Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Harz von Gelcoat entfernen. Brauche Dringend Hilfe!


Guest Straschi

Recommended Posts

Guest Straschi

Ich habe foglendes Problem und zwar wollte ich einen Rumpf mit GFK abformen. Jetzt das Problem die Rolle mit dem Harz ist versehendlich gegen mein anderes Modell gekommen das habe ich aber zu spät gesehen da war das Harz schon fest WIE BEKOMME ICH DEN HARZ VON MEINEM ANDEREN MODELL WIEDER AB (GFK RUMPF mit Gelcoat)

 

Ich bitte um schnelle Hilfe

Link to comment

Ist's schon fest ?? Pech, --> schleifen, polieren.

Ist's noch nass ?? Benzin (bleifrei) abwaschen.

 

Aber probiers bitte ganz vorsichtig. Ich kam zum Glück noch nie in so eine Verlegenheit.

Link to comment
Schifferlfahrer

Richtig, ist wüsste auf Anhieb auch nichts, was nur Epoxi aber nichts anderes anlöst.

Vor allem, weil der andere Rumpf ja schon mit Gelcode versehen ist...

 

Ich kann mich meiner Vorposter nur anschließen, die Stelle abschleifen und neu lackieren oder mit Gelecode versehen.

Was evtl. gehen könnte, ist, das ganze längere Zeit mit Aceton zu behandeln. Das Epoxi wird dann leicht elastisch und lässt sich evtl. abschaben. Dazu muss man das Epoxi aber schon recht lang einweichen und was dein Rumpf dazu sagt weiß ich nicht...;)

Link to comment

Hallo Straschi,

 

Du kannst versuchen, (zunächst vorsichtig) mit einem Stemmeisen zu schaben. Wenn auf dem alten Rumpf noch Trennmittel drauf war, kannst Du die neue, ungliebte Harzschicht abschaben.

 

Grüße

P6055

Link to comment

Ich würde den Rumpf stabilisieren und dann mit der Warmluftpistole das Epoxy erwärmen und dann mit einem Glasscharber der mit Vaseline eingeriben ist abkratzen.

 

Gruß Tim

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Straschi
Hallo Straschi,

 

Du kannst versuchen, (zunächst vorsichtig) mit einem Stemmeisen zu schaben. Wenn auf dem alten Rumpf noch Trennmittel drauf war, kannst Du die neue, ungliebte Harzschicht abschaben.

 

Grüße

P6055

 

Danke für den Tip :that:, es hat funktioniert habe allerdings ein scharfes Messer genommen und gaaaaaaaanz vorsichtig geschabt. Jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Und fürs nächste mal > BESSER AUFPASSEN < oder am besten die anderen Schiffe weit weg aufbewahren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.