Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welche Dekupiersäge ist empfehlenswert?


Guest Tobsen

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte mir demnächst eine Dekupiersäge kaufen,

 

weis bloß noch nicht welche.

 

Ich habe liebäugle schon mit der DS 230/E von Proxxon (ca. 100 EUR).

 

Hat irgendjemand Erfahrungen mit der Maschine?

 

MfG

 

Tobi

Link to comment

Hallo Toby,

 

eine kleine Kaufberatung:

 

Sehr zu empfehlen ist eine Säge die mit herkömmlichen Laubsägeblättern arbeitet!

 

Damit hast Du eine fast unerschöpfliche Auswahl an Sägeblättern zu einem vernünftigen Preis.

 

Es läßt sich damit auch feiner Arbeiten. Man kann sie auch durch kleinste Bohrungen stecken und kleine Innenschnitte machen. das ist mit den Puc-Sägeblättern (das sind die mit den Querstiften an den Enden) nicht so leicht bis gar nicht machbar. Auch sind feinste Rundungen nicht machbar da diese meist breiter als Laubsägeblätter sind.

 

Was auch nicht zu verachten ist wäre eine Hubzahlregulierung. Für Kunststoffe zb wäre es empfehlenswert die Säge langsamer zu stellen.

 

Ich selbst habe eine Hegner-Multicut und bin rundum zufrieden damit.

Link to comment
Ümminger Kapitän
Ich selbst habe eine Hegner-Multicut und bin rundum zufrieden damit.

 

:lol: Das ist wie wenn du ´nen Maybach mit ´nem Lupo vergleichen würdest. :wink:

Link to comment

Hallo,

 

ich glaube das Teil von Proxxon ist für unsere Zwecke weniger geeignet. Ich habe das Vorgängermodell mal verwendet und muß sagen die Sägeleistung war absolut nicht ausreichend. :x

 

Aktuell verwende ich die Dremel Dekupiersäge, seit über 25 Jahren ohne jede Probleme. Wegen der teuren manchmal kaum zu beschaffenden Sägeblätter habe ich inzwischen so ein Billigteil vom Baumarkt beschafft. Diese Maschine verwendet sowohl die ca. 3 mm breiten Sägeblätter mit Querstift als auch über einen Adapter Laubsägeblätter.

 

Schlecht war der eingestzte Kunststoffteller im Bereich der Sägeblattdurchführung im Tisch. Den habe ich inzwischen durch ein Aluteil ersetzt.

 

Außerdem war ein Wechseln der Sägeblätter durch die untere Abdeckung bedingt sehr schwirig. Die Abdeckung liegt nun in der Ecke. Man muß nur aufpassen, dass man nicht ins Excenter greift.

 

Ansonsten für schlappe 49 teuros kein Fehlkauf. :lol:

 

Gruß

 

Günter

Link to comment
Guest Bastl-Wastl

hallo,

 

ich hab eine aussem OBI,so nach dem Motto günstig ung gut... :lol: ist eine Hanseatic also son Obi@Otto Gerät. Nehme sie schon seit 4 Jahren ,ist natürlcih jetzt net so das profi gerät aber für Einsteiger schickt das allemal....wenn ich mich nicht irre hat die so um die 60Â? kostet. Das gute an ihr ist das man Sägeblätter mit und ohne Stifte einspannen kann....

 

Was ich wichtig ist das man die Blätter leicht wechseln kann,das sie einen Staubsaugeranschluss hat,eventl.eine lampe und eine

 

??Spannblasvorrichtung??..

 

Gruß

 

Sebastian

Link to comment

Ich benutze seit einigen Jahren eine billigst Dekupiersäge vom Bauhaus. Hat seinerzeit etwa 70 DM (!!) gekostet.

 

Nachteile des Billiggerätes:

 

1. der Plastikeinsatz zwischen Metallsägetisch und Sägeblatt hat sich nach 5 Minuten verabschiedet. Ist aber durch ein aufgeschraubtes Holzbrett problemlos zu beheben.

