Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Zwei Propeller-ein Ruder oder zwei Propeller-zwei Ruder???


Zatzi

Recommended Posts

Hallöle zusammen!

 

Dann will ich mich ab heute auch mal dem Forum anschließen und mit Fragen Nerven...

 

Bevor ich so richtig mit dem Antrieb loslege, kamen mir Bedenken, ob ich zwei Ruder einbauen soll oder für beide Schrauben ein Ruder ausreicht.

 

Ich habe einige Beispiele gesehen und würde nun gern wissen, worin der Vorteil oder Nachteil liegt.

 

Zur Info:

 

Ich habe einen Monorumpf mit 135 cm Länge, der Motor ist ein 22,5er Zenoah und mittels Getriebe liegen die Schrauben 80 mm auseinander!

 

Sonnige Grüße

Link to comment
Guest Loeffel

Also da würde ich eher zwei Ruder nehmen, da ein Ruder doch recht groß sein müßte, um in die Propströmung zu kommen. Das würde mir optisch nicht gefallen. :wink:

Link to comment

Ein Ruder, das nicht im Propllerstrom liegt, hat nur während der Fahrt Wirkung. D.h. beim Manövrieren mit geringer Fahrt hat es keine Wirkung.

 

Ich würde auf jeden Fall zwei Ruder einbauen.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment

Hallöle!

 

Danke schon mal für die Antwort.

 

Inwieweit sollte bei zwei Schrauben das Ruder weg liegen?

 

Die Wellen sind 80 mm auseinander. Ich denke, dass es sicherlich auch abhängig vom Durchmesser der Schraube ist...

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment
Guest Loeffel
Ein Ruder, das nicht im Propllerstrom liegt, hat nur während der Fahrt Wirkung. D.h. beim Manövrieren mit geringer Fahrt hat es keine Wirkung.

 

Das stimmt, aber dann hast Du wenigstens durch kurzes gas geben die Möglichkeit die Wende zu beeinflussen. :wink:

 

Ich denke, dass es sicherlich auch abhängig vom Durchmesser der Schraube ist...
Das stimmt, ich persönlich würde es aber so bauen, daß das Ruder min. bis zur Propellernabe reicht. Aber wie schon gesagt, aus rein ästhetischen Gründen würde ich hier schon zwei Ruder einbauen.
Link to comment
Ein Ruder, das nicht im Propllerstrom liegt, hat nur während der Fahrt Wirkung. D.h. beim Manövrieren mit geringer Fahrt hat es keine Wirkung.

 

Das stimmt, aber dann hast Du wenigstens durch kurzes gas geben die Möglichkeit die Wende zu beeinflussen. :wink:

 

 

Hmmmmm, verwechselst Du da nicht etwas :wink: .

 

Wenn das Ruder nicht im Propellerstrom liegt, hast Du bei geringen Fahrtstufen nur den Radeffekt des Propellers, der Dir das Heck herumdreht.

 

Nur wenn das Ruder im Strom liegt, kannst Du z.B. nach Rückwärtsfahrt durch Propellerschub auf das Ruder das Heck des Schiffes fast auf der Stelle herumdrehen.

 

Moment... oder habe ich die Ironie Deiner Worte nicht verstanden? Gas geben vor einem Hindernis, um diesem auszuweichen..... :that:

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst

 

Moment... oder habe ich die Ironie Deiner Worte nicht verstanden? Gas geben vor einem Hindernis, um diesem auszuweichen..... :that:

 

 

Ja warum denn nicht. Bei meiner Berlin ist das auch so, die Ruder haben bei Vollgas eine wesentlich stärke Wirkung als bei halber Fahrt. Wenn ich jetzt mit hoher Geschwindigkeit ( Restgeschwindigkeit ) auf ein Hindernis zu gleite (Motor aus), und dann vollen Ruderausschlag gebe, dann kann es sein dass ich dass Hinderniss noch treffen würde. Also Vollgas, Ruderwirkung ist maximal, und ich schieße am Hindernis vorbei.

Link to comment

Hallo harry!

 

Ich tendiere ja ebenfalls auf die Zwei-Ruder-Variante. Es wäre wahrscheinlich im Moment nur etwas einfacher und schneller zu bauen.

 

Ich muss noch dazu sagen, dass die Drehung des Schiffes mit kurzem Anfahren hier nicht möglich wäre, da die zwei Wellen gegenläufug sind.

 

Es handelt sich dabei um ein reines Rennboot mit Verbrenner und knapp 7 PS... :that:

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment
Guest Loeffel
plus dem Abstand, der für den Ausbau des Propellers benötigt wird
Wenn Du hast, ich kenne einige Modelle, da hat man es nicht, aber der Abstand wird ja auch nach hinten benötigt. Ich meinte nicht die Entfernung Ruder - Prop, sondern nur die Ruderbreite, um das Ruder auch im Propstrom zu haben, wenn man nur ein Ruder nutzt.
Link to comment
Ja warum denn nicht....

 

Weil ich von einem Ruder ausgegangen bin, das nicht im Propellerstrom liegt.

 

Aber neue Info: es soll eine Rennschüssel sein. Ich hatte mal eine Taifun von Graupner, deren Ruder war neben dem Propeller.

 

Da bin ich kein Fachmann.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment

Bei manchen kleineren Rennbooten mit einer Schraube liegt das Ruder ziemlich weit neben der Schraube. Liegt allerdings oftmals daran, dass das Boot größtenteils Runden in der selben Richtung fährt...

 

[/b]

Link to comment

Jau, bei den Elektrorennern liegt das Ruder häufig neben der Schraube. Hinter dem Prop würde es nur unnötig bremsen. Zumindestens meine Boote können sowieso nur recht herum fahren :wink:

 

inferno2.jpg

 

Meine Inferno ein Mono3-Boot von Hopf

 

@ Zatzi,

 

der Curt Conrad hat das so gelöst: Vielleicht eine kleine Anregung für Dich

 

normal_1097607068591-9.jpg

Link to comment

Moin, Moin!

 

 

 

So in die Richtung wie Curt Conrad tendiere ich auch.

 

Ich werd's einfach mal probieren und wenn es doch nicht so der Bringer ist, baue ich's halt um...

 

 

 

Danke erst mal! :that:

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.