Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Luxus Kabinenkreuzer Atlanta


Dragon_tk1986

Recommended Posts

Hi

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mit dem Baue des Luxus Kabinenkreutzer Atlanta begonnen. Es ist das erste Schiff das ich von Grund auf selber baue und eigentlich hatte ich nicht vor es in einem Baubericht fest zu halten habe mich aber an das entscheiden. Leider bin ich mit den Rumpf bau so gut wie fertig und es fällt mir schwer die einzelne schritte die ich unternommen habe hier im Nachhinein ausführlich zu Erleutern. Ich hoffe es ist mir halbwegs gelungen und ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen diese Berichtes.

 

Das Modell wird im Maßstab 1:20 gebaut und wird somit 18,4 cm breit, 80 cm lang und ungefähr 23,2 cm hoch. Da die Spanten auf den Bauplan nur halb gezeichneten waren habe ich sie eingescannt und mit Hilfe von Photosop vervollständigt und ausgedruckt. Anschließend wurden sie auf 4 mm Sperrholz geklebt. Nachdem der Kleber getrocknet war wurden sie ausgesagt und zurecht geschliffen. Anfangs wollte ich die Spanten direkt auf dem Deck befestigen und dieses als Helling verwenden, doch diese Idee verwarf ich später wieder und nahm stattdessen einen alten geraden Balken als Helling. Auf diesen Balken wurden dann die spanten abstände und die Mittelline eingezeichnet. Anschließend wurden die Spanten rechtwinklig auf den Balken geschraubt. Der Kiel wurde aus leisten zusammengesetzt und in Form geschliffen und mit den Spanten verklebt.

 

RumpfSpantenBild1.JPG

 

RumpfSpantenBild2.JPG

 

Nun wurden die Spanten gestakt damit der Rumpf später eine schön verlaufende Kontur bekommt.

Zum Starken habe ich eine biegsame, mit Schleifpapier umwickelte, Holzplatte genommen die ca. der Steifigkeit der später zu verwendende Leisten entspricht.

Starkhilfe.JPG

 

Es war eine Langwierige Arbeit für die ich 2 Tage benötigte. Nach dem Starken wurden noch pro Seite 2 leisten zur Stabilisierung angebracht die in die dafür vorgesehene Aussparungen in den spanten geklebt wurden. Anschließend wurde der Rumpf vom späteren deck aus an bis ca zur Mitte beplankt. Da man den späteren Planken Verlauf nicht sehn wird habe ich mir die Arbeit gespart und die leisten nicht verjüng. und stattdessen vom Kiel aus Richtung Mitte weiter beplankt.

RumpfBeplangenBild1.JPG

 

 

RumpfBeplangenBild2.JPG

 

RumpfBeplangenBild3.JPG

 

Die Rundung des Hecks musste ich nachträglich anbauen da ich dafür die Befestigung des Heckspants entfernen musste( Siehe Bild in der Mitte). Für die Rundung habe ich mir Stützen aus Sperrholz aufgezeichnet und ausgesäckt und anschließen beplankt. Da das Heck unten recht flach ist wurde es mit einer Sperrholzplatte die vorher an den Rumpf angepasst wurde verschlossen. Auf diese Bodenplatte wurden auf der Seite des späteren wellen austritt ein paar leisten geklebt um Material für eine Rundung zu haben die ich nach der Trockenzeit des Klebers herausgearbeitet habe.

SchleifenVomHeck.JPG

So sieht der Rumpf momentane aus:

Feriges_Heck.JPG

 

RumpfBeblanktBild1.JPG

RumpfBeplankt%20Bild2.JPG

 

Kommetarfe bitte hier: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=363329#post363329

Edited by Torsten
Thread-Titel korrigiert.
Link to comment

Ich konnte es Heute Abend einfach nicht lassen und habe nun den Rumpf mit Hilfe eines Schraubendrehers und eines Hammers vom der Helling genommen. Dieser schritt war notwendig, damit ich das für das Boot vorgesehene Querstralruder vernünftig einbauen kann.

 

RumpfAbnameVonHellingBild1.JPG

RumpfAbnameVonHellingBild2.JPG

RumpfUndHelling.JPG

RumpfUndHelling2.JPG

Link to comment
  • 3 months later...
Dragon_tk1986

So nach einer Längeren zwangspause wegen meinem Studium hier nun die Fortsetzung meine Bauberichtes:

Nach dem Ich den Rumpf von der Helling genommen habe musste ich Feststellen, das im Heck irgend etwas klappert.

