Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Feuerlöschboot Düsseldorf


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Guest Seebär Harry

Moin Moin,

hab durch unseren Besuch der Hydra (Kölner Schwesternschiff der Düsseldorf) einen Link zur Düsseldorf gefunden.

Dort ist auch die Entstehungsgeschichte nachzulesen.

 

Was mir besonders gefällt, dort wurde auch an die Modellbauer gedacht!

Unter Ausrüstung findet Ihr z. Bsp. die Mechanik der "Blauen Tafel"

und bei "Lichtmast" angaben zur Bemaßung.

Edited by Seebär Harry
Link to comment

Moin Harry,

 

was hat die Seite mit der Werft zu tun? :nixweiss:

 

Die Seite ist von Ralf Scheer, einem Besatzungsmitglied des FLB2. Nebenbei ist er selber auch Modellbauer, und betreibt auch das FLB2-Modellbau-Forum (über Sonstiges auf der Seite zu erreichen).

Insofern kein Wunder, dass die Seite für Düsseldorf-Bauer eine wahre Fundgrube ist :that:

Link to comment
Guest TeKieler

Super! Ich habe letztens ein paar Detailaufnahmen von der FRITZ BEHRENS und der NIS RANDERS gemacht, als ich mit dem Segelboot in Maasholm war.

 

Da ist mir auch diese blaue Tafel auf der F.B. aufgefallen, konnte sie aber damals nicht einordnen. Vielen Dank schonmal dafür ;)

 

20090730SegeltourSonderborg-Maashol.jpg

 

Ole

Link to comment
Guest Seebär Harry
Moin Harry,

was hat die Seite mit der Werft zu tun? :nixweiss:

Hast Recht, hab da wohl geschlafen.

Könntest du das "Werft" im Titel & Beitrag streichen und LB als Löschboote ausschreiben.

Zugleich dann die Kategorie wechseln dann währe alles wieder OK.

Link to comment
Super! Ich habe letztens ein paar Detailaufnahmen von der FRITZ BEHRENS und der NIS RANDERS gemacht, als ich mit dem Segelboot in Maasholm war.

 

Da ist mir auch diese blaue Tafel auf der F.B. aufgefallen, konnte sie aber damals nicht einordnen. Vielen Dank schonmal dafür ;)

 

20090730SegeltourSonderborg-Maashol.jpg

 

Ole

 

Ich zitiere einfach mal das, was Ralf auf http://www.flb2.de zur Blauen Tafel geschrieben hat, das sagt eigentlich alles:

 

Mit der "Blauen Tafel" signalisiert der Bergfahrer die Begegnung "Steuerbord an Steuerbord".

Der Talfahrer signalisiert daraufhin mit dem Setzen seiner Blauen Tafel, daß er den Bergfahrer verstanden hat.

Als Nachtsignal ist der Tafel ein weißes Funkellicht parallel geschaltet.

 

Da die Fritz Behrens (nach meinem Kenntnisstand) nach Duisburg verkauft wurde, wird man die Tafel übergangsweise für die Überführungsfahrt auf dem Rhein montiert haben.

 

Wenn sie dann in Duisburg ist, wird man sicherlich eine reguläre Tafel montieren, die elektrisch gesteuert werden kann. :)

Link to comment
Ümminger Kapitän
Von Voerde aus wird das Schiff schließlich in den Wesel-Datteln-Kanal verlegt, soll dort die Versorgung einer Off-Shore-Windpark-Anlage übernehmen.

 

:lovl: Offshore im Kanal :mrgreen:

Könnte auch gut am ersten April erscheinen, der Beitrag.

Link to comment

Das meinte ich mit "nicht ganz fehlerfrei". Ich bin mir auch sicher das das Schiff aufgrund seiner Höhe den Kanal gar nicht befahren kann. Der Umbau könnte aber durchaus bei einer Werft am Rhein stattfinden. Und dann wieder auf die Nordsee zum Einsatz ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.