Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Widerstand für SMD Led's


Guest joeinbein †

Recommended Posts

Guest joeinbein †

Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe.

Ich bin elektronisch unbedarft und habe mal zwei SMD Leds zusammengelötet (hintereinander geschaltet). Gibt bei 6 Volt schön helles Licht. Jetzt meinte ein Kollege ich solle wegen der Lebensdauer der Leds einen Widerstand davorschalten. Meine Frage ist, wie groß oder wie kann ich das ausrechnen??

Die Werte sind Typ : Bauform PLCC2 , Spannung 3,2 V , Strom 20mA typ. , max 30mA

Wer kann mir da helfen ?? JO

Link to comment
Guest joeinbein †

Hallo Harry, ich hab diese LED in der og. Bauform entdeckt.(PLCC2) bei der Fa "led1.de". Die sind winzig klein und sehr hell und es gibt sie in verschiedenen Farben. Schau mal ins I-net. Löten geht auch recht einfach.

Gruß JO

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Joeinbein

 

Ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Suche nach einer hellen gelben LED in SMD. Ich habe mal welche von OSRAM mit der gleichen Spannung und dem gleichen Strom gekauft und getestet. ich war sehr entäuscht was wie wenig hell die war. hast Du schon eine dieser LEDs in den Händen gehabt und die Helligkeit selber gesehen? Ich habe etwa 200 Stück die für mich und für die geplante Anwendung leider wertlos sind! ich möchte eventuell vor ähnlichen Fehlkäufen warnen. Ich habe übrigens für den Preis bei LED1.de bei einem Anbieter bei ebay 200 Stück inkl. Versandkosten bekommen!

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Arno

 

Ich meine Gelb und nicht warmweiß. Bei einem Preis von 1,99 Euro für 200 Stück plus 3,90 Euro Versandkosten war für mich die Blindbestellung vertrettbar! Der Händler zeigte die LED in einem Bild mit einem sehr ausgeprägten Lichhof. Jetzt weiss ich natürlich, dass er nur lang genug belichten muss um aus der traurigsten Funzel eine leuchtende LED zu machen.

Ich habe, Dank der Unterstützung des TechSupp von OSRAM. eine Type genannt bekommen, die bei Farnell zu bekommen ist, kostet aber 1,22 Euro pro Stück bei der Abnahme von 100! Bei den benötigten mindestens 100 Stück liegt das Investitionsvolumen weit über den von mir vorgesehehen Budget! Wenn Du eine alternative kennst bin ich sehr daran interessiert!

Aber wichtig ist mir Joeinbein zu helfen und daher meinHinweis!

Link to comment
Guest joeinbein †

Hallo Hellmut,

Danke für die Antwort. Ich habe mir diese LEDs zu Probezwecken gekauft und festgestellt dass sie als Ersatz für Lampen in Halogen oder Arbeitsscheinwerfern recht gut geeignet scheinen. Allerdings ist der Preis relativ hoch, selbst bei anderen Anbietern und Staffelpreisen kommt man da locker auf € 0,50 per Stück. Allerdings benötige ich auch keine Mengen und da ist das wohl vertretbar denn die Lebensdauer und der Stromverbrauch sind ja auch noch ein Faktor. Viele Grüße JO

Link to comment
Guest tschakaa

Hi Joeinbein,

 

oder Du nimmst einen Spannungsregler, z.B. den LF 33 CV.

Der Spannungsregler hat den Vorteil, dass er IMMER 3,3 Volt liefert, solange der Akku etwas über 5 Volt liefert. Hast Du viele LED's an Bord die Du vielleicht getrennt schaltest musst Du ja vor jede LED einen eigenen Vorwiderstand löten. Das entfällt hier dann natürlich.