 

 

Schmatische%20Hack%20Ansicht.jpg

 

Aus diesen Grund habe ich mich entschlossen den Hackspant zu einen gewissen Teil zu entfernen und mit Hartz auszugießen.

 

HaeckAusgisen.JPG

HaeckAusgisen2.JPG

 

Am nächsten Tag habe ich das Hack von dem Hartz befreit das durch zahlreichen Lücken seinen Weg zur Tischplatte gefunden hatte .

Anschließend habe ich mich noch um den einbau des Querstralruder gekümmert. und den Rumpf in drin Mit Glasfaser verstärkt. Da ich diese Arbeit das erste mal gemacht habe sieht das Ergebnis entsprechend bescheidend aus.

 

Bufstralruder.JPG

Hackbereich.JPG

Nahaufname%20Bug.JPG

Bug%20mit%20Querstralruder.JPG

 

Ich finde das Querstralruder stört die Optik des Modelles nicht und daher habe ich mich entschlossen es so zu lassen .

Als nächstes habe ich dann die unterschiedliche Durchbrüche für die Belagen in den Rumpf gebohrt und gefeilt. Nach dem dies erledigt war habe ich das Deck auf die Spanten geklebt. da ich bisher nach keinen Betastender gebaut habe musste ich mich mit einige Haltevorrichtungen Behelfen.

 

Aufkleben%20vom%20Deck.JPG

 

Während der Kleber aushärtete habe ich die Kajüte angefangen zu bauen

zuerst habe ich die Umrisse der Seitenwand und der Rückwand mithilfe von Butterbrotpapier aufs Holz übertragen

 

KajuteSeitenteil1.JPG

Kayuete%20Rueckwand.JPG

 

Anschließend habe ich die Fenster ausgefräst

 

KajuteSietensteil.JPG

Rueckwand.JPG

 

So bald ich wieder zeit habe get es weiter dan weiter.

 

 

Kometare Bitte hir:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=34454

Link to comment
  • 1 month later...
Dragon_tk1986

Bei den Versuch habe ich fest gestellt das die Atlanta ca 1,27 kg Zuladung vertragt abzüglich geweicht der Kajüte.

Weiter ging es nun mit der Kajüte. Um die leicht gebogene vorm hin zu bekommen habe ich mir 2 Platten gefertigt.

 

Schanzkleit.JPG

 

Schanzkleit_hinten1.JPG.JPG

 

Anschließend habe ich außen noch eine Schicht 80 Kg Glasfaser aufgetragen.

Nach dem die Getrocknet war habe ich den Rumpf probe weiße in der Badewanne schwimmen gelassen.

 

Schwimversuch1.JPG

 

Bei den Versuch habe ich fest gestellt das die Atlanta ca 1,27 kg Zuladung vertragt abzüglich geweicht der Kajüte.

 

Schwimversuch2.JPG

 

Weiter ging es nun mit der Kajüte. Um die leicht gebogene vorm hin zu bekommen habe ich mir 2 Platten gefertigt.

 

Kajute2.JPG

 

 

 

Sobald ich meine Probleme mit den Computer gelöst habe werde ich meinen Bericht auch wieder ausführlicher weiterführen.

 

 

Kommentare, Anregungen Bitte hier:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=34454

Link to comment
  • 1 month later...
Dragon_tk1986

Es hat sich wieder ein bisschen was auf meiner Werft getan.

In den letzten Wochen habe ich endlich mal einen Bootständer gebaut. Dafür habe ich auf einer Grundplatte zu nächst 4 Bohrungen gesetzt in denen ich 12 mm Stäbe" aus Rundholz gesetzt habe.

Die Stäbe habe ich vorher oben mit einer Rundlichen Vertiefung versehen.

 

St%e4nder1.JPG

 

Als Auflage für das Boot habe ich mir 4 kleine Brechtchien gefertigt .

Dies Brechtchien bekamen auf der einen Seite eine Schicht Moosgummi.

 

So hier zuerst mein Plan:

Die Brechtchien sollen sich durch das Gewicht des Rumpfes von selbst an den Rumpf ausrichten, so dass sie mit leichten Nachjustieren gut am Rumpf anliegen .

 

St%e4nder2.JPG

 

Soweit zur Theorie und nun habe ich es mir unnötig kompliziert gemacht .

 

Statt zuerst die Kugeln auf meine Säulen zu kleben und anschließend die Bretchien an die Kugeln zu Kleben wehrend der Rumpf sie auf die Kugeln drückt und somit ein weckrutschen verhindert (siehe Bild oben), habe ich die Bretchien zuerst auf die Kugeln geklebt und sie dann unter mühseliger Plackerei auf die Säulen geklebt .