 

2. es passen nur Sägeblätter mit Stift

 

3. die Neigungsverstellung vom Sägetisch löst sich schon mal

 

4. ich denke teure Geräte schneiden präziser.

 

Vorteile:

 

1. Preis !

 

2. sehr kräftig. Ich habe vom 1mm Flugzeugsperrholz bis zur 19mm Fußbodendiele und 10mm Plexiglas schon alles damit gesägt.

 

Ich benutze die Sägeblätter von Proxxon(mit Stift) diese haben eine sehr hohe Standzeit und sind in manchem Baumarkt zu bekommen.

Link to comment
Guest Joachim C.

Ab Morgen gibt es bei A... Süd eine Dekupiersäge für 39,99 Â?. Werde mir das Teil mal anschauen. K.O. Kriterium ist die Möglichkeit normale Laubsägeblätter zu verwenden, denn, wie Didi schon richtig erwähnte, habe ich mit meiner aktuelle uralt Säge das Problem mit den zu breiten Sägeblättern beim Kurvenschneiden.

 

@Didi

 

was hälst Du von dem Teil?

 

Joachim C.

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Ich möchte halt eine Säge, die so günstig wie möglich ist,

 

aber dabei noch sehr genau arbeitet.

 

Ich hab mir auch mal die Baumarktdinger angeschaut.

 

Immer ist ein Platseeinsatz am Sägetisch.

 

Ein Vorteil der Proxxon ist der Längs- und Winkelanschlag.

 

Ich denke, das ich niemals Metall bis 10mm schneiden werde,

 

oder Plexiglas. Denkbar wären 3-4mm für Motorhalterungen usw.

 

Oder ABS, Polistyrol bi 5 mm und halt Sperrholz 30mm.

 

Gibt es ein Gerät(60-80EUR),

 

das kein Plastikeinsatz hat, normale Laubsägeblätter verwendet

 

und die oben gennate Schnittleistung haben.

 

Wäre es denkbar, selber einen Parrallel- und Winkelanschlag zu bauen, der genau arbeitet.

 

MfG Tobi

Link to comment
Hallo,

 

ich möchte mir demnächst eine Dekupiersäge kaufen,

 

weis bloß noch nicht welche.

 

Ich habe liebäugle schon mit der DS 230/E von Proxxon (ca. 100 EUR).

 

Hat irgendjemand Erfahrungen mit der Maschine?

 

MfG

 

Tobi

 

Hallo Tobi,

 

ich hatte auch mal die Proxxon DS 230/E und war gar nicht glücklich damit. Habe sie dann ganz schnell wieder bei Ebay verkauft. Wenn Dein Budget nicht mehr her gibt, bekommst Du für das gleiche Geld deutlich Besseres im Baumarkt.

 

Ich habe allerdings nach meinem Proxxon DS 230/E Fehlkauf nach dem Motto gehandelt: Wer billig kauft, kauft zweimal und mir dann den Luxus eine Hegner Mulitcut geleistet. Da liegen schon wirklich Welten zwischen der Hegner und der Proxxon - was man aber bei dem Preisunterschied auch erwarten kann.

 

Mein Tip: Noch etwas sparen und dann auf die Gelegenheit warten, bei Ebay eine gebrauchte, "günstige" Hegner zu schießen. Es lohnt sich.

 

Grüße

 

Fritz

Link to comment
Guest Burkhardt

Löle,

 

ich habe eine günstige der Firma "Güde" aus dem Baumarkt.

 

Der Plastikeinsatz am Sägetisch wurde von mir durch ein Alu-Drehteil ersetzt. Für die normalen Laubsägeblätter muss ich mir jetzt nur noch eine Aufnahme bauen dann können auch diese verwendet werden!

 

Deswegen habe ich mich für die einfachere Version entschieden.