 

Der Spannungsregler hat drei Beinchen. Wenn Du ihn auf den Rücken legst, also Beschriftung nach oben kommt an das linke Bein "PLUS" vom Akku. An das mittlere Bein "MASSE" vom Akku UND von den Verbrauchern, sprich den LED's.An dem rechten Bein kommen nun 3,3 V PLUS für die LED's heraus.

 

Du muss zwischen den BEinchen (oder auf einer kleinen Platine) noch 2 Kondensatoren einlöten. Zwischen Eingang und Masse einen Kondensator von 0,1 uF und Zwischen Ausgang und Masse einen Kondensator von 2,2 uF (U=Mikrofarad).

 

Wenn Du jetzt noch einen kleiner Kühlkörper an den Spannungsregler schraubst kann dieser dauerhaft um 1 Ampere vertragen. Bei max. 30ma kannst Du locker 30 LED's betreiben. Willst Du mehr baust Du 2 oder mehr Regler.

 

Kosten inkl. Kühlkörper um die 2 Euro.

 

 

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Tschakaa

 

Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Nehmen wir an die Vorwärtsspannung der LEDs sei mit den 3,3V identisch, nach meiner Erfahrung liegt er bei LEDs mit max. 30mA bei zwischen 1,9V und 2,3V; selbst wenn du die LEDs parallel schaltest MUSST du vor jede einen Vorwiderstand setzen zur Strombegrenzung!

Beim Parallelschalten der LEDs wird nur die Vorwärtspannung der LEDs benötigt und die Ströme addieren sich! 10 LEDs a 2V parallelgeschaltet brauchen eine angelegte Spannung von leicht über 2V und bei 20mA je LED insgesamt 200mA!

Beim in Reiheschalten bleibt der Strom z. B. 20mA, durch den Vorwiderstand oder durch eine Konstantstromquelle gespeist und die Spannungen addieren sich. 10 LEDs a 2V in Reihe benötigen eine angelegte Spannung von >20V bei einem Strom von z. B. 20mA!

Link to comment
Guest tschakaa

Hi Hellmuth,

 

stimmt - Du hast recht.

 

Der Spannungsregler ist die eine Geschichte. Wie ich gerade durch googeln erfahren habe, müssen LED's immer an Vorwiderständen betrieben werden, da die LED alleine so gut wie keinen Innenwiderstand hat.

 

Legt man also Spannung ohne Vorwiderstand an fließt der Strom wie bei einem Kurzschluss unbegrenzt hindurch.

 

Wieder was gelernt :?

Link to comment

Am wohlsten fühlen sich LEDs an Konstantstromquellen! LEDs sind Halbleiter! Das "D" steht für Diode!

 

Eine nicht optimale Spannung vertragen die eher als einen nicht optimalen Strom! Ein Widerstand ist da eine Möglichkeit aber für die Lebensdauer nicht optimal, da der Strom durch Spannungs- (Akkuladezustand) und Bauteildifferenzen beim Widerstand vom Optimum abweichen können!

 

Lediglich Konstantstromquellen garantieren optimale Lebensdauer bei optimaler Leuchtstärke.

Link to comment
Bei einem Preis von 1,99 Euro für 200 Stück plus 3,90 Euro Versandkosten war für mich die Blindbestellung vertrettbar!

 

Moin!

 

Bei welchem Händler gabs denn so ein Angebot? Ich konnte nachdem ich sie alle durchgeklickt habe nichts in der Preisklasse finden...

 

Ich suche auch nach einigen LED's damit ich da schon mal ein wenig experimentieren kann...

 

Gruß

 

Bubu

 

EDIT: Nee, es ist jetzt 6:48 und nicht 4:irgendwas :-)

Edited by Bubu
Uhrzeit
Link to comment
Schifferlfahrer

Also, dem kann ich mich anschließen: Wenn ihr ausgefallene oder sehr helle LEDs sucht, dann schaut auf jeden Fall zuerst mal bei E-Bay rein, da gibts die spottbillig. Von der Qualität kann ich mich bisher auch nicht beschwerden...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.