Nach dem der Ständer soweit fertig gestelt war habe ich mich weiter um die Kajute gekümmert und ihr die fordern Fenster des "Aufenhalt" bereiches gebastelt.

 

KajuteFrontFenster.JPG

 

das Dach auf den Bild ist noch nicht eingelebt sondern einfach nur zwischen die Seiten teile geklemmt.

Um die rundliche Form die das Dach im Vordern Bereich hat hin zu bekommen habe ich mir ein paar Spanten gefertigt auf denen ich später so wie beim Rumpf Planken kleben werde und diese dann später zurecht schleife. über die hinteren Dachspanten habe ich eine 1 mm dünne Holzplatte geklebt die die Form wunder schön mitmacht. Einige von euch werden sich vielleicht fragen warum ich das Gleiche nicht auch im vorderen Bereich des Daches mache. Doch denen sei hier gesagt im vorderen Bereich hat das Dach eine Krümmung nach vorne und zur Seite. Beide Rundungen lassen sich schlecht mit einer Platte realisieren.

 

KajuteDach.JPG

 

 

 

Während der Kleber trocknen musste habe ich vorne beim Schanzkleid die Löcher für die Ankerkette gefertigt

 

AnkerKl%fcsen.JPG

 

Kommentare, Anregungen Bitte hier:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=34454

Edited by Dragon_tk1986
Link to comment
  • 4 months later...
Dragon_tk1986

So nach der Lange Pause die ich wegen meinem Studium einlegen

musste nun die Vorsetzung des Bauberichts.

In der vergangenen Zeit habe ich mich an die Decks-Beplankung

mit Kalfaterung ran gewagt. Um bei einen Holzdecke eine Kalfaterung

nach zu bilden gibt es verschiedene Möglichkeiten. Nach längeren überlegen habe ich mich dafür entscheiden die Kalfaterung mit Hilfe

eines Schwarzen Faden der zwischen den Holzplanken gelegt wird nachzustellen. Dies Funktionierte zum Teile recht gut lieferte mir aber

nicht das Ergebnis das ich gerne haben wollte.

 

Beplangung2.4.JPG

 

Also habe ich die gesamte Beplankung wieder runter gerissen und es

mit einer anderen Methode noch mal versucht.

 

Bei der 2. Methode die ich versucht habe wurden zuerst die Planken auf die Gewünschte

Lange gebracht und anschließend mit Weisleim seitlich auf schwarze Pappe geklebt.

Um das Trocknen zu beschleunigen wurde das Leistenpacket mit Hilfe eines Bügeleisens

erwärmt. Nach dem der Leim Halbwecks ausgehärte war wurden die leisten mit Hilfe einer

Rasierklinge auseinander geschnitten.

 

Kalfaterung1.1.JPG

 

Nach dem die Planken soweit vorbereitet waren ging es daran das Deck

neu zu Beplanken. Das Ergebnis sah dann so aus:

 

Beplangung3.1.JPG

 

 

Beplangung3.2.JPG

 

 

 

 

So weit bisher die Vortschritte

Kommentare bitte hir

Link to comment
  • 6 months later...
Dragon_tk1986

Nach dem ich längere Zeit meinen Baubericht nicht weiter geführt habe kommt nun endlich de Fortsetzung.

Nun nach dem ich das Deck fertiggestellt hatte habe ich die Wasserline angezeichnet, Abgeklebt und gestrichen.

 

Anzeichnen%20der%20Wasserline.JPG

 

Lakirung%20unterwasser%20Schiff.JPG

 

Da ich gerade beim streichen war bekam das Dach von den Aufbauten auch gleich mal seine Weiße Farbe.

Nach dem ich dies Soweit erledigt hatte, habe ich dem Schiff noch einen Lautsprecher spendiert den ich im

Dach des Steuerstandes eingebaut habe.

 

Lautsprecher%20einbau.JPG

 

Nach dem ich dies erledigt hatte stellte ich nach einem Blick auf den Bauplan Fest das ich ein paar Scheuerleisten am Rumpf

vergessen habe die ich nun nachträglich angebracht habe. Also in dem Bereich die Farbe anschleifen die leisten Ankleben usw.

 

Scheuerleiste1.JPG

 

Scheuerleiste2.JPG

 

Scheuerleiste3.JPG

 

 

Nachdem die Leisten angebracht waren wurden diese dann noch weiß lackiert.

Weiter ging es mit den Baue der Akkuhalterungen.

