Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Jungfernfahrt der Bugsier 3


Guest Lollo

Recommended Posts

Super das Modell! :that:

 

Besonders gefallen mir das Rettungsboot und der Monitor als Sonderfunktionen - schön gelöst!

 

Ich hatte auch mal einen Bugsier3, war mein zweites Boot, muss etwa 75/76 gewesen sein...aber so tolle Sonderfunktionen hatte ich leider nicht...;)

Link to comment

hi

danke

ist das erste Boot was ich fertig bekommen hab die anderen boote fon mir sind leider noch nicht fertig.

 

Die Sonderfunktionen waren nicht ganz leicht einzubauen weil der platz dort drin nicht sehr groß bemssen ist und der Baukasten sieht die meisten funktionen nicht Vorgesehen, aber das macht ja den spass daran die lösungen zu finden.:)

Link to comment
  • 3 months later...
Guest gezeiten

hallo allerseits,

 

ich bin neu hier im forum und baue momentan auch die bugsier 3 von graupner

 

könntet ihr meinen tip geben, wie ihr bei eurer bugsier 3 das kunstoff-schanzkleid mit dem holzdeck und dem rumpf dauerhaft verklebt habt?

 

die bauanleitung empfiehlt uhu hart, ich habe aber bedenken, dass dieser mit der zeit ganz schön hart wird und die daher klebung nicht besonders langzeitstabil ist.

 

ich hatte schon an stabilit-express gedacht, welcher mir allerdings zu schnell trocknet und ich daher kaum glaube, dass es möglich ist, dass man das schanzkleid mit einem mal sauber verkleben kann!

 

vielen dank für eure hilfe!

 

maik

Link to comment

Hallo Maik,

hast Du die Technik (Motor/Welle/Rudermaschine) schon eingebaut?

Wenn man sich dort an den Graupner-Plan gehalten hat, dann hat man schon die größten Fehler begangen. Die Einbauempfehlungen sind der GRÖßTE MIST.

Für ein gutes Ergebnis muß die Welle massiv auf 70mm gekürzt werden, dann wandert der Motor entsprechend nach hinten und der Akku hat Platz für einen vernünftigen Schwerpunkt.

Als Motor ist ein Langsamläufer OHNE Getriebe zu empfehlen.

 

Gruß Klaus

Edited by K_Mar
Link to comment

hi Maik

 

Ich hab das Deck auch mit stabilit-express am außenrand verklebt und auf die Holz spanten Sekundenkleber aufgetragen. Anschließen als der Kleber trocken denn außenrand mit sekundenkleber dicht und stabiler.

 

Wenn man sich dort an den Graupner-Plan gehalten hat, dann hat man schon die größten Fehler begangen. Die Einbauempfehlungen sind der GRÖßTE MIST

 

Stimmt ich hab mich an die Anleitung gehalten und als ich erste mal gefahren bin hat die Schiffsschaube viel Luft gezogen, weil das Schiff sehr Front lastig war. hab dann die kiste die hinten auf dem deck ist mit blei ausgefüllt und unter der hintere (Sitzbank) Sagblei aus dem Angeladen gepackt (4-5x 30g).

jetz hab ich genügend gewicht hinten, trotz das ich viele Sonderfunktionen vorne im Bug habe.

 

grüße Manuel

Link to comment
Guest gezeiten

hi leute,

 

danke erstmal für eure antworten.

mir erschien die graupner einbauempfehlung für die technischen einbauten von anfang an komisch. daher habe ich das alles umkonstruiert. folgendes habe ich da geändert:

 

- generell habe ich alle schweren komponenten so tief wie möglich ins boot gepackt

- zentrale und geteilte einbauplatte aus epoxyplatte

- sehr kurzes stevenrohr

- antrieb über bühler 600, welcher direkt über kupplung mit der welle verbunden ist

- am ruder habe ich oben einen stellring angebracht. mit diesem ist es mit der ruderwelle verschraubt (graupner will das mit klebstoff machen!!!)

- großer fahrakku 12V / 7Ah, welcher liegend auf der einbauplatte im boot montiert ist

- kleiner akku 6V / 4,5Ah für die rc-komponenten und das zubehör (geplant: beleuchtung, ankerwinde, dampfgenerator, soundmodul)

 

meine erste testfahrt in der badewanne war ein voller erfolg. die schraube lag genau richtig im wasser und die kraftentfaltung war enorm, die geräuschentwicklung sehr gering.

@manuel: du hast dein deck mit stabilit und sekunde geklebt, okay. aber wie hast du das kunsstoff-schanzkleid auf das Deck geklebt?

habt ihr noch ein paar weitere tipps für mich diesbezüglich? ich wäre euch sehr dankbar, denn mir bereitet diese angelegenheit etwas kopfzerbrechen

grüße,

maik

Link to comment

Hi

 

antrieb über bühler 600

 

Diesen Motor hab ich auch genommen und auch über eine Kupplung dierekt an der Welle angeschlossen.

 

generell habe ich alle schweren komponenten so tief wie möglich ins boot gepack

 

Das ist sehr gut, da ich viel Technik ins Maschiennenhaus gepackt habe und die Akkus so angebracht habe wie in der Bauanleitung vorgesehen, hab ich ein etwas hohen Schwerpunkt. Das wurd mir fast zum Verhängniss alls ich bei kleinen Windböhen gefahren bin kam meine Schiffsschraube schon halb aus dem Wasser. hab aber noch glück gehabt:that:

Bugsier37.jpg

 

 

Das Schanzkleit hab ich mit Sekundenkleber vestgeklebt und mit Wäscheklammern fest gemacht. als das trochen war das boot Schräg gestellt und dann dünnflüssigen sekundenkleber zwischen Deck und Schanzkleit laufen lassen.

 

gruß Manuel

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest gezeiten

Hi Manuel,

 

vielen Dank für deine Hinweise zur Verklebung des Schanzkleides mit dem Deck! Ich habe bloß ein wenig Bedenken, da der Sekundenkleber ja mit der Zeit relativ spröde wird!

au

Wie siehts denn bei Dir diesbezüglich mit der Langzeitstabilität aus?

 

Danke Dir,

 

Maik

Link to comment

Hallo

 

Da meine Bugsier 3 erst ca 1jahr fertig ist kann ich nicht viel zur langlebigkeit des Sekundenklebers sagen, aber sonst hätte ich auch keine idee wie man das Schanzkleit anklebt.

 

gruß Manuel

Link to comment
hallo allerseits,

 

 

 

könntet ihr meinen tip geben, wie ihr bei eurer bugsier 3 das kunstoff-schanzkleid mit dem holzdeck und dem rumpf dauerhaft verklebt habt?

 

 

 

maik

 

 

Hallo Maik,

 

ich kann dei Verklebung mit Pattex Montagekleber aus der Kartusche sehr empfehlen, der klebt Holz und Kunststoffe zusammen hält nach durchtrocknung perfekt, wird aber nicht spröde. Ich habe damit die Holzverstärkungen im Rumpf mit der ABS-Schale verklebt, nach dem Trocknen ist es sogar lackierbar.

Der Kleber trocknet sehr langsam, etwa wie Silicon, läuft nicht, und lässt sich frisch noch mit Wasser entfernen.

Der Kleber schwindet nur etwas beim eintrocknen.

Erhältlich in jedem Baumarkt, unter 10 €.

 

Detlef

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.