Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schottel Pumpjet Antrieb


meckisteam

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

im Thread zur Graupner "Gruben" habe ich den folgenden Link gefunden.

 

Nun hab ich mal eine Frage :

Hat jemand von euch diesen Pumpjet schon mal in Aktion gesehen ? Es gibt ja diverse Binnenschiffe die ausschließlich durch Schottel-Pumpjet angetrieben werden. Wäre dieser Modellantrieb für so einen Einsatz (in einem 1:50 Binnenschiff) geeignet ? Ist er so gebaut das er einen Langzeit-Einsatz (also nicht nur als Querstromruder) überstehen würde ?

 

VG, Holger

Link to comment
Schifferlfahrer

Das Teil schaut cool aus.

Ich bin gerade dabei, selber einen zu bauen, keine Ahnung obs was wird, aber wenn man die ganze Sache richtig lagert, sollte das schon für Dauerbetrieb geeignet sein.

Warum fragst du nicht einfach mal beim Hersteller nach, was das Teil aushält?

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest racepumi

Hallo!

Hat zufällig jemand den Download von dem Hersteller bereits erhalten? Mich würde das Gewicht von dem Antrieb interessieren. Ich möchte gerne den Antrieb in meine Gruben einbauen. Nachdem ich beim Schaufahren in der Modellstadt hier in Bremerhaven, die Triton mit dem Pump Jet habe fahren gesehen, hat sich mein Wunsch noch zusätzlich verstärkt.

Hat sich schon jemand hier im Forum den Pump Jet bei dem Händler bestellt?

Gruß

Dirk

Link to comment
Guest racepumi

Schade eigentlich! Ich dachte es hätte jemand schon Erfahrungen bzw. etwas genauere Angaben. Über den Selbstbau habe ich auch schon nachgedacht, aber dafür fehlt mir das nötige Werkzeug. Der Hersteller hat leider immer noch nicht auf meine Mail geantwortet. Mich würde das Gewicht von dem Antrieb interessieren.

Was plant Ihr denn so???

Eigenbau? Graupner Variante? Bestellen in Österreich?

Gruß

Dirk

Link to comment

Hallo in die Runde,

also ich habs einfach selber gemacht.

Voraussetzung sind allerdings eine Drehbank und die Beschaffung von entsprechendem Material.

Näheres könnt ihr dort nachlesen : Dort

 

Gruß

Günter

Link to comment
Guest racepumi

Hallo Günter!

Deinen Baubericht über den Schottel Antrieb habe ich gelesen. WOW!!! Super!!! Hab mir die Details auch ausgedruckt und einige Gedanken darüber gemacht. Leider fehlt mir die Drehmaschine dafür. Schnief!!! Ich habe aber trotzdem die Pläne noch nicht ganz verworfen. Schaun wir mal! Den Antrieb möchte ich auf jeden Fall haben. Seitdem ich die Triton gesehen habe, kann ich den Wunsch nicht mehr loswerden. Wahrscheinlich muss ich mir wohl doch einen Antrieb bauen lassen bzw. bestellen.

 

Gruß

Dirk

Link to comment

Mich würde das hier interssieren. Angetrieben wird die Fähre durch 4 Schottel Pumpjet. Gerade der völlige Verzicht auf konventionelle Antriebe macht das ganze interessant.

 

VG, Holger

Link to comment
Schifferlfahrer

@Günter:

Wie schauts denn bei deinem Pumpjet mit dem Schub aus? Ist der mit einem normalen Bugstrahler zu vergleichen, oder deutlich weniger wegen der Verluste beim Umlenken des Wassers?

 

Und was mich noch interessieren würde: Mit welcher Drehzahl lässt du den Laufen?

Link to comment
Guest Design-HSB

Ich habe einen Schottel Pumpjet Antrieb mal auf der Wangerooge gesehen, dort durfte ich einen Überfahrt auf der Brücke mitmachen.