Diese habe ich aus Reststücken zusammen gebaut

 

Akuhalterung.JPG

 

Akuhalterung2.JPG

 

Die Akkus Ligen in diesen "Boxen" so gut drin das sie erst Heraus fallen wen man den Rumpf über 90 Grad neigt.

Weiter ging es dann erst einmal mit den Bau der Reling. Dafür wurden am Rande des Decks löcher gebohrt und die

Reling stützen reingesteckt. und Verklebt. Da einige leicht schief waren habe ich versucht die Vorsichtig gerade zu Bigen.

Dieses ging allerdings schief, da Sich die Reling stützen nicht Bigen liesen und zufrort abbrachen.

 

Relling.JPG

 

und so sieht das Bot in Moment aus mit aufgesagter Kajüte. Das Dach vom Steuerstand ist allerdings noch nicht verklebt.

 

Atlanta1.JPG

 

Atlanta2.JPG

 

 

 

Hier noch mal ein paar Fotos vom Anlagenbrett.

 

Anlagenbrett.JPG

 

Anlagenbrett1.JPG

 

Anlagenbrett3.JPG

 

Der Empfänger habe ich mir von meinen Bruder ausgeliehen da ich den gleichen in mein Boot einbauen will

und somit das Anlagenbrett entsprechend bauen konnte. Den Roten Fahrtregler wurde mir von einen Freund geschenkt.

 

 

 

Kommentare bitte hier

Edited by Dragon_tk1986
Link to comment
Dragon_tk1986

Heute habe ich eine Servo Halterung gebaut. Da ich nicht weiß was ich groß zu schreiben soll daher hier mal zum gröbsten teil nur Bilder.

 

Fragen und Kommentare wie immer hier.

 

Servo%20Halrerung%20Bild1.JPG

 

und hier ein Bild wie das Ganze im Boot eingebaut ist.

 

Servo%20Halrerung%20Bild2.JPG

Link to comment
Dragon_tk1986

Am Wochenende habe ich meinen Schiff endlich eine Tür spendier die sich auch richtig öffnen lässt.

Den Bau von Tür Scharniere muss ich allerdings noch ein wenig üben. Hier nun die Ergebnisse:

 

T%C3%BCr.JPG

 

 

 

Auf den Foto seihen sie schöner aus als sie in Wirtlichkeit sind.

 

Nach der Tür habe ich noch eine Ankerwinde und ein paar Kontrolleinheiten für den Steuerstand gebaut.

 

Ankerwinde.JPG

 

Von der Steuerstand Ausrüstung gibt es leider keine Fotos da ich keine Scharfe Bilder hin bekommen habe.

 

 

Nach dem ich diese Teile angefertigt habe wurde noch provisorisch das Dach des Steuerstand aufgeklebt.

Und Anschließend ging es Raus an den Heimischen See für die Probefahrt:

Probefart1.JPG

 

 

Probefart3.JPG

 

 

 

Wie man hier vieleicht sehen kann ist, das sich das Boot bei Kurven farten zur Seite neigt.

Daher werde ich versuchen eine leichtere Version des Steuerhausdachs zu bauen. Außerdem werde ich die Akkus weiter nach unten verlagern.

 

Probefart5.JPG

 

Kommentare und so weiter bitte hier.

Link to comment
Dragon_tk1986

So nach dem mein Bruder Heute versucht hat ein paar Bilder vom Steuerstand zu machen und es bei ihm wunderbar funktioniert hat will ich diese euch nicht vorenthalten.

 

 

Steuerstand1.JPG

 

 

Steuerstan2.JPG

Link to comment
  • 8 months later...
Dragon_tk1986

So da ich heute auf die Atlanta angesprochen wurde gebe ich heute hier nun den Längst überfälligen Abschluss des Projektes. (So weit ich mich dran erinnern kann)

Nach der Probefahrt hatte ich mich entschlossen das Dach der Atlant neu zubauen.

Diesmal habe ich das Dach zum einen dünner und aus Balsaholz gebaut wodurch es um über 10 g (genaueren wert habe ich leider nicht mehr) leichter wurde. Das Dach habe ich anschließend noch Laminiert und Weiß lackiert.

 

 

 

 

 

Am Rumpf habe ich die Scheuerleiste des Bots noch Blau gestrichen.

Bilder dazu habe ich leider keine mehr und da ich das Boot an einen Vereinskollegen weiter gegeben habe kann ich auch keine nach reichen.

Hiermit Beende ich meinen Bericht und hoffe das euch dieser Baubericht gefallen hat.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.