 

Der einzigste Nachteil ist das man die Maschine nicht regeln kann, was ich bis jetzt aber noch nicht gebraucht habe!

 

Gruß

 

Burkhardt

Link to comment
Guest Reinhart Thalheim

Hi Tobi

 

 

 

auch eine Überlegung wert:

 

 

 

http://www.neutechnik.de/Produkte/start_produkte.html

 

 

 

Vom Moderator editiert, da Link falsch und zu lang.

 

Schau mal hier

 

Gruß Seebär Harry

 

 

 

und eine preisgünstige Pendelhubstichsäge mit Elektronik.

 

(Meistercraft oder andere Hausmarken)

 

 

 

Das System ist durchdacht und hat im Komplettkasten mit dem Jumboarm und Anschlag eine auch für Schwibbogen ':D' ausreichende Länge.

 

 

 

Habe 20mm Buchenleimholz und 2mm Sperrholz gesägt.

 

 

 

Ich war und bin ziemlich begeistert.

 

 

 

Als Handwerker würde ich auch hochwertig kaufen, aber die paar Meter Schnittlänge im Jahr?

 

 

 

Gruß Reinhart

 

 

 

edit: Bandwurmlink habe ich umgebrochen, ansonsten Komplettset und Weihnachtsaktion -20% suchen.

 

edit, 11.12.: Danke für die Hilfe, werde es mir hoffentlich merken können

Link to comment
Guest Joachim C.

@Didi,

 

macht nichts. Ich werde mir das Teil einfach mal holen. Schätze für das wenige was ich so in einem Jahr schneide, wird es reichen.

 

Gruß

 

Joachim C.

Link to comment
Guest Joachim C.

Kurzer Bericht: ich habe mir heute die Säge bei A... Süd gekauft. Macht einen recht soliden Eindruck. Läuft recht leise und die ersten Schnitte (10mm Sperrholz) hat sie ohne Schaden überstanden. :D

 

Betrieben wird sie mit Sägeblättern mit dem kleinen Steg. Es befinden sich auch 2 Adapter bei, um normale Laubsägeblätter einzusetzen Allerdings habe ich irgendwo mal gelesen, daß dieses nicht empfehlenswert ist.

 

Ist natürlich kein Vergleich zu einer teuren Dekupiersäge aber für 39,99Â? finde ich das Gerät in Ordnung und sie dürfte für die meisten Anwendungen ausreichen.

 

Gruß

 

Joachim C.

Link to comment

Moin, Moin!

 

 

 

Teuer hin oder her. Ich hab' auch schon einiges ausprobiert, und mich dann für die Proxxon DSH entschieden. Sie ist natürlich etwas teurer, aber da ich selbst sehr viel und überwiegend im Auftrag arbeite bin ich bis jetzt damit am Besten dran.

 

 

 

Besonders bei Metallen macht sich das Teil bemerkbar. Durch unterschiedliche Geschwindigkeiten und die hohe zu bearbeitende Materialstärke. Im übrigen kann man auch hier sämtliche Laubsägeblätter verwenden!

 

 

 

 

 

Ist ja bald Weihnachten, also rauf' auf den Wunschzettel... :wink:

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

 

 

 

Wenn also mal jemand etwas Stärkeres sägen will, kurz melden!

Link to comment
um normale Laubsägeblätter einzusetzen Allerdings habe ich irgendwo mal gelesen, daß dieses nicht empfehlenswert ist.
Wieso dat denn? :shock:

 

Ich finde genau der Eisatz von normalen Laubsägeblättern ist besonders zu empfehlen!

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich hab die letzte Zeit viel zu tun gehabt.

 

Danke für die vielen Antworten.

 

Ich werde mal nen bisschen bei eBay suchen,

 

vielleicht finde ich dort eine gute für wenig Geld.

 

Ich weiß jetzt jedenfalls, worauf

 

ich achten soll.

 

Ich wünshe allen ein Frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr!!!

 

Tobsen

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.