 

Solch ein Schottel Pumpjet Antrieb ist in keinem Fall mit einem Bugstrahlruder zu vergleichen und diesem Haushoch überlegen.

 

Die Wanngeroooge läuft laut Kapitän alleine mit dem Schottel Pumpjet Antrieb 6 Knoten.

 

Ich finde Günters Lösung einfach genial weil eben auch selbst gemacht.

Link to comment
Schifferlfahrer
Solch ein Schottel Pumpjet Antrieb ist in keinem Fall mit einem Bugstrahlruder zu vergleichen und diesem Haushoch überlegen.

Mir ist schon klar, dass ein Pumpjet ganz was anderes ist, als ein normales Bugstrahler;)

Allerdings ist wohl zwischen dem was Günter gebaut hat (bzw. dem was ich im Mom in der Mache habe...) und dem originalen ein meilenweiter Unterschied hinsichtlich der Umlenkung des Wassers. Dass das Teil im Original ordendlich Schub bringt, ist mir klar, was mich interessieren würde, ist, ob es auch im Modell so gut funktioniert under der seitliche "Vorschub", so er denn auf 90° gestellt ist, mit dem eines normalen BSR vergleichbar ist.

Link to comment
@Günter:

Wie schauts denn bei deinem Pumpjet mit dem Schub aus? Ist der mit einem normalen Bugstrahler zu vergleichen, oder deutlich weniger wegen der Verluste beim Umlenken des Wassers?

 

Und was mich noch interessieren würde: Mit welcher Drehzahl lässt du den Laufen?

 

Hallo,

also vom Wirkungsgrad her ist der Pumpjet leider absolut ineffektiv.:nein:

Ich habe derzeit einen 500er Motor unbekannter Art aus der Kramkiste drin und ins Schnelle 1:2 übersetzt.Daher weiß ich nicht welche Umdrehungen er macht.

Dieser wird demnächst durch einen 600 er Motor für 12 Volt ersetzt.

Ich vermute , das wie bei jedem Jet eine hohe Schraubendrehzahl das a und o ist

Die dabei einstehende Antriebsleistung ist allerdings ausreichend um die Baumrönne ordentlich zu bewegen.

Recht schwierig gestaltet sich zielgerechtes Manövrieren mittels normalem Steuerknüppel. Daher habe ich einen Drehpoti eingesetzt. Eine Bewegung des Knüppel von Mitte nach Rechts oder Links bedeutet ja jeweils einen Ausschlag um 180° ! Das bedeutet : Ganz rechts = Rückwärtsfahrt = Ganz Links.

Das Manövrieren hat halt eine ganz andere Dimension:that: Und der Spielspaß ist extrem :lol:

 

Gruß

Günter

Link to comment
Schifferlfahrer

Na, das klingt ja schon mal ermutigend.:?:mrgreen::mrgreen:

 

Egal. Das Problem mit dem Steuerung hab ich auch schon ins Auge gefasst. Meiner soll sich eigentlich nur um 90° in jede Richtung drehen, weil dann erstens der Server kleiner ausfallen kann und ich zweitens Schub wirklich senkrecht zur Fahrtrichtung bekomme. Das brauche ich zum Traversieren. Daher hab ich logischerweise wenig Interesse, den auch nach vorne drehen zu können, aber mal schauen, evtl. wird da ja noch was draus....:D

 

Die Ansteuerung hab ich mir folgendermaßen gedacht:

Ich schalte den Pumpjet-Servo parallel zu dem normalen Ruderservo, hänge aber noch ein Relais/einen Transistor dazwischen, damit der Servo nicht die ganze Zeit "mitwedelt".

Wenn ich dann Strom auf den Motor gebe, schaltet das Relais und ich kann den Servo auch drehen. Zwar nicht so elegant, aber damit kann ich den Pumpjet mit einem Kreuzknüppel vom Sender schalten, auf dem auch der Ruderservo liegt. Das sollte das ganze vereinfachen.

Aber obs wirklich was wird, das steht noch in den Sternen...:D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.