Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Pflege von Modellen


pqv100

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hab da mal ein paar gaaanz einfache Fragen :).

 

Wie pflegt Ihr eure Schiffe im Hinblick auf den leidigen Staub? Gibt es da ein paar Tricks um den Staub wieder los zu werden? Oder was tut Ihr um das Verstauben zu vermeiden?

Link to comment

Moin Torsten!

 

Verhindern? Schwierig! Beste Methode: Staubdichte Vitrine.

 

Bei Seglern, Rennsemmeln etc. nehme ich Hartwachs aus dem Kfz-Bereich. Drauf achten, dass der ohne Polierfunktion (also Schleifpartikel enthält) ist, sonst ist bald der Lack ab ;)

 

Ich mache auch immer einen Probeauftrag an einer unkritischen Stelle. Ich hatte da aber bisher keine Problem (zumindest mit dem von Sonax).

 

Hat auch den Vorteil, dass das Wasser vom Deck ab perlt und sich nicht in den Ritzen der Decksluken sammelt und das Modell nicht so schnell vom Teichwasser verschmutzt.

 

Funktionsmodelle dürfen bei mir voll stauben. Das bringt mit der Zeit schöne Patina und das gröbste wird eh auf dem Teich beim Fahren abgewaschen.

 

Wenn es zu viel wird: Ich habe mir für meinen Bodenstaubsauger Microdüsen besorgt und dann mit einem Pinsel bewaffnet frisch ans Werk.

 

Sonstige Ablagerungen an Details entferne ich mit einem feucht gemachten Wattestäbchen.

 

Große Flächen (Rumpf, Deck etc.) reinige ich mit einem feuchten Microfasertuch oder Schwammtuch und einem Geschirrtrockentuch.

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Guest Eidermän

Hallo,

 

ich rate auf jeden Fall zur Vitrinenlösung.

 

Dabei bevorzuge ich Plexiglas und speziel die Angebote der Fa. SORA

 

www.sora.de

 

 

Auf deren HP ist ein Rechner, mit dem man Maßvitrinen preislich berechnen kann.

 

Diese werden dann sehr schnell geliefert. Der Clou, die Teile sind lose und werden mit Schrauben verbunden. Das hat den Vorteil, das die Hauben später auch wieder zerlegt werden können( bei Umzug oder Verkauf z.B.).

 

Ich bin sehr zufrieden mit den Produkten und dem Service.

 

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment

Passt mir mit den Microfasertüchern auf. Ich hab hier ein Regal, das ist für einige Jahre damit geputzt worden. Nun hat es an einigen Stellen weniger Farbe. :grummel: Ich halte diese Tücher weit weg von den Schiffchen.

 

Matthias

Link to comment

Ein wenig Dreck auf dem Modell find ich nicht so schlimm und vieles wird ja wirklich abgewaschen, wenn man den Sommer ausgiebig zum Fahren nutzt. Ist doch einmal ein Waschgang nötig, habe ich das bisher mit der Airbrush gemacht: einfach Wasser statt Farbe rein und relativ viel Druck. Das ergibt einen schönen "Mini-Hochdruckreiniger".

Link to comment
Guest TeKieler
Airbrush ... einfach Wasser statt Farbe rein und relativ viel Druck. Das ergibt einen schönen "Mini-Hochdruckreiniger".

Sehr gute Idee! Werde ich auch mal ausprobieren!! :that::that::that:

Link to comment

Da ich ja von den historischen Modellen komme, hab ich mir über dieses Thema leider lange Gedanken machen müssen. Pinsel, Airbrush, Ohr-Reiniger-Stäbchen.... jetzt stehen meine Modelle unter Glas. Die Glaskästen lassen sich auch ohne Probleme stapeln, was mir ordentlich Platz gebracht hat. Da Glas relativ unempfindlich ist, wird der nächste Kasten der Tisch auf dem dann die Ladegeräte stehen.

Ich habe allerdings auch das Glück gehabt einen Glaser gefunden zu haben, der eigentlich nur Terrarien baut und da bekomme ich super Preise.

Mit einem Saughalter (kostet knappe 10€) lassen sich auch grosse und damit schwere Glaskästen allein händeln.

Jetzt stehen meine Modelle staubsicher und haben Schutz vor flinken Kinderhänden. Diejenigen unter euch, die noch kleine Kinder im Haus haben, werden das zu schätzen wissen.

Link to comment
Passt mir mit den Microfasertüchern auf. Ich hab hier ein Regal, das ist für einige Jahre damit geputzt worden. Nun hat es an einigen Stellen weniger Farbe. :grummel: Ich halte diese Tücher weit weg von den Schiffchen.

 

Ich habe noch mal auf der Packung nachgesehen. Ist doch kein Mikrofasertuch sondern nennt sich einfach "Fensterputztuch" und ich nehme so eins auch seit Jahren ohne Probleme zum reinigen meiner Gitarren die empfindlichere Lacke als bei Modellschiffe haben (auf Zellulose-Basis, soweit ich weiß).

