Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

River Ride in Budapest


Guest Design-HSB

Recommended Posts

Guest Seebär Harry

Moin Helmut,

Das wäre doch auch mal ein interessantes Modell.
warum hast du mir das gesagt? Ich will wieder Bus fahren, aber nur den!

Einfach ein Superspitzenmäßiges Teil! :that:

 

Lieber mit der Bundesbahn, als einmal mit dem Neoplan! :mrgreen:

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Harry,

 

da brauchst du aber auch noch ein Skipperpatent der Busführerschein alleine recht da leider nicht.

 

Ich habe inzwischen auch einen Bericht im Fernsehen darüber gesehen.

Ich glaube ich muss mal nach Budapest. ;)

 

Hier ein kurzes Video.

Link to comment
LongJohnSilver
Hat das Teil einen Jet-Antrieb...?! :loki31:

 

haste das Video gesehen? Da sieht es fast danach aus! Als der Bus aus dem Wasser kam, "spritzte" noch Wasser hinten raus :?

 

Silver

Link to comment
Guest TeKieler
Hat das Teil einen Jet-Antrieb...?! :loki31:

Auf jeden Fall!

 

Bevor ich das Vid gesehen hab, hatte ich entweder an einen kleinen Schottelantrieb wie beim Transportpanzer Fuchs, oder einen Jet gedacht.

Letzteres hat sich jetzt ja eindeutig bestätigt. Das erklärt auch die Wendigkeit...

 

Ole

Link to comment
LongJohnSilver
Bringt ein Jet-Antrieb überhaupt etwas?

Mit der "Rumpfform" ist doch keine Geschwidigkeit möglich und auch nicht erwünscht.

 

 

Wieso muss es immer um Speed gehen, wenn ein Jet verwendet wird, es kann doch auch einfach um Vermeidung von hervorstehenden Teilen und kompaktere Bausweise bei gleicher Leistung gehen?

 

Silver

Link to comment
Guest TeKieler

genau! Außerdem wird mit dem gelenkten Wasserstrahl eine höhere Wendigkeit bei geringer Geschwindigkeit erziehlt.

Abgesehen davon hat man keine offenen, rotierenden Teile am Wagen, an denen sich Passanten evtl verletzten könnten ;)

Link to comment
LongJohnSilver
genau! Außerdem wird mit dem gelenkten Wasserstrahl eine höhere Wendigkeit bei geringer Geschwindigkeit erziehlt.

Abgesehen davon hat man keine offenen, rotierenden Teile am Wagen, an denen sich Passanten evtl verletzten könnten ;)

 

UUUUnd sieht Cooler aus 8)

Link to comment
Guest Dannebrog
haste das Video gesehen? Da sieht es fast danach aus! Als der Bus aus dem Wasser kam, "spritzte" noch Wasser hinten raus

 

Ja, genau - deswegen hatte ich gefragt. Ich kenne mich da noch nicht so gut aus,aber auf dem Video sah das halt so aus wie ich mir einen Jet vorstelle. Gut zu wissen, daß ich das richtig erkannt habe. :mrgreen:

 

Das Teil als Wohnmobil...?! Also quasi ein Amphibien-Hausboot. Absolut faszinierender Gedanke! :that:

Link to comment
Guest Seebär Harry
Das Ding müsste man als Wohnmobil ausbauen. Für mich als Rheinanlieger wär das die otimale Sache ! :that:
Warum erst ausbauen, das gibt es doch fertig zu kaufen.

Hatte den Link schonmal eingestellt. Na, hier ist er nochmal. :mrgreen:

Link to comment
Guest Christian

Stellt sich nur die Frage, wie seetüchtig so ein Ding ist. Der Schwerpunkt kann doch gar nichtg günstig sein, dann noch die Seitenwindanfälligkeit... Aber praktisch stelle ich mir das schon vor: bei Inselurlauben ist es dann ja völlig egal, ob man die Fähre verpasst, oder nicht. ;)

Link to comment
Guest Seebär Harry
Der Schwerpunkt kann doch gar nichtg günstig sein, dann noch die Seitenwindanfälligkeit...
Da Motor, Tank, Luftbehälter usw. alles unten in den Bus eingebaut ist, ist das garnicht mal so wild.

Sicher, auf dem Wasser sieht es anders aus, als auf der Straße, aber im Video von Design-HSB kannst du ja sehen, wie schön er eine Wende macht.

Was den Seitenwind betrift, bei Sturm wird sicher nicht rausgefahren und auch der Bus dürfte so einiges an Wind noch aushalten.

Ich hätte keine Bedenken mich da hinters Steuer zu setzen oder als Passagier mit zu fahren. :mrgreen:

Link to comment
  • 3 weeks later...

Aber wenn man das Teil als Modell baut hat man das Problem mit dem Schwerpunkt trotzdem. Da bei einem echtem Bus Motor und co. unten verbaut sind. Aber in so einem Plastikmodell ist es so das es sich nur aus Plastik auf den Kopf dreht musste ich unglücklicher weise feststellen denn ich hab schonmal versucht so ein Teil zu bauen trotz jede Menge Blei im mehr oder weniger Kiel hatte es immer noch leichte Tendenz zum kippen. Letzden endes hab ich es aufgegeben da es zu teuer wurde und nicht in fahrt kam.

 

Gruß Tim

Link to comment
Hier einmal der Link zu einem interessanten Land-Wasserfahrzeug.

 

Das wäre doch auch mal ein interessantes Modell. :that:

 

Cooles Teil, aber so neu ist das nicht:

 

1988 war ich in Canada und bin in Montreal mit so einem Amphi-Bus durch die Hafen geschippert. War ein spannender Moment als das Teil plötzlich in Wasser fuhr. 8)

Link to comment
Guest powerjunge

Hallo,

aber so ein Bus nachzubauen ist durchaus möglich. Aber man muss wahrscheinlich den Bus möglichst groß bauen, damit man mögliche Gewichtsverteilungen ausgleichen kann. Der Bus darf nicht unter 1m werden, da ihr sonst probleme mit dem Gewicht bekommt.

Villeicht fertige ich mal eine Zeichnung an, wie so was möglich sein könnte.

Link to comment
Guest Design-HSB

Irgendwie ist der Bus ja mal hergestellt worden, leider habe ich bis jetzt den Hersteller nicht herausfinden können.

 

Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung, wo der Bus mal hergestellt wurde?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.