Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kann man mit 2 Motoren aufs Ruder verzichten?


Low Coast

Recommended Posts

Hallo wir brauchen einige Tips.

 

Wir bauen zur Zeit unter anderem einen plumpen Rumpf von 108 cm x 22 cm.

Es soll so eine Art "Rheinfrachter" werden und die Rumpfform ist einem Springer Tug ähnl.

 

Mein Sohn (11) würde gerne 2 Motoren einbauen.

Meine Frage: " Kann man wenn diese jeweils über einen eigenen Kanal und Fahrtenregler laufen, das Ruder weglassen"?

 

Mfg

Link to comment

Hallo,

 

im Prinzip schon. Bei niedrigen Geschwindigkeiten sicherlich - das hilft dann auch beim Manövrieren, wenn es aber etwas schneller wird, stelle ich es mir recht schwierig vor, die Drehzahlen so fein zu regeln, dass ein Geradeaus-Kurs gefahren wird. In der Regel wird eher auf einem Kanal das Ruder gefahren und auf dem anderen der Drehzahlsteller.

Link to comment
Hallo,

 

im Prinzip schon. In der Regel wird eher auf einem Kanal das Ruder gefahren und auf dem anderen der Drehzahlsteller.

 

Ich denke das wäre dann eine Frage des dran gewöhnen.

Man kann ja die Steuerknüppel umbauen.

 

Große Geschwindigkeiten denke ich werden sicherlich nicht errreicht.

Link to comment

Das funktioniert ganz wunderbar. Genau so läuft ein Spielzeug-Zerstörer, den ich nur leicht umgebaut, für meine Tochter gemacht habe. Das Ding ist nicht mal so langsam und lässt sich nur mit den Motoren gut steuern.

Inzwischen ist die Tochter älter und das Schiff sieht nun mit Reling und ein paar weiteren Details nicht mal mehr so schlecht aus.

Link to comment

Mit 2 Motoren geht das steuern schon, wenn auch nicht so gut wie mit Ruder.

 

Und da gibts dann noch V-Mischer, hab ich in meiner Bepi drin. Der wird am Empfänger mit 2 Kabeln an den Vor/Rück-Kanal und dem Ruder-Kanal angeschlossen und hat 2 Ausgänge für 2 Fahrtregler. So kann man mit einem Kreuzknüppel wunderbar steuern. Der V-Mischer regelt die Fahrtregler.

 

Ich habe halt zusätzlich per V-Kabel einen Ruder-Servo drin.

Link to comment
Guest powerjunge
Mit 2 Motoren geht das steuern schon, wenn auch nicht so gut wie mit Ruder.

 

Und da gibts dann noch V-Mischer, hab ich in meiner Bepi drin. Der wird am Empfänger mit 2 Kabeln an den Vor/Rück-Kanal und dem Ruder-Kanal angeschlossen und hat 2 Ausgänge für 2 Fahrtregler. So kann man mit einem Kreuzknüppel wunderbar steuern. Der V-Mischer regelt die Fahrtregler.

 

Ich habe halt zusätzlich per V-Kabel einen Ruder-Servo drin.

 

Hallo Didi,

da ich mich in diesem Winter entscheiden will welche Fernsteuerung ich mir kaufen will eine F14 oder FC-16 muss ich wissen wie das genau geht mit den V-Mischer und wo man die Kaufen kann und was die kosten.

 

Edit: 116629 - 62 ist das ein geeigneter Mischer?

 

Gruß

Marc

Edited by powerjunge
Link to comment
Guest Reddingo

 

Edit: 116629 - 62 ist das ein geeigneter Mischer?

 

Gruß

Marc

 

Wenn du den von Conrad meinst, jein.

Willst du die FC-16 zum mischen nehmen oder sollen die Kanäle direkt im Schiff gemischt werden?

Wenn im Schiff, dann ist der vom Conrad ok, in der FC-16 dann brauchst du das nicht da dann die Kanäle schon im Sender von Haus aus gemischt werden können.

Edited by Reddingo
Link to comment

Edit: 116629 - 62 ist das ein geeigneter Mischer?

Ja.

 

 

Ich habe übrigens so einen (aber von nem anderen Händler den ich jetzt spontan nicht mehr weis) 8)

 

Und hier eine Bitte an alle. Wenn Ihr nach einem Artikel fragt macht genauere Angaben. Ich erkannte zwar sofort daß es sich um diesen von Conrad handelt, aber es könnte sein daß manche die -62 nicht sofort erkennen. Conrad bietet den direkten Link zum Artikel in der Artikelbeschreibung an. ;)

Link to comment
.....oder sollen die Kanäle direkt im Schiff gemischt werden?
Das hab ich vergessen zu erwähnen. Der Mischer ist natürlich gedacht für einfache Funken ohne eingebauten Mischer. Ich hab so ne ganz einfache 4-Kanal-Funke für 40 Euro. ;)
Link to comment
Wir das dann durch den Mischer eine 6 Kanal Funke??
Natürlich nicht. Durch den Mischer werden nur 2 Senderkanäle hinter dem Empfänger gemixt.

