to comment
Guest Siebener
Moin, moin,

 

danke für die Tips und Anbieter, ich werde mir sie anschauen. Die Mastbeschläge sind sehr interessant, nur muss man hier abwägen, ob man für ein "Fun"-Segelboot 40 und mehr Euronen für einen solchen Mastbeschlag ausgibt, mir kommt es vor, wie die Bremsanlage eines 911'er in einen Käfer einzubauen:?. Somit fand ich die Idee der Gabelkopfschraube garnicht mal so schlecht. Na mal schauen, ich kann mich einfach noch nicht entscheiden :|

 

Trotzdem Danke für die Tips!

 

Grüße Silver

 

Hallo Silver

 

Wenn Du was bezahlbares rausgefunden hast, würde mich eine Lösung auch sehr interessieren. Habe bald das selbe Problem, wenn ich meinen Segler endlich mal Segelfertig gemacht habe :keineIdee:

 

Viele Grüße

 

Dirk

Link to comment
LongJohnSilver
Hallo Silver

 

Bau Dir den Beschlag doch selber! Eine zweizinkige Gabel mit flachen Backen, dazwischen ein flaches Band das exakt dazwischen passt. Durch beides eine Achse! Soll es leichtgängiger sein, dann setze noch Kugellager durch welche die Achse geht.

Der "Griff" der Gabel wird in ein Ring eingesetzt, durch welchen der Mast passt. Das flache Band geht in eine Buchse über in die der Baum gesteckt wird!

Macht zwar viel Arbeit, ist aber sicher billig!

 

Hallo Helmut,

 

genau daran arbeite ich auch. Da ich nicht viel Platz habe (Siehe Bild), muss ich überlegen, wie ich hier vorgehe.

 

Grüße Silver

Link to comment
Besonders blöd aber ist der Großbaumbeschlag gelöst

 

so "unitelligent" ist diese einfache aber eigentlich effektive Ring-Lösung nicht, die vorgeschlagenen Variante mit den Gabelköpfen ist eigentlich viel "blöder", da sie sich entweder nur links/rechts oder nur hoch/runter bewegt, je nach Anbau, der Haken im Ring aber sowohl als auch, und das ist eigentlich das was man am Baumgelenk braucht. Man benötigt eigentlich das Prinzip eines Kardans, was mit einem eizelnen Gabelkopf und dem passenden Gegenstück nicht funzt.

 

Vielleicht wäre ein Kugelkopfgelenk eine gute und preiswerte Alternative. Kostet auch nicht die Welt.

Link to comment

am Mast drehbar? hm, wie soll das gehen bei einem normalen Gabelkopf, wenn der Baum nach den Seiten ausschlägt, kann er sich noch nicht gleichzeitig nach oben und unten bewegen, mir fehlt da die dritte Bewegungsebene.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Alex, wir brauchen zwei Ebenen in denen der Baum sich bewegt, die dritte, das wegdrehen des Mastes, soll ja eliminiert werden.

 

Wenn die Gabel am Baum befestigt wird, dass die Nut senkrecht steht, hast du eine Bewegung, auf ab.

Das Teil, wo du die Gabel am Mast anschlägst, ist drehbar gelagert, somit kann der Baum auch gefiert werden.

Dann brauchts nur noch ein gescheites Niederholersystem, dann läuft das.

Link to comment

ja zwei Ebenen,

 

Wie meinst du das beweglich? die Gabel drehbar im Mast also horizontal durchgesteckt ? Das funzt so nicht, du brauchst mindestens noch eine Halterung in der die Gabel vertikal gesteckt ist, du brauchst nen Lümmel, um immer in zwei Ebenen beweglich zu sein. Also ein einziger Gabelkopf und das Gegenstück reicht nich, was ich vorhin schon sagte

 

Hab nur Händikam ... das geht auch, das ist so ein Beschlag der bei robbe immer mit drin ist, ich glaub bei der Atlantis, das linke Ding (U-Profil) wird am Mast mit zwei Schrauben befestigt, das mittlere Teil mit einer senkrechten Schraube und dreht dann nach links/rechts und der Gabelkopf mit einem Ende am Baum, mit der Gabel am Mittelding, der bewegt nach oben/unten, zu jeder Zeit und in jeder Stellung, kann man selber bauen, bißchen Messingblech, 1 mm oder so sollte gehn.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Danke Andreas, Du hast recht. Schaut euch mal Aufnahmen der Niederholer bei Modellsegelbooten wie den Marbleheads an. "Meine Gabel-Lösung" wird nicht direkt an den Mast gesteckt, sondern parallel zur Mastachse wird über dem Befestigungspunkt und unten am Mast befestigt, eine senkrechte Achse.

 

Hier Ist ein Link der einen selbstgebauten zeigt:

 

http://www.onemetre.net/Build/Goosegeo/GooseGeo.htm

 

http://www.onemetre.net/Build/GooseGeoAdjust/GNadjust.htm

 

Ich hoffe ihr findet die Bilder hilfreich.

Link to comment
Guest TeKieler
Alex, wir brauchen zwei Ebenen in denen der Baum sich bewegt, ....

Dann brauchts nur noch ein gescheites Niederholersystem, dann läuft das.

Warum denn eigentlich so kompliziert?

 

Ihr wollt dem Baum ermöglichen, dass er sich in zwei Achsen bewegen kann (horizontal und vertikal), um ihm darauf mit einem Niederholer die vertikale Achse wieder zu nehmen?! ;)

 

Sicher, wenn man mit einem Niederholer trimmen will, muss sich der Baum ein wenig in der vertikalen bewegen können... aber im Endeffekt sprechen wir da von höchstens 20mm am Baumende!!

Und die werden schon locker erreicht, wenn der Gabelkopf ein kleines Spiel hat!

 

Würde man dieses Spiel sehr gering halten, könnte man auch das MS-Blech, welches im Baum steckt, ganz vorsichtig biegen. Ist meiner Meinung nach nbicht weiter tragisch, da man diese Trimmarbeiten ja nur einmal durchführt und dann eigentlich ein ganzes Seglerleben so fährt. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

 

40.-eu für einen Großbaumbeschlag würde ich auch nicht ausgeben, soll ja kein IOM Boot sein ;)

 

Ole

Link to comment
LongJohnSilver

Moin, moin an alle,

 

soviel feedback habe ich nun wirklich nicht erwartet !:p

 

Ich für meinen Teil halte es mit TeKieler, und werde ne Lösung suchen, die ähnlich dem Gabelkopfist, wobei ich für ein gewisses Spiel in der vertikalen Ebene sorgen werde. Dann werde ich mal wieder in den Baumarkt / Modelladen gehen müssen, um mir Ideen zur Umsetzung zu holen.

 

 

Vielen Dank für Eure Tips, bin gespannt ob noch gute Ideen kommen!

 

Grüße Silver

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.