 

Ich stelle auch gerade fest , dass ich kein Mikrofasertuch im Haushalt habe.

 

Von daher: Danke für die Warnung, Matthias. Da weiß ich schon mal, was ich im Laden liegen lasse ;)

Link to comment
...Vitrinenlösung.

 

Dabei bevorzuge ich Plexiglas und speziel die Angebote der Fa. SORA

 

www.sora.de

 

 

Auf deren HP ist ein Rechner, mit dem man Maßvitrinen preislich berechnen kann....

 

Danke für den Link!

Aber Achtung: die Vitrinen sind laut Rechner nur bis 99 x 60 x 60 cm machbar...

Link to comment
Guest Eidermän

Aber es gibt auf Kundenwusch auch noch größeres.

 

Ein Modellbaukollege hat sich eine geteilte Version für einen Zwei Meter Flugzeugträger machen lassen.

 

Das war durchaus bezahlbar.

 

Super sind die Plexivitrinen auch mit verspiegelter Rückwand. Sieht im Regal einfach super aus!

 

ca13-a.jpg

 

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment

Hallo zusammen,

ich bin ja sowas von Überrascht... Das hätte ich nie erwartet, auf diese Anfrage in so kurzer Zeit so viele Antworten zu bekommen. Da scheine ich ja ein Thema angeschnitten zu haben, dass (zum Glück) nicht nur mich beschäftigt.

 

Ich will euch aber nicht vom weiteren Diskutieren hier abhalten... Nur weiter so :D

Link to comment
Guest Fritzkartonius

Moin Leute.

 

Da habe ich ein riesiges Problem. Meine Indi 3,72 Meter lang, aus Karton und mit Mattlack gestrichen. Für diese Vitrine 4 Meter lang, 50 cm breit und ca. 70 cm hoch, wird mit dem Geld ein wenig schwierig. Aus Karton: Die Aufbauten kann ich nicht mit Flüssigkeit reinigen und die Sache mit dem Mattlack!!!!! Jedesmal, wenn ich das Schiff ausstellen möchte, kommt die Putzarie und um so mehr Kleinteile drauf sind, die doch recht empfindlich sind, um so schwieriger wird es.

Hat einer da einen Rat?! Aber bitte nich mit dem: " Baue doch kleinere Modelle! ". Weiß ich! Ist aber nun nicht mehr zu ändern.

Da könnt Ihr mal sehen, mit welchen Aufgaben ich mich täglich rumplagen muss!:(:mrgreen:

 

Fritz

Link to comment

Man kann es drehen und wenden wie man will, der beste Weg sein Modell sauber zu halten ist dem Staub erst gar keine Chance zu geben sich ein zu fressen. Ein grosser Teil meiner Modelle steht sogar in der Werkstatt und dazu bin ich auch noch Raucher, na und? Alle paar Wochen mal mit Glasreiniger drübergewischt, schon ist alles wieder sauber. Ob nun Echtglas, Plexi oder einfach nur mit Folie abgedeckt, mit oder ohne Spiegel, ist egal, hauptsache die Modelle stehen Staub, Qualm und Kindersicher.

Gerade für meine historischen Segler ist mir das sehr wichtig, da man kaum eine Chance hat ein völlig zugestaubtes Modell wieder sauber zu bekommen.

Die Kosten halten sich absolut in Grenzen, mein größter Glaskasten 1,2 x 0,6 x 1,0 hat keine 100€ gekostet, da soll die Sovereign of the Seas rein, ein Modell in das sicherlich noch viele 100 Arbeitsstunden investiert werden müssen, da kommt es auf so ein bischen Staubschutz auch nicht mehr an.

Link to comment
Guest Eidermän

Hallo Fritz,

 

habe da folgende Idee:

 

Gerüst aus preiswerten Dachlatten um das Modell bauen. Dann mit dünnem, flexibelen Bastlerglas( gibts im Baumarkt von der Rolle), oder dickerer Fensterfolie zutackern, fertig. Die Sache wird leicht, nahezu staubdicht und nicht so teuer!

 

ps. Habe gerade nachgesehen. Die Folie nennt sich PVC Folie und gibt es zB. o,7mm dick von der Rolle. Quadratmeterpreis etwa 7 Euro!

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment
...Gerüst aus preiswerten Dachlatten um das Modell bauen. Dann mit dünnem, flexibelen Bastlerglas( gibts im Baumarkt von der Rolle), oder dickerer Fensterfolie zutackern, fertig. Die Sache wird leicht, nahezu staubdicht und nicht so teuer!...

 

Genau diese Idee hatte ich auch, denn ich muss unbedingt Platz schaffen in meinem Mini-Atelier, in dem ich sowohl baue als auch lagere...

 

Da ich noch kein Gestell habe, um die Schiffe zu versorgen (resp. zuerst überhaupt Platz schaffen muss, will heissen: einiges entsorgen) werde ich das wohl genauso lösen, so kann ich Gestell und Schutz gleich auf einen Schlag erledigen...8)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.