 

D.H. Du hast im Sender nen Kreuzknüppel, das sind 2 Kanäle (Vor/Rück - Links/Rechts). Am Empfänger haste für jeden diese Kanäle einen Ausgang, sind auch 2 Kanäle. Daran schliesste die 2 Kabel die den Eingang des V-Mischers darstellen an. Und am Ausgang des Mischers haste dann die Signale für die Fahrtregler.

Das ist ein Mischer, keine Kanalerweiterung.;)

 

Das besondere, durch den Mischer werden nur 2 Kanäle benötigt! Also sind an der 4-Kanal-Funke noch 2 Kanäle frei.

Link to comment
:keineIdee:ähm......

Dann kannst du die 2 Motoren nur zus. ansteuern bzw. drehen beide Motoren gleich?

Dann brauch ich aber auch wiederum ein Ruder!

 

Dann braucht man einen zusätzlichen Kanal für den 2ten Motor. Einen hat man ja eh schon fürs Gas belegt. Man braucht nur kein zusätzliches Bedienelement an der Funke (Twinstick oder ähnliches)!

 

Und: Nein! die Motoren drehen nicht gleich und benötigen je einen eigenen Fahrtenregler!

 

Wenn man nur einen Regler einplant (low cost Lösung) kommt man um ein Ruder nicht drum rum ;)

 

Ruder würde ich aber empfehlen! Es sei denn man hat Spaß daran, das Boot bei "Marschfahrt" fummelig auf Kurs zu halten.

 

Das ist aber bei Didis Mischerlösung auch ohne Fummeln machbar, aber nicht ganz ohne.

Link to comment

Mein Sohn (11) würde gerne 2 Motoren einbauen.

Meine Frage: " Kann man wenn diese jeweils über einen eigenen Kanal und Fahrtenregler laufen, das Ruder weglassen"?

 

Mfg

 

Die Frage war ja deshalb, weil wir zur Zeit nur ne billig 4 Kanal Funke haben.

Link to comment
Die Frage war ja deshalb, weil wir zur Zeit nur ne billig 4 Kanal Funke haben.

 

Ein Kanal Ruder.

 

Zwei Kanäle Antrieb.

 

Da bleibt noch ein Kanal für 2 Schaltfunktionen (Licht o.Ä.) über!

 

Das geht doch, oder?

Link to comment

Noch mal etwas ausführlicher:

Der Mischer erhält über den einen Kanal den Befehl "Gas geben"

Er erhält über den anderen Kanal den Befehl "Ruderausschlag"

 

Ausgangsseitig mischt er diese beiden Eingangs-Signale in eine unterschiedliche Ansteuerung der beiden Fahrtregler.

D.h. wenn ich Vollgas gebe ohne Ruderausschlag drehen beide Motoren Vollgas.

 

Das ist der Sinn des Mischers, er regelt die beiden Motoren um eine Lenkbewegung ohne Ruder zu bewirken. Die Drehzahl und Drehrichtung der Motoren wird erstmal durch die Gasstellung (Drehzahl) und den Ruderausschlag (Drehrichtung) beeinflusst.

Bei Gas ohne Ruder fährt das Modell geradeaus, beide Motoren werden gleich angesteuert.

Bei ein bisschen Gas und wenig Ruder dreht dann einfach ein Motor weniger als der andere und es gibt ne Kurvenfahrt. Da spielt beim Wendekreis die Größe des Knüppelausschlages am Sender die Rolle.

Wenn ich Vollgas gebe mit vollem Ruderausschlag links dreht der rechte Motor voll vorwärts und der linke voll rückwärts und das Modell dreht auf dem Teller (im Idealfall)

 

So ist mit ein bisschen Übung ein feinfühliges Steuern möglich.

 

Meine Bepi dreht dadurch bei Bedarf auf dem Teller, sie kreist um den Schiffsmittelpunkt. Aber ich hab ja auch das Ruder per Y-Kabel noch mit eingebunden. Im Normalfall mach ich ganz normale Kurven.

Link to comment
Da bleibt noch ein Kanal für 2 Schaltfunktionen (Licht o.Ä.) über!

 

oder du hängst an den letzten freien Kanal ein Schaltmodul ( z.B. von CTI, circa 18€ ), dann kannst du sogar 4 Funktionen an/ausschalten, blinken lassen usw. Es gibt mehrere Versionen.

Link to comment
Ruder würde ich aber empfehlen! Es sei denn man hat Spaß daran, das Boot bei "Marschfahrt" fummelig auf Kurs zu halten.

 

Das ist aber bei Didis Mischerlösung auch ohne Fummeln machbar, aber nicht ganz ohne.

Dem stimme ich voll zu.

Auch wenn ich für die Bepi mit dem Mischer die optimale Lösung gefunden zu glauben habe, aber etwas fummelig und gewöhnungsbedürftig ist die Steuerung schon. Sie ist halt durch den Mischer etwas "anders" ;)

Link to comment
Guest TeKieler
Die Frage war ja deshalb, weil wir zur Zeit nur ne billig 4 Kanal Funke haben.
Ein Kanal Ruder.

 

Zwei Kanäle Antrieb.

 

Da bleibt noch ein Kanal für 2 Schaltfunktionen (Licht o.Ä.) über!

 

Das geht doch, oder?

 

Ich glaube Low Coast hat seine Angaben nach der Graupner Definition für RX/TX Systeme gemacht ;)

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er nur eine 2 Kanal Funke (nach unserer Definition). Deshalb wohl auch das Problem mit dem Ruder. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?? :keineIdee:

 

Ole

Link to comment
Ich glaube Low Coast hat seine Angaben nach der Graupner Definition für RX/TX Systeme gemacht ;)

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er nur eine 2 Kanal Funke (nach unserer Definition). Deshalb wohl auch das Problem mit dem Ruder. Oder hab

 

Hallo, ja stimmt ich habe dann nur eine 2 Kanal Funke.:(

 

Arrgh! Ich denke immer in Futaba :grummel:

 

Aber gut das wir das jetzt geklärt haben! :that:

Link to comment
Guest powerjunge
Noch mal etwas ausführlicher:

Der Mischer erhält über den einen Kanal den Befehl "Gas geben"

Er erhält über den anderen Kanal den Befehl "Ruderausschlag"

 

Ausgangsseitig mischt er diese beiden Eingangs-Signale in eine unterschiedliche Ansteuerung der beiden Fahrtregler.

D.h. wenn ich Vollgas gebe ohne Ruderausschlag drehen beide Motoren Vollgas.

 

Das ist der Sinn des Mischers, er regelt die beiden Motoren um eine Lenkbewegung ohne Ruder zu bewirken. Die Drehzahl und Drehrichtung der Motoren wird erstmal durch die Gasstellung (Drehzahl) und den Ruderausschlag (Drehrichtung) beeinflusst.

Bei Gas ohne Ruder fährt das Modell geradeaus, beide Motoren werden gleich angesteuert.

Bei ein bisschen Gas und wenig Ruder dreht dann einfach ein Motor weniger als der andere und es gibt ne Kurvenfahrt. Da spielt beim Wendekreis die Größe des Knüppelausschlages am Sender die Rolle.

Wenn ich Vollgas gebe mit vollem Ruderausschlag links dreht der rechte Motor voll vorwärts und der linke voll rückwärts und das Modell dreht auf dem Teller (im Idealfall)

 

So ist mit ein bisschen Übung ein feinfühliges Steuern möglich.

 

Meine Bepi dreht dadurch bei Bedarf auf dem Teller, sie kreist um den Schiffsmittelpunkt. Aber ich hab ja auch das Ruder per Y-Kabel noch mit eingebunden. Im Normalfall mach ich ganz normale Kurven.

 

Danke Didi für deine ausführliche Beschreibung! :that:

Link to comment

Ich habe den gleichen V-Mischer wie Didi (auch für meinen Mini).

Den habe ich zwar noch nicht im Wasser getestet, aber trocken funktioniert der einwandfrei.

 

Den Mischer kann man mit einem Ruder (mit entsprechendem Servo) verwenden oder auch nur die zwei Motoren damit ansteuern.

 

Bei der Verwendung eines Ruderservos muss - wie Didi es bereits beschrieben hat - ein Y-Kabel an den einen Kanal des Mischers angeschlossen werden.

 

Werden nur die beiden Motoren angesteuert, so werden die Bewegungen der beiden Knüppel an der Funke so gemischt, dass die Propeller das Ruder mit ihrer entsprechend gesteuerten Drehrichtung und Geschwindigkeit ersetzen (wobei - wie Didi es beschrieben hat - das Verhalten des Schiffs natürlich etwas anders ist als mit einem Ruder)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.