Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Felix von Krick


Guest

Recommended Posts

Ich suche einen neuen Baukasten, damit ich im Winter wieder was zum Bauen habe.

Ich habe an die Felix gedacht.

Es soll nämlich diesmal wahrscheinlich eine Barkasse werden.

Kann einer den Baukasten empfehlen, oder einen ähnlichen Baukasten?

Das Modell soll nicht zu klein sein und soll auch nicht zu teuer sein.

RC-Teile habe ich fast alle zu liegen.

Link to comment

Die Felis ist ein richtig hübsches Modell. Der Baukasten ist auch in meinem Fundus und macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Ein Sonnendach könnte man noch anbringen und ein paar Preiserchen mit fahren lassen. Mal sehen, was man noch machen kann, es müssen ja nicht alle Felix-Modelle gleich aussehen. Da ich mich noch nicht näher mit dem Modell befasst habe, kann ich dir auch nicht viel dazu sagen. Für den Preis von 70-80€ ist der Baukasten aber sehr ordentlich.

Link to comment

Einer unserer Jugendlichen hat sich erst kürzlich die Felix geholt.

Also der Inhalt ist super, Holzteile sind lasergeschnitten und auch sonst macht das Ganze einen super Eindruck.

Echt zu empfehlen.

Vielleicht ziehe ich mir das Teil auch noch an Land.

Link to comment

Hallo

 

Die, Der Felix ist ein tolles anfänger Modell. Sauber gelaserte Holzteile, die im allgemeinen sehr gut passen. Meine Frau hat dieses Schiff vor ein paar Jahren gemacht und hatte keine Probleme damit.

Der Felix ist eine gute Wahl :that:

 

Gruss Martin

Link to comment
Ümminger Kapitän

Und wenn sich ein Felix von der einheitlichen Gestaltung abheben soll, ist das mit ein paar halbrund Profilen und anderen einfachen Abweichungen sehr einfach möglich.

 

Für die Änderung des Fahrstandes mussten nur drei Teile geändert werden, die Vorder- und die Rückseite und ein längeres Dach drauf. Allein die "andere" Farbe macht ein anderes Modell. Bisher habe ich Felixe nur nach dem Schema auf dem Karton lackiert gesehen.

 

picture.php?albumid=5&pictureid=275

 

Wenn ich noch eine bauen würde, würde ich den Farstand so weit wie möglich nach vorne setzen.

 

Das weiter oben bereits erwähnte Gestell für eine Persenning ist mittlerweile auch vorhanden.

Link to comment

Hallo Neptun90,

 

ich habe die Felix auch gebaut. Bei mir heisst sie jedoch Olivia. Auf meiner Webseite habe ich einen Baubericht mit Fotos von diesem Modell. Der Bausatz ist in Ordnung. Erfreulich komplett, gut durchdacht und preiswert. :that:

Für meinen Geschmack sind jedoch ein bisschen zuviel Holzteile vorhanden :|

Einige von diesen habe ich deshalb durch Kunststoff ersetzt.

 

Den Baubericht findest Du hier:

 

http://lookas.ch/index.php?page=Baubericht_Olivia

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment

die Felix ist ziemlich leicht zu bauen (allerdings hatten sich bei meinem Baukasten ein paar Holzteile verzogen). Ich habe sie vor ein paar Jahren einmal mit meinem Sohn gebaut und dann noch eine zweite bei ebay ersteigerte.

Diese zweite "Lena" habe ich stark modifiziert, d.h. noch mehr Holz verwandt, die Kajüte gekürzt und den Steuerstand versetzt etc. ... Es ist so eigentlich ein ziemlich eigenständiges Modell entstanden. Auf dem Foto fehlen natürlich noch ein paar Details wie Name, Beleuchtung etc.

 

Viele Grüße

Christian

post-3032-1419861561,1325_thumb.jpg

Link to comment
Guest Neptun90

@Laser Moby: deine "Felix" stelle ich mir bei einer nachtfahrt richtig gut vor...ich will vielleicht auch musik einbauen....einen mp3 player habe ich, den ich nicht mehr brauche...zwar nur 128 MB, aber dafür reicht der locker...wie kann ich das am besten mit den lautsprechern machen?

steuerst du das per fernsteuerung, oder machst du das so an? und wie kann ich das mit der beleuchtung machen möglichst günstig? was benutzt ihr für fahrakkus? ich möchte einen 7,2 V akku nutzen. und woher bekomme ich passende musik möglichst kostenlos und legal?

Link to comment
Guest laser_moby

Hallo Neptun90

 

also der MP3 Player wird über ein Nautic Modul in den Funktionen: ein/aus, lauter/leiser und nächster Titel/vorheriger Titel gesteuert. Dazu hab ich den Player zerlegt und an die Schaltkontakte immer 2 Drähte angelötet und zu Relaiskontakten geführt.

 

http://home.mnet-online.de/dk.de/Bilder/Bilder/Felix/IMG_0043.jpg

auf diesem Bild siehst du den Lautsprecher. Ist zwar für den Klang nicht so optimal, aber für den AHA Effekt reicht es.

 

http://home.mnet-online.de/dk.de/Bilder/Bilder/Felix/IMG_0020.jpg

http://home.mnet-online.de/dk.de/Bilder/Bilder/Felix/IMG_0021.jpg

http://home.mnet-online.de/dk.de/Bilder/Bilder/Felix/IMG_0023.jpg

hier noch was zur Beleuchtung. Es sind handelsübliche Lampen mit 3 Volt.

Dazu nehem ich die Spannung vom 7,2 Volt Fahrakku über einen Spannungswandler.

Auf dem Letzten Bild siehst du eine Art Neonlicht ebenso auf dem ersten Bild das Schild Seerundfarten. Das ist eine Leuchfolie von

drück mich sanft

 

Freie Musik (auch noch GEMA frei, wichtig bei Veranstaltungen)

bekommst du hier oder hier

 

Viel Spass beim Bauen und Fahren

Dietmar

Link to comment
  • 4 months later...
  • 4 weeks later...
Guest Neptun90

deck und rumpf sind verklebt und stevenrohr ist natürlich auch schon eingeklebt und rumpf ist schon lackiert...mal sehen wann sie fertig wird. ich stelle bestimmt auch bilder rein, aber das dauert wohl noch.

Link to comment

Hallo Felix-Erbauer,

 

ich bräuchte schnell mal Eure Hilfe. Mein Schwiegervater ist zur Zeit in Urlaub mit seiner Felix und hat bei der ersten Fahrt durch einen Ast im Wasser die Schiffsschraube verloren. Natürlich am ersten Tag.:nerv:

Damit er weiterfahren kann, soll ich eine neue zu ihm hinschicken.

Welche Maße hat die Schraube? Er meinte, M4 und ca. 30mm 3-Blatt.

Kann mir jemand die Daten nennen, dann kann ich 2 Schrauben besorgen und ihm zuschicken.

 

Schon mal Danke im Voraus.

Gruß, Thomas

Link to comment
  • 4 months later...
Guest Neptun90

so ich melde mich hier auch mal wieder. nach langer pause baue ich jetzt die felix weiter. ich bin grad beim fahrstand. ich möchte den anders bauen, nicht so wie es der bauplan sagt. ich werde den wohl einfach schön mit 90 grad winkeln bauen, also wie ein kasten. das haben ja hier auch viele und viele "vorbilder" haben ja auch einfach nur einen "kasten". finde einfach das sieht besser aus.

Link to comment
Guest Neptun90
ot-pfeif-sp.gif

 

Und seit April hat Deine Tastatur immer noch keine Shift-Taste? :Beule:

ot-pfeif.gif

 

Doch hat sie. Ich wusste nicht, dass hier die Großschreibung und Kleinschreibung so ernst genommen wird, sorry.

Link to comment
Doch hat sie. Ich wusste nicht, dass hier die Großschreibung und Kleinschreibung so ernst genommen wird, sorry.

 

Doch, wird! Lies Dir doch bitte mal unsere Forenregeln durch. Danke! :D

 

Es macht das Lesen von Deinen Beiträgen wesentlich einfacher. Und ich denke, dass Du möchtest, dass Deine Beiträge gelesen werden und nicht weg geklickt werden.

 

Es geht nicht darum, alles richtig zu machen, das will hier Keiner, sondern eher darum, es den Anderen einfacher zu machen.

 

Hier sind nämlich auch viele Fachleute unterwegs, die nicht mit dem Internet groß geworden sind, aber trotzdem daran teilnehmen.

 

Wenn Du Fragen dazu hast, gerne per PN!

 

P.S.: Geht doch! ;):that:

Link to comment
Guest Neptun90
Doch, wird! Lies Dir doch bitte mal unsere Forenregeln durch. Danke! :D

 

Es macht das Lesen von Deinen Beiträgen wesentlich einfacher. Und ich denke, dass Du möchtest, dass Deine Beiträge gelesen werden und nicht weg geklickt werden.

 

Es geht nicht darum, alles richtig zu machen, das will hier Keiner, sondern eher darum, es den Anderen einfacher zu machen.

 

Hier sind nämlich auch viele Fachleute unterwegs, die nicht mit dem Internet groß geworden sind, aber trotzdem daran teilnehmen.

 

Wenn Du Fragen dazu hast, gerne per PN!

 

P.S.: Geht doch! ;):that:

 

Kein Thema

Ich bemühe mich jetzt, wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich sehr gut schreiben kann, jedoch geht es manchmal ziemlich schnell und da schreibt man dann doch mal alles klein:). Hier werde ich jetzt besonders auf die Rechtschreibung achten.

Link to comment
Kein Thema

Ich bemühe mich jetzt, wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich sehr gut schreiben kann, jedoch geht es manchmal ziemlich schnell und da schreibt man dann doch mal alles klein:). Hier werde ich jetzt besonders auf die Rechtschreibung achten.

 

Meinen ganz persönlichen Dank dafür!

 

Aber, es muss, wie gesagt, nicht alles korrekt geschrieben sein, sondern nur so, dass es Alle leicht lesen können. Mehr nicht. Wir sind keine Oberlehrer!

 

Und dieses Forum ist zwar schnell, aber auch recht fundiert und langlebig. Und viele Beiträge werden noch nach Jahren zu Rate gezogen.

 

Und jetzt: Weiterhin viel Spaß im schiffsmodell